Verträgt abendbrei nicht?

Baby ist 8 monate, wir haben mit abendbrei angefangen, ich nehme baby grießbrei angerührt mit 2er pre Milch, mit etwas obstbrei, seitdem schreit sie abends, macht sie sonst nie.. Kann natürlich auch zähne sein.. Habt ihr Erfahrungen ob zb Hafer brei besser verträglich wäre? Oder doch kuhmilch? Stille von anfang an.. Danke

1

Ich denke, da hilft nur probieren und beobachten. Es kann am Getreide liegen aber zum Beispiel auch an der Menge oder dem Zeitpunkt des Fütterns. Obst kann ebenfalls Bauchschmerzen. Kuhmilch würde ich erstmal nicht unbedingt einführen, ist tendenziell eher ein Kandidat um Bauchschmerzen zu machen. Vielleicht probierst du erstmal nur Getreide + Wasser und dann nach und nach Pre und Obst dazu. Vielleicht auch etwas eher Abebdbrot essen und dann vorm Schlafen lieber nochmal stillen...

Es ist natürlich auch denkbar, dass es einfach Zufall ist und er zahnt. So war es bei uns oft, was man aber meist erst im Nachhinein weiß...

2

Nimmst du jetzt 2er oder Pre? 2er Pre gibt es nicht. Macht schon einen Unterschied für die Verdauung.

Ich würde mal aussetzen und testen, ob er trotzdem schreit. So kannst du es auf Brei als Ursache begrenzen. Und dann schauen, an was genau es liegt.

3

2 er, also ab 6 Monate.. Gestern hab ich ausgesetzt da war sie ruhig die 2 anderen Tage als es brei gab ruhig.. Vielleicht aber auch Zufall..

4

2er Milch ist, gerade für Stillbabys, schon ein Hammer. Sie enthält viel Stärke, die den Magen belastet.
Ich würde erstmal aussetzen und dann den Brei mit Pre anrühren, die ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann während der kompletten Milchzeit gegeben werden.

5

Blöde Frage: warum 2er Pre Milch? (Kenne mich nicht mit Pre-Sorten aus)

Ich habe normale Kuhmilch verwendet und das aber mal nachmittags ausprobiert, so dass es abends kein großes Problem hätte geben können. Hast du schon den normalen Getreide Brei ausprobiert? Vielleicht erst mal den mit Milch oder Pre anrühren? Geht ja auch, dann kannst du eventuell sagen ob es an der Milch liegt?

Alles Gute!

6

Was heisst normaler Getreide brei? Ist griess doch auch? Oder meinst du Hafer

7

Ich kenn mich auch nicht aus, hab das pre falsch gesagt, dachte pulver Milch heisst immer pre.. Hab aufs Alter geguckt und die 2er ist ja an 6 Monate

weitere Kommentare laden
8

Verträgt sie denn Kuhmilch sonst? Also in Form von Butter, Sahne oder was auch immer?

14

Ist ja erst 8 Monate, da gibts nur Gemüse /Fleisch /Obst brei

15

Hallo, ich habe immer nur Vollmilch genommen. Ich habe gestillt und dachte mir weshalb jetzt pre geben? Also habe ich es mit Vollmilch probiert und es gab nie Probleme. Zum anrühren finde ich die getreidebrei von DM super. Ohne aufkochen, einfach in warme Milch rühren und fertig.

Ich könnte mir vorstellen das dein Kind die Stärke in der 2er Milch nicht verträgt. Aber wie gesagt da du stillst würde ich entweder Vollmilch oder pre versuchen.

16

Hallo! Bin jetzt da auch nicht so die Expertin, aber vielleicht kannst du ja Hirse probieren? Ist glutenfrei. Vielleicht macht das einen Unterschied. Und wie schon gesagt wurde, wäre normale Pre oder zumindest 1er empfehlenswert. Du kannst auch hypoallergene Milch (Pre Ha) probieren, kann sein, dass es verträglicher ist.
Alles Gute

17

Es gibt so viele verschiedene Sorten Milchpulver. Da müssen sich selbst Mamas, die nicht stillen, teilweise lange durchtesten, bis sie das richtige Pulver für ihr Baby gefunden haben.
Was ich aber keinesfalls nehmen würde, ist 2er Milch. Pre kann man das ganze erste Jahr geben und auch darüber hinaus noch.
Wenn es unbedingt Pulver sein soll, teste doch mal Pre.

Ich stille und nehme für den Milchbrei 3,5%ige Kuhmilch. Anfangs habe ich den Brei mit halb Milch, halb Wasser angerührt und die Milchmenge dann langsam gesteigert.

Spezielle Babybreie sind eigentlich auch unnötig. Du kannst ruhig ganz normalen Grießbrei nehmen. Ich nehmen gerne Dinkel-Grieß. Und um etwas Abwechslung reinzubringen, gibts auch mal Hirsebrei (aus Hirse-Flocken), Schmelzflocken, Haferflocken,...

Wichtig ist bei euch aber erstmal, dass ihr was findet, was deine Maus verträgt. Ich würde daher zu allererst die 2er Milch weglassen und den Brei entweder mit Pre oder halb Wasser/halb Milch anrühren.

Alles Gute 🍀😊

18

Du könntest natürlich auch was abpumpen und den Brei mit Muttermilch anrühren.

19

Ich würde dann einfach Mittagsbrei geben, wenn sie den gut verträgt. Ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass Abends etwas „Süßes“ gegeben werden muss.

20

Nimmst du 2er oder pre Milch?
Die folgemilch, also 1er und 2er sind nicht so gut verträglich, pre ist besser und der mumi ähnlicher.
Kuhmilch soll ein Kind unter 1 maximal 200ml am Tag bekommen. Dazu zählt auch Käse, joghurt etc. Falls dein Kind was vom Tisch mitbekommt.

Hatte heute noch einen Vortrag zum Thema Brei vom pekip Kurs und da wurde auch Grieß, Hafer oder Dinkel für den Anfang empfohlen.

Vllt muss sich die Verdauung erstmal auf die neue Nahrung einstellen?