Wie Fettstoffwechsel anregen?Ich nehme einfach nicht ab!

Hallo,

ich versuche nun seit einiger Zeit abzunehmen.
Ich mache keine spezielle Diät, sondern habe Weißmehl durch Vollkorn ersetzt, verzichte auf kalorienbomben und esse wesentlich bewußter!
Nun hatte unsere ganze Familie neulich den Noro-Virus, mich hat es am schlimmsten erwischt, ich habe fast 2 Tage durchgehend gelegen, gebrochen, Durchfall gehabt und nichts gegessen!
Mein Mann lag nur 1 Tag und mußte nur 3x brechen ohne Durchfall, meine Mama hatte nur 2x Durchfall!

Fazit: Meine Mutter hat 3 kg abgenommen, mein Mann 2,5 und ich GAR NIX!!!

Außerdem tut sich auf der Waage auch so nichts.

Ich frühstücke 2 Scheiben Vollkorntoast mit Nutella und 1 Tasse Tee oder Kaffee.

Mittags gibts ein Mehrkornbrötchen mit so nem Dip-Aufstrich.

Abends essen wir warm und als TV-Snack gibts Gemüse oder Obst.

Ich habe das Gefühl, dass mein Fettstoffwechsel hakt.
wie kann ich ihn anregen?

LG Samira

1

Hallo Samira,

letztendlich hängt alles davon ab, ob du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrennst. Erst wenn das der Fall ist, greift dein Körper zur "Energieherstellung" auf die Fettzellen zurück.

Gegen die 2 Scheiben Vollkorntoast am Morgen ist sicher nichts einzuwenden. Aber Nutella.... In Maßen (in sehr kleinen Maßen ;-)) geht auch Nutella, wenn man abnehmen will. Aber wirklich nur in sehr, sehr kleinen Maßen..... Nutella ist Zucker und Fett pur. Streichst du also davon zuviel auf dein Toast, hast du schon verloren... ;-)

Gegen das Brötchen mittags ist wohl auch nichts einzuwenden, solange der "Dip-Aufstrich" keine Vollfettstufe hat! Mir persönlich wäre allerdings ein Brötchen mittags zu wenig..

Naja, und was heisst denn "abends essen wir warm"? Ob warm oder kalt - ist egal. Wichtig ist: WAS esst ihr denn? Kochst du fettarm - oder achtest du nicht so darauf? Und achtest du auf Kohlenhydrate? Also nicht so furchtbar viel Brot, Nudeln, Reis oder Kartoffeln? Die Menge ist echt entscheidend! Und - wieviel isst du überhaupt abends? Bis du normal satt bist? Bis du so richtig schön satt bist? Oder bis du dich kaum noch rühren kannst?

All das ist entscheidend, ob du abnimmst oder nicht. WAS du isst, WIEVIEL davon, nicht zu viel, nicht zu wenig, usw.

Und bewegst du dich? Viel? Wenig? Gar nicht?

Meine persönliche Erfahrung ist: Gewichtsabnahme klappt nur, wenn man - zumindest anfangs - ganz genau auf alles achtet. Das habe ich mit WW super hinbekommen! Sowie ich mal nicht mehr so genau war, stagnierte das Gewicht sofort oder ging sogar wieder rauf.

Also: weniger Kalorien (auf einen Tag berechnet) zu dir nehmen, als du verbrauchst! Sonst klappt´s nicht.

LG Sabine

2

Hallo..!!also erstmal,machst du sport?falls nicht,fang an damit!!Muss nicht viel sein am anfang..!!aber das ist ganz wichtig!!Ausserdem,darfst du nicht immer die selbe kcal anzahl zu dir nehmen..!!Eiweiss ist verdammt wichtig zum abnehmen!!Am besten abends nur eiweiss haltig essen!!Fisch/Fleisch/Gemüse (ausser möhren und kartoffeln),eier,quark!!bloss keine Kohlenhydrate!!Dann schau vielleicht,das du an einen Tag mal nur ca.800kcal zu dir nimmst,am nächsten 1200 und so weiter...ich würde nicht über 1500 gehen,aber ich kenne dein Gewicht/Grösse ja nicht!!je nachdem hoch ist die kcal zufuhr!Und ganz wichtig!an einem Tag in der woche "Refeed" einlegen,also ein tag wo du dann richtig reinhaust,weil sonst schläft der stoffwechsel auch ein..ach ich könnte dir 100 tips geben,aber dann müsste ich schon mehr von dir wissen und vor allem wieviel und wie schnell du abnehmen möchtest..!;-)
lg violett

4

Hallo,

vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Hier meine Daten: 157 cm groß, 32 Jahre alt, 57,5 Kilo schwer.

Esse im Schnitt 1100-1300 kcal. 1x die Woche Refeed. Und da dann so in etwa 2000 kcal.
Ich möchte gerne noch 5 Kilo abnehmen.
Für die ersten 3,5 Kilo habe ich 55 Tage gebraucht!
Gewicht halten habe ich kein Problem. Nur Gewicht verlieren geht sehr, sehr langsam.
Sport mache ich 2x die Woche Nordic Walking.



Danke und Gruß Mille

3

Hallöchen Samira!

Dein Beitrag könnte glatt von mir sein!

Ich versuche auch schon ein halbes Jahr abzunehmen ohne Erfolg!!!
Ich ernähre mich auch sehr viel bewusster und auch wie du größtenteils von Volkorn Produkten.
Allerdings ganz so wenig wie du esse ich nicht. Ich esse schon eher reichlich mehr#schein Aber trotzdem gesund und bewusst und auch keine Kalorienbomben.
Ich hab auch nen Hometrainings-Fahrrad daheim auf dem Radle ich ab und an mal 30 min, das schlaucht ganz schön#schwitz
Eine Diät habe ich auch versucht, die hat sogar was gebracht, ich hatte innerhalb von 2 Wochen auch 2 Kilo unten.
Was mein Problem ist, ich kann es nicht lange durchhalten!!!!! Nach nur 2 wochen dann habe ich es abgebrochen und wieder "normal gegessen" Und genau das selbe mit meiner radlerei....würde ich es regelmäßig machen würden die pfunde sicher nur so purzeln...aber ich bin soooo träge und mein innerer Schweinehund will einfach nicht überwunden werden.
Ich bin einfach der Meinung das ich jetzt schon echt VIEEL weniger und gesünder esse als vorher, aber an meinen Kilos tut sich NIX!!!! Im Gegenteil, meist wiege ich sogar noch mehr als vorher#schock:-[

Ich würde gern mal wissen wie manche sowas konstant regelmäßig durchhalten????
ich würd soooo verdammt gern meine 7 kilo die ich von der ss noch dranhängen hab wegbekommen aber es tut sich einfach nix....und noch weniger essen halte ich nicht lange durch, dafür ess ich einfach zu gern#schein

Was kann ich denn noch tun?
Ich denk um die Bewegung komm ich nicht drum rum oder????
Aber ich bin so faul....#heul#heul#klatsch

5

Hallo Samira

Also als ich in meiner Abnehmphase war (versuche jetzt Gewicht zu halten bzw. in der Schwangerschaft nicht unnötig viel zuzunehmen ) muss ich ehrlich sagen:

Nutella? Absolutes NO GO!
Hat mega viele Kalorien, besteht nur aus Fett und Zucker!
Abends schwer essen?
Sollte man auch sein lassen! Esse lieber Mittags warm

Dann folgendes:
Was genau trinkst Du?

Was genau wird Abends gegesen?
Wieviel davon?
Bestehen die Mahlzeiten aus deftigen Soßen, Weismehlprodukten ect?

Was genau machst Du den Tag über?
Körperlich schwer Arbeiten, oder eher wie ich "Hausfrau und Mutter" ?

Zu dem Virus:
In der regel verliert man Wasser bei Durchfall und Erbrechen und man hat das Gewicht sehr schnell wieder drauf! Wenn ich ein paar Tage Magen Darm Grippe habe nehm ich auch nicht davon ab. (liegt daran das ich gesund und bewusst esse, viel Wasse trinke, meinen Körper 1x die Woche entschlackt habe).
Wasser verliert man immer schnell, alles danach ist das Fett. Und das geht seeeeehr langsam ;-)
Deswegen nimmt man am Anfang auch sehr schnell ab und dann dauert es ewig (manchmal sind dann sogar Stillstände vorprogrammiert)

Dann würde mich mal interessieren wie allgemein Gewicht und Größe ist

LG Alexa

6

Hallo,

also ich nochmal.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Also ich bin 1,58 m groß (oder klein) und wiege ca 64 kg.
Das hört sich nicht viel an, aber auf meine geringe Größe verteilt sich das natürlich sehr unvorteilhaft!
Ich möchte wieder auf 54 kg kommen.
Ich bin Hausfrau, habe 1 Kind von 1,5 Jahren, gehe mind 1x täglich spazieren.
4 Abende die Woche arbeite ich, am WE bin ich mit Mann und Kind unterwegs.Zeit für Sport habe ich leider wirklich nicht.
Mit warm essen meine ich halt normales Essen (gefüllte Paprika, Spaghetti Bolognese, Steaks, Fisch mit Kartoffeln und Salat, usw)!
Ich esse normal 1 Teller voll-nicht viel.
Abends als Snacks esse ich gerne diese Surimi Sticks ohne Dip - diese Fischeiweiß-Teile, falls die jemand kennt.Oder Gemüsesticks, mal ein Joghurt!
Also weiter her mit Tipps und Tricks.

LG Samira

7

Hallo,

nachdem was du so beschreibt vermute ich fast, dass du zu wenig ißt! So merkwürdig das auch klingt, man darf auch nicht zu wenig essen. Sonst schläft der Stoffwechsel ein und du nimmst nichts ab.
Bei dem was du so geschrieben hast würde dein kcal Bedarf bei ca 2000 kcal pro Tag liegen. Wenn ich das was du so ißt überschlage kommt da aber wesentlich weniger bei raus. Mach dir mal die Mühe und schreib über ein paar Tage hinweg genau auf was du ißt und rechne die kcal aus.

Liebe Grüße
qrupa

8

Lass Abends die Kohlenhydrate weg, nur Eiweiß in Form Von Fleisch oder Eiweißshake. das regt den Köroer an nachts an die Fettreserven zu gehen.
Ich würde an deiner Stelle tagsüber Obst und Gemüse noch einbauen.

Viel Erfolg

Jasmin

9

Eine vitaminreiche, zuckerarme und Fettarme Ernährung ist die Grundvoraussetzung für jede Schlankheitskur. Ananas ist einer der besten Fettburner und ideal zum Stoffwechsel ankurbeln. Jeder, der sie verträgt, sollte sie regelmäßig in den Speiseplan einbinden.

Gurken und Tomaten enthalten viel Wasser und wenig Kalorien. Reis entwässert und entschlackt den Körper und hilft somit auch, die Fettverbrennung in Gang zu bringen.

Auch rote Paprika sind ideal um den Stoffwechsel anzuregen und können bereits beim Frühstück die Fettverbrennung in Gang bringen.

Grüne Smoothies,ist in letzter Zeit sehr in Mode gekommen, sind richtige kleine Vitaminbomben, haben wenige Kalorien, regen den Stoffwechsel an und bringen die Fettverbrennung in Schwung. Zudem sind sie auch unterwegs und als schnelle gesunde kleine Mahlzeit geeignet.

Allerdings solltest du die Smoothies selbst herstellen, das geht schnell und einfach und du weißt dann wenigstens, was drin ist. Beachte hierbei jedoch, dass ein Smoothie tatsächlich eine Mahlzeit ist und nicht einfach etwas für zusätzlich nebenher.Für den Schutz und die Beschleunigung des Leberstoffwechsel, finden verschiedene Kräuter und Pflanzen Anwendung. Extrakte aus Gelbwurz, Schafgarbe und Artischocke regen den Gallenfluss an und überflüssige Stoffe werden schneller ausgeschieden. Anis, Kümmel und Fenchel sorgen für eine gesunde Verdauung, was wiederum den Entschlackungsprozess beschleunigt. Ich mache 3 mal im Jahr eine Entschlackungskur mit Detobrite und Greenful das hilft mir sehr gut. Die grünen Tee Kapseln nehme ich schon länger ein.