Brauche Ideen für Kohlenhydratarmes Essen Abends!!!

Hallo zusammen,

nachdem bei mir eine Schildrüsenunterfunktion festgestellt wurde, ich nun seit 2 Monaten regelmässig Tabletten nehme und somit schon 4kg abgenommen habe, möchte ich jetzt auch ernährungstechnisch etwas verändern.

Mir wurde gesagt das man Abends keine Kohlenhydrate essen sollte (also kein Brot, Nudeln, Kartoffeln etc)
Salat und Gemüse aber ohne Bedenken.

Nur jeden Tag Salat???? Der hängt mir ja nach 1 Woche zum Hals raus??!!

Hat jemand vielleicht Tipps für mich wie ich mich abends ernähren kann?

Vielen Dank#herzlich

Liebe Grüsse
Carmen

1

man kann salat ja in tausend varianten essen... rohkost, blatt etc. dazu mal pute mal hähnchen.

generell kannst du abends auch fettarmes fleisch ohne alles futtern oder eben mit grünzeug, fisch (sehr gut da viel eiweiß), abends kannst du auch naturjoghurt essen (nur dezent mit früchten aufpeppen da diese fruchtzucker = kohlehydrate haben), ei in versch. formen geht wohl auch, wenn du ganz gut bist dann nur eiweiß gegart (pfui).....

viel erfolg

2

Hallo,

hab auch ne SD-Erkrankung (Hashimoto) und nehm auch LT. Bei mir ist es aber auch so, wenn ich in Überfunktion bin durch zuviele Medis das ich zunehm. Ich habs mir die letzte Zeit aber auch echt gut gehen lassen, viel Schoki usw und ab heute ist Schluß!!! Ich kann´s net mehr sehn wie alles auf den Hüften über der Hose quetscht! Ich bin ca. 1,62 klein und mein Traumgewicht ist 53 kg! Hatte ich auch schon. Und im moment beweg ich mich bei so ca. 58/59 kg. Hab aufgehört zu wiegen, sondern geh nur noch nach Gefühl. Ich hab auch ein ganz gutes und kann immer unegfähr genau sagen wieviel ich wiege.

So, d.h bei mir müssen auf jeden Fall 5 kg weg! Heißt, 5 kg ist in 5 wochen zu schaffen. Also ist mein Ziel das ich bis 1.5. das Zeug runter hab.

Ich mach das so:

Früh: normal, Vollkornbrötchen mit Schinken, Käse, Ei und Kaffe.

Mittag nur einen Kaffeeteller voll, von dem was ich für meine Tochter koche.

Abends: keine KH´s, womit wir beim Thema sind, hier meine vorschläge:

Putenschnitzel, Hähnchenbrustfilet (suuuper wegen dem hohen Eiweißgehalt und der körßer braucht zur Verwertung von 1 gr Eiweiß ca. 9 kcl.)
Lachsschinken, Hüttenkäse, normaler Käse, Quark mit Gemüse oder mal wenig Obst. Gurkensalat mit Schnitzel, Eier schön garniert (würde aber nicht alle Eigelb essen). Gemüsebrühe mit diesem TK-gemüse.


Zwischendurch mal ein Glas Molke oder Obst und 2 Liter Tee. Das wird das schlimmste für mich da ich nie viel trinke.

Ansonsten einfach mal KH arme Lebensmittel ergoogeln.

Viel erfolg und Liebe Grüße

3

Vielen Dank für deine sehr informative Antwort.
dann werde ich gleich beim morgigen Einkauf mal loslegen und mir diverse Gemüse/Obstsorten/Fleisch und Salate heimholen.

ich bin auch froh wenn es "nur" 500gr in der Woche sind, das wäre schon super.

Bis zum Sommer hätte ich gerne 70 kg - also 4kg müssen weg!

Müsste ja zu schaffen sein.

Dir auch viel Erfolg!!

Liebe Grüsse
Carmen + Chantal * 27.02.07

4

ich mach die sis ernährung und da gibt es abends auch keine kh.
ich mach verschiedene blattsalate oder auch bohnensalat mal mit ei, käse (gouda, mozarella, feta), schinken, thunfisch, hähnchen (warm), eieromlett mit pilzen, broccoli-oder blumenkohlauflauf mit käse überbacken, gefüllte paprika, mal ein steak, ein fisch überbacken oder ähnliches.
im grunde genommen viele normale mittagessen einfach ohne die beilagen wie kartoffeln und so.
muss allerdings zugeben, abends brot essen fand ich auch einfacher. obwohl man da ja auch oft nur ne begrenzte auswahl an aufschnitten hat, aber irgendwie hat man sich da schon so dolle dran gewöhnt. das ist vermutlich auch das größte problem. denn mit den oben genannten dingen hat man ja schon ne gute auswahl, um jeden tag in der woche was anderes zu essen.........

5

Mein Problem ist das ich ja Mittags warm esse, also eben genau die Produkte die auch du genannt hast.
Tja, und abends dann nochmal warm????#kratz

Vielleicht sollte ich einfach tauschen - also mittags Brot und abends Warm?#gruebel

Aber irgendwie erscheint mir das auch nicht so doll.
Vor allem weil meine kleine Tochter ja auch Mittags warm ist und abends kalt.
Gar nicht so einfach.#augen

ich denke ich werde einfach abwechseln - also nicht jeden Abend Brot aber auch nicht jeden Abend Salat.
mal so, mal so.

Werde ja sehen was es bringt.
Bewegung hab ich ja genug bei meiner Tochter;-)

Alles Gute

Liebe Grüsse
Carmen + Chantal * 27.02.07

8

hallo carmen,
also ich ess schon öfter zweimal warm. oder esse eben mittags brot so wie du schreibst........wenn du nicht sooo viel abnehmen willst, reicht es ja vielleicht wirklich schon, wenn du nur ab und an abends auf die kohlehydrate verzichtest........

6

Entweder ich zweig mir was vom (ebenfalls kohlenhydratarmen) Mittagessen ab, dann muß ich nicht nochmal kochen oder ich esse auch gern einen Quark (100 - 200 g Magerquark mit Süßstoff und ein ganz kleines bißchen Saft).
Oder ich würz mir ein bißchen Quark mit Salz, Pfeffer (ggfs. Knoblauch) und esse dazu Gurken, Tomaten und Schafskäse.
Du kannst auch Champignons, Schinken und alle mögliche KH-Armen Sachen nehmen und mit Käse überbacken, auch sehr lecker!

7

Hey,

das hört sich aber echt lecker an, vielen Dank!

Wir gehen nachher sowieso einkaufen.
Da werde ich dann mal loslegen.

Hoffe wenigstens 5 kg bis zum Beginn der Badezeit abzunehmen.

Alles Gute

Liebe Grüsse
Carmen + Chantal * 27.02.07