Haare täglich waschen

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe schulterlanges Haar, was ich jeden Morgen waschen und fönen muß:-[

Ohne waschen geht gar nicht. Leider ist es dadurch auch dünner geworden und strohiger/elektrisch durchs fönen.

Habt Ihr da Tipps für mich, wie ich vielleicht nur noch 2-3 x die Woche Haare waschen muß, damit es nicht fettig/schuppig wird und auch zu sehr strapaziert wird?

LG

1

ich wasche seit nunmehr 20 Jahren täglich meine hüftlangen Haare und lasse sie lufttrocknen - Winter wie Sommer. Trotz aller Unkenrufe gehe ich sogar bei Minusgraden mit nassem Haar raus. Bisher hat mein Haar und meine Gesundheit nicht darunter gelitten. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache, aber meine Haare vertragen das wirklich hervorragend.

2

nimmst Du ein spezielles Shampoo? Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht den Fön wegzulassen. Bin aber ein richtiger Frostbeutel;-)

4

Nee, ich wechsle ständig die Shampoos und benutze nur selten Spülung. Am liebsten mag ich jedoch die Shampoos mit Nuss-Ölen oder auch die Herbal-Sachen, weil die so herrlich duften... :-)

weitere Kommentare laden
3

Hey,

das hatte ich auch.

Wenn du mal ein paar Tage nicht das Haus verlässt, versuch sie mal nicht zu waschen (insofern das möglich ist), oder eben mal einen Tag offen (nach dem FrischWaschen) und am nächsten Tag ohne Waschen nen Zopf machne.

Das Haar hat sich einfach dran gewöhnt, gewöhnt sich aber auch relativ zügig wieder um.

Ich habe einen Fön der mit irgend einer Ionentechnologie ausgestattet ist, das macht das Haar nicht mehr so fusselig.

Also hier ist die Umgewöhnung die Devise, dazu brauch man aber eben mal paar Haustage ;-)

LG Mel

5

Ich habe nur so einen no Name Fön, welche Marke hast Du denn.
Mit dem nicht waschen, habe ich mal ausprobiert. Leider ist mein Pony so dünn, daß es sofort auffällt.#schmoll

LG

8

Hey,

darum sage ich ja, wären ein paar "Haustage" nicht schlecht. Weil eigentlich funktioniert es so.

Mein Billig-Krachmacher-Fön für 10 Euro ging kaputt. Ich zu Real gestürzt und den preiswertestens rausgesucht, aber nicht mehr den billigsten! :-)
Das ist ein Vidal Sasoon für 25 Euro.
Er macht nicht mehr solchen Krach und zu Hause, oh welche Freude, hab ich das mit der Ionen-Technologie erst gesehen.

Ich dachte anfangs, watn Schrott, aber nein. Man kann die Zugabe der Ionen einstellen. Volle Pulle oder eben entsprechend weniger. Volle Pulle macht die Haare ganz glatt und glänzend.
Ich nehm "Mittel", weil ich Volumen brauch, aber trotzdem Glanz möchte.

Achso, an Shampoo kann ich nicht empfehlen: Fructis. Als ich das nutzte musste ich mir täglich die Haare waschen, weil sie furchtbar fetteten. Das ist wohl der Labello-Effekt. Nehmen und mehr brauchen müssen bedeutet für die Firma mehr Absatz.

Es gibt zB (nach meinem Empfinden) von Herbal Essences Shampoos, die das Haar beschweren (das lilafarbene). Für mich furchtbar. Ich nehme Natural Volume und es beschwert meine Haare nicht und sie wirken dadurch nicht so fettig und hängend.

Naja, musst mal bissl rumprobieren.

Auch föne ich seit über einem Jahr mit einer riesigen Rundbürste mit Keramikummantelung. Verteilt die Wärme besser. Abschließend nur kurz über Kopf, weil das das Haar aufwuschelt.
Die Bürste hab ich immer bei Rossmann geholt, ging regelmäßig nach nem halben Jahr kaputt. Egal, so teuer waren die nicht.
Das Problem ist, Rossmann führt diese riesen Bürsten nicht mehr. Auch sonst kein Geschäft.

Also bin ich am Überlegen, ob ich mir zum Valentinstag eine schenke aus dem Frisörbedarf. Mit super-extra thermo irgendwas. Die einzige, die ihc bisher in dieser Größe gesehen hab. 25 Euro.
Naja mal sehen.
Bis jetzt hält meien Tausendmal mit Locktite geklebte Bürste noch, fragt sich nur wie lange ;-)

LG Mel

weiteren Kommentar laden
9

ich wasch seit eh und je täglich meine haare...ich hab ne menge probiert, aber mein haar gewöhnt sich nicht dran!

einzige ausnahmen: dauerwelle, da mußte ich nur alle zwei tage waschen. jetzt trag ich die haar relativ kurz und wenn ich schaum und/oder haarspry benutzt habe, muß ich sie nächsten tag auch nicht unbedingt waschen.

laß auf jeden fall die finger von shampoo für fettiges haar, die bewirken das gegenteil. das haar trocknet aus und die talgdrüsen produzieren mehr talg um das auszugleichen, ergo sind die haar wieder fettig.

lg glu

10

Vielleicht hilft dir was davon weiter?

http://www.haarpflege.brillianthair.de/html/fettiges_haar.html

http://www.weblehre.de/aid223.html

http://www.haarpflegetipps.de/krisenzustaende-der-haare/fettiges-haar-%E2%80%93-was-tun/

http://www.gofeminin.de/__e9995-Fettige-Haare.html

Lies mal hier:
Vielleicht das mit dem Mehl ausprobieren?

http://www.tippscout.de/trockene-und-fettige-haare-nicht-reizen_tipp_694.html

11

Mir ging es bis vor einigen WOchen ganz genauso. Jetzt wasch ich sie mit Lavaerde (tensidfrei) und muss sie nur noch alle 3-4 Tage waschen - bis jetzt. Das werde ich hochschrauben, bis ich nur noch einmal im Monat waschen muss. Ja, das geht! Ich konnte es auch nicht glauben. Meine Haare fühlen sich jetzt schon viel gesünder und voller an. ich kann mir schon gar nicht mehr corstellen, dass ich sie mir jahrelang jeden Tag gewaschen habe #schock

LG Maja