Wie schlafen eure Babys 6 Monate?

Hallo. Unser Kleiner ist nun etwas über 6 Monate. Er schläft leider noch nicht so gut.

Wenn wir Glück haben, schläft er mal 2 Stunden am Stück nachdem ich ihn ins Bett gebracht habe. Er stillt sich in den Schlaf (ich stille nur noch nachts -bin am abstillen).

Dann wird er sehr oft wach in der Nacht. Eigentlich so ziemlich alle 1,5 Stunden. Manchmal weniger. Einen Nutschi nimmt er nicht. Haben wir schon ganz oft probiert. Er bekommt auch vor dem Schlafen die Flasche mit Pre bevor er dann an die Brust möchte. Und er schläft mit im Familienbett.

Wie ist das denn bei euch? Und was macht ihr anders falls eure Kleinen besser schlafen?

Vielen lieben Dank ♡

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, unsere Kinder sind beide tolle Schläfer, die große hat mit 8 Wochen komplett durchgeschlafen, die kleinei ist jetzt 5 Monate und schläft auch fast immer durch,ganz selten trinkt sie mal eine Flasche in der Nacht, da schläft sie aber beim trinken schon wieder ein;)
Ich glaube da sind die Kinder einfach total unterschiedlich

2

Hallo, mein Kleiner ist auch ein halbes Jahr alt. Er schläft auch nicht gut, schläft erst spät ein und wacht oft auf. Im Moment haben wir eine Phase, in der er viel weint und richtige Schreiattacken hat. Es gibt aber auch selten mal Nächte, in denen er durchschläft.

3

Hallo, mein Kleiner auch 6 Monate, liegt immer punkt 20 Uhr in seinem Bettchen. Davor wird er gebadet und er bekommt 250ml Pre Milch. Nach dem Trinken schläft er schon halb und bekommt dann seinen Schnulli. Dann wiegen wir ihn noch 5 Minuten vorsichtig hin und her, so dass die Milch nicht wieder hochkommt ;)
Wenn er dann fix schläft kommt er in sein Bettchen. Er schläft von Anfang an in seinem eigenen Bett in unserem Zimmer. Ein eigenes hat er noch nicht.
Meistens wacht er dann um 23 Uhr nochmal auf und weint dabei. Nach kurzem Trösten schläft er dann aber wieder ein, und schläft dann bis 6 Uhr durch. Manchmal auch bis 7 oder halb 8.
Jedes Kind hat ein anderes Schlafverhalten, von einer Bekannten wird das Baby jede Stunde wach...😥

4

Unsere Tochter ist 5 Monate und schläft plötzlich seit einiger Zeit durch (sie kam ansonsten immer alle 2-3,5h in der Nacht).
Wir legen sie zw. 18/19 Uhr hin, vorher trinkt sie ihre Flasche. Dann genießen wir gemeinsam als Paar oder einzeln unserer Zeit. Gestern kam sie 24 Uhr noch mal für eine Flasche. Danach schläft sie nun seit kurzem zw. 5-8h durch. Heute kam sie 6 Uhr für ihre Flasche, konnten aber danach noch mal bis 9 Uhr weiterschlafen.
Wir haben eine sehr gute Schläferin. Sie schläft am Tag mehrfach in ihrem Nestchen oder Kinderwagen ohne Probleme ein.
In der Nacht schläft sie alleine in ihrem Beistellbett.

5

Huhu,

ich kann Dir leider keinen Rat geben, sondern Dir nur sagen, dass Du nicht alleine bist!
Klingt ziemlich genau wie bei uns... Unser Mäuschen ist bald 6,5 Monate alt... stillt nachts alle 1-1,5 Stunden, schläft wahnsinnig unruhig, „obwohl“ sie bei uns im Bett schläft...in ihrem Beistellbett schläft sie noch unruhiger bzw. eigentlich geht es dort garnicht... ich stille noch voll und einen Schnulli nimmt sie leider auch nicht...

Ich frage mich manchmal auch, ob das jemals anders wird🙈 Wir haben das so seit bald 3 Monaten...

Liebe Grüße

6

Hallo mein kleiner hat im eigenen Zimmer geschlafen. Ich hatte ihn abgestillt und er bekam die Flasche. Leider hatte er alle 2std. Durst und brauchte ne Flasche. So richtig durchgeschlafen hat er erst mit 14monaten, als er nachts keine Flasche mehr brauchte. Mein Arzt und die Hebamme meinten immer das sei alles ok. Hatte mir deswegen immer Gedanken gemacht, weil von Freunden die kleinen 6std. am Stück schliefen

7

Hallo Leidensgenossin. Unsere Tochter ist 6.5 Monate alt und schläft seit Beginn des 4. Monats auch nicht mehr gut. Vorher hatte sie für eine Woche durchgeschlafen😏sie geht gegen 19 Uhr ins Bett, wird dann ca alle 2 Stunden wach. 3 Stunden sind schon luxus, es können auch gern mal nur 60 Minuten sein. Sie schläft in ihrem Kinderbett in unserem Schlafzimmer ein, nach der ersten Schlafphase funktioniert das aver leider nur noch selten und meistens wandert sie dann in unser Bett und liegt auf oder neben mir. Sie schläft aber auch da absolut unruhig und turnt im Schlaf. Manchmal ist sie mitten in der Nacht für ein bis zwei Stunden hellwach. Aufstehen müssen wir morgens pünktlich zwischen fünf und halb 6, da tickt sie wie ein Schweizer Uhrwerk. Ich hoffe auf baldige Besserung 🙄

8

Ich glaube, man kann da echt nichts drehen, sie sind wie sie sind. Meine Große, jetzt 4, hat das bis fast 3 durchgezogen. In dieser ganzen Zeit haben wir alle nicht ein einziges Mal durchgeschlafen. Ganz im Gegenteil. Wenn sie nur 4 mal wach wurde, war das wenig. Ich habe mich immer gefragt, was ich falsch mache. Als ich akzeptierte, dass es eben einfach so ist, ging es mir etwas besser. So gut es einem mit Schlafmangel eben gehen kann.
Unser Kleiner, jetzt 7 Monate alt, ist das komplette Gegenteil. Er geht zwischen 17.00 und 18.00 Uhr ins Bett und meldet sich in der Zeit bis morgens 1-2 Mal. Ich bin darüber eigentlich echt fassungslos 😂

Will jedenfalls sagen: du musst es leider einfach akzeptieren, wie es ist. Sie sind wie sie sind, so ist es nun mal...
Halte durch und gib deinem Baby immer ganz viel Nähe :)

9

Hey mein kleiner ist heute 7 Monate geworden und ich glaube seit dem er 3 Monate ist wurden die Nächte schlechter, oft wach kurze schlafphasen will nur an die brust...zu Anfang lag er in seinem eigenen Bett in unserem Zimmer jetzt schlafe ich mit ihm im Kinderzimmer seit ca. 4 Wochen das klappt eigentlich ganz gut aber auch da schafft er nie länger als 2-3 Std. Vielleicht würde er länger schlafen wenn ich raus gehen würde aber da er sich auf den Bauch dreht und oft das Gesicht in die Matratze drückt wache ich fast jede Std. Auf vor Unruhe um nach ihm zu sehen also hab ich mehr ruhe wenn ich neben ihm liege 🤷‍♀️ er geht zwischen 19 und 20 uhr ins bett und schläft dann teilweise mit einer kurzen oder manchmal auch öfteren Unterbrechung wo ich wieder hoch muss, bis 23 ihr oder auch 24 uhr selten länger aber leider hab ich noch kein Mittel oder die richtige lösung für unser problem...bisher bekommt er nur mittags brei aber ab nächstes jahr wollen wir abends starten vielleicht schläft er dann mal besser oder länger...lg