Wie sind Eure Stillabstände (Baby 18 Wochen)

Liebe Mamis,

oft lese ich, dass sich die Stillabstände mit der Zeit verlängern...
Was heißt das nur eigentlich genau?
Ich stille voll und stille meistens noch alle 2-2,5 Stunden.

Wie ist bzw. war das bei Euch bei Babys mit etwa 4 Monaten?

Da unsere Maus keine für mich klar erkennbaren Hungerzeichen mehr gibt, bin ich etwas unsicher, ob ich sie wohl zu oft anlege...🤷🏽‍♀️

Bin gespannt was ihr sagt😊

Liebe Grüße
Marla

1

Längere Abstände als 2,5 Std tagsüber kamen bei uns auch erst etwas später 🙉. Glaube das war so kurz vor Beikost erst. Hab mir da aber nie Gedanken gemacht. Babies trinken ja auch sehr unterschiedlich.

6

Lieben Dank für deine Antwort! Ja vermutlich kann das auch sehr unterschiedlich sein... wahrscheinlich auch je nachdem wie lange sie dann bei einem Mal trinken...

2

Das weiss ich nicht mehr so genau, aber es waren auch in etwa alle 2-3 Stunden. Was spricht denn dagegen, einfach mal etwas länger abzuwarten, ob da noch Zeichen kommen?

7

Lieben Dank für deine Antwort!
Da ich oft höre Babys holen sich das nachts, wenn sie tagsüber nicht genug hatten, will ich irgendwie nicht riskieren, dass sie tagsüber zu wenig trinkt 😬 sie kommt so schon so oft nachts🙈
Zudem muss ich aber auch sagen, wenn sie wirklich nicht will, macht sie das schon deutlich... unserer Tochter kann man nicht so leicht was aufdrücken 😅 (Gott sei Dank 😆)

10

Wenn sie hunger hat, wirst du es spätestens merken, wenn sie weint. Damit wartet sie bestimmt nicht bis zur Nacht. Dieses: sie holen es sich in der Nacht, ist quatsch.. sie trinken nachts, weil sie den Bedarf haben. Den kummulieren sie nicht, sondern fordern ihn in ihrem Rythmus ein. Lass sie ruhig sich bemerkbar machen.

weitere Kommentare laden
3

Ich warte auch vergebens auf die längeren Stillabstände. Mein Sohn (6 Monate) trinkt immernoch alle 2-3 Std. und teilt seinen Hunger auch meist lautstark mit.

8

Echt, er teilt seinen Hunger lautstark mit?
Quengelt er? Oder weint er?
Da unsere Tochter momentan ja eh alles mögliche mit ihrem Mund macht und alles anlutscht sind Hungerzeichen da halt nicht mehr wie am Anfang erkennbar 😅

11

Er quängelt dann und ist durch nichts anderes zu beruhigen.
Ja das stimmt, Hand in den Mund uns so ist dann kein eindeutiges Zeichen mehr. Ich glaube die Zunge weit rausstrecken hat mein Sohn zwischenzeitlich noch als Hungeranzeichen gemacht.
Er quängelt zwar auch bei Müdigkeit, aber da kommen dann noch Nase und Augen reiben dazu.

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube so ab 6 Monaten hat mein großer längere Abstände angefangen... mit der beikost. Aber davor waren es immer 3 bis 4 Stunden. Mein kleiner ist noch bei 2 bis 2,5 nur nachts schafft er tatsächlich mal 4,5h von 22.00 Uhr bis 2.30 Uhr das ist toll!

19

Lieben Dank für deine Antwort! Oh ja ich bin gespannt wie sich das mit der Beikost dann verändert...😄😊

5

Liebe Marla,

Ooh ja in dem Alter hab ich mein Baby auch nicht mehr so gut "lesen" können....
Was ganz oft geholfen hat, war mit dem Fingerknöchel an der Wange entlang zu gehen. Da hat er bei Hunger bzw wenn er gestillt werden wollte immer zugeschnappt.

Das war immer unterschiedlich morgens so 3 Stunden und gegen Abend war es dann zwischen 1-1,5 Stunden.

Ich habe aber auch gar nicht mehr soso nach der Zeit gerichtet, sondern angelegt, wenn ich dachte er möchte an die Brust.

Liebe Grüße
Merveilleux

20

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Ja, ich mache das auch oft einfach nach Gefühl... denn sie schnappt momentan nach allem bzw. will einfach alles in den Mund nehmen 😄 ständig ist der Mund sperrangelweit auf und die Zunge draußen; muss ja alles mit der Zunge befühlt werden 😂 das war am Anfang echt einfacher mit den Hungerzeichen 😆

9

Bei uns sind die Abstände tagsüber bei 2-2,5 h geblieben. Sie wird nächste Woche 5 Monate. In der ersten Nachthälfte schafft sie es auch mal deutlich länger, in der zweiten leider meist nicht. Tagsüber wird sie dann einfach quengelig u wenn ich sie anlege trinkt sie auch u gibt Ruhe. Insofern scheint sie es zu brauchen! Bin gespannt wie das wird wenn wir bald den ersten Brei probieren!

21

Lieben Dank für deine Antwort! 😊 ist doch irgendwie immer wieder beruhigend, wenn es bei anderen ähnlich ist ☺️
Ich denke auch, wenn man sie anlegt und sie trinken, dann wird es schon richtig sein... sonst werden sie sich wehren (unsere macht das zumindest wenn sie wirklich keinen Hunger hat)...
Das mit der längeren ersten Nachthälfte hatten wir auch...bis vor ein paar Wochen die Nächte deutlich „schlimmer“ geworden sind 🥴🙈 hoffe diese Phase geht bald wieder vorbei 🙏🏽

12

Bei uns mit 5 Monaten is es ähnlich, tagsüber 1,5-2h. Nachts 4-6h.

23

Echt, nachts 4-6 Stunden?😳 Wie machst Du das? War das „schon immer“ so? Oder kam das mit der Zeit?
Wir haben nachts momentan leider eine eher „Oft-Trink-Phase“🥴 das war schonmal deutlich besser...zumindest in der ersten Nachthälfte...aber seit ein paar Wochen kommt sie nachts alle 2-3 Stunden...eher sogar alle 2 🤷🏽‍♀️

43

Von alleine mehr oder weniger. Als ich begonnen hab tagsüber immer füttern wann sie wollte, und eben einen 2h Rhythmus reinbekommen hab, hat sich das automatisch nachts ergeben. Und nachts geb ich immer zuerst mal den Nucki und nur wenns net hilft füttere ich ;)

weiteren Kommentar laden
13

Mein Sohn ist etwa so alt wie deiner, 17 Wochen alt. Und ich wär mit euren Stillabständen super zufrieden ;-D

Die Stillabstände bei uns haben sich tagsüber leider kaum verändert. Wenn wir nicht gerade spazieren gehen und er lange schläft, stille ich meistens noch alle 1,5 Stunden. Nachts kommt er zum Glück mit längeren Pausen aus...

Ich warte noch darauf, dass sich die Stillpausen tagsüber verlängern...

Viele Grüße

24

Ui, echt...ja das verstehe ich, dass Dir 2-2,5 Stunden „lieber“ wären sozusagen... denn sonst ist man ja gefühlt nur am Stillen... 😅 ich erinnere mich gerade wie das am Anfang war...😄
Aber das wird bestimmt bald etwas länger 😊
Ich warte nachts gerade sehnlichst auf etwas längere Stillabstände 😅🙏🏽

14

Hallo 👋
tagsüber so 1,5-2 Stunden, ganz selten erst nach 2,5 -3 Stunden (nur wenn sie wirklich lange pennt und das is sehr sehr selten). nachts leider auch im 1,5 Std. rhythmus 🥱

25

Oh, ehrlich... da darf ich mich ja echt nicht beschweren... auch über die Nächte nicht... da sind wir auch so bei 2-2,5 Stunden... hm, eher 2 momentan 🙈
Ist dein Baby auch 4 Monate alt?
Da scheinen die Nächte ja bei vielen sehr unruhig...🤷🏽‍♀️

31

Sie ist jetzt 19 Wochen alt 😊
ja ich hoffe echt dass die Abstände in der Nacht jetzt wieder mal länger werden 🤪

weiteren Kommentar laden