Ab wann Kuhmilch?

Meine Sonne ist jetzt fast 11 Monate. Ich überlege ab wann er Milch 3,5% darf. Warum eigentlich nur die 3,5? Kann ich ihm z.b Pfannkuchen machen wo Milch drin ist?

Ab wann dürfen die kleinen eigentlich Quark essen?

1

Milch darf er schon seit 3-4 Monate. Nicht pur, sondern mit Brei.

2

Quark ist ungünstig, da viel Eiweiß. Zu viel Eiweiß ist nix für Babies, insbesondere, weil es oft schon aus anderen Quellen kommt (Joghurt, Milch, Käse, Eier).

3

Kuhmilch sollte man nach neuesten Erkenntnissen bereits bei Beikost Einführung langsam bisschen geben. Nie Pur, aber in Pfannkuchen, Brei etc kann man sie gut integrieren. Und auch als Käse oder Jogurt beim Frühstück. Das dient der Allergieprävention.
Wir geben einfach die Milch, die wir gerade da haben und auch selbst nehmen. Von Anfang an. Mit Eiern das gleiche.

4

Achja Quark prinzipiell OK aber mit viel Vorsichtig zu genießen, da viel Eiweiß. Und halt nur dann wenn an dem Tag nichts anderes Eiweisgaltiges gegessen wird.

5

Ab unter einem Jahr keine Kuhmilch !!!!
Kannst aber wenn er Flasche bekommt oder Stillst die als Ersatz benutzen 😊

9

Das ist wie ich oben geschrieben habe lange überholt. Man sollte zwecks Allergieprävention das alles früh einführen. Früher dachte man, es diene der Allergieprävention wenn man Kuhmilch möglichst Spät gibt.

6

Wir haben bereits mit 8 Monaten (Abendbrei) begonnen Kuhmilch zu geben. Ab und zu auch Joghurt, Quark und Käse - in sehr kleinen Mengen, zum Kosten...
Bei dem Thema scheiden sich wieder die Geister und das Meinungsspektrum reicht von gesundheitsgefährdend bis absolute Empfehlung zur Allergieprävention...
Wir haben einfach mit sehr kleinen Mengen begonnen (Milch 50:50 Wasser) und geschaut, ob die Milch Probleme macht - dann gesteigert...
Der höhere Fettgehalt macht die Milch soweit ich weiß verträglicher. Außerdem enthält das Fett Nährstoffe.

7

Hallo,

in meinem Baby-Ernährungsbuch, das ich seit meinem ersten Kind habe, steht Milch(-Brei) ab dem 8. Lebensmonat drin. Und außerdem folgende Informationen, ich schreib sie dir mal auf...

Zu 3,5% Milch:
"Für den Getreidebrei braucht Ihr Baby Vollmilch (3,5% Fett) - wegen der Kalorien und fettlöslichen Vitamine. Fettarme (1,5% Fett) oder Magermilch (bis zu 0,5% Fett) sind nicht geeignet."

Zu Quark:
"Darf das Baby Quark und Joghurt haben?
Ja, aber nur im Austausch gegen Milch, die es zum Frühstück oder Abendessen gibt, nicht zusätzlich und zwischendurch. Zu viel Eiweiß - auch das aus Käse (!), Fleisch und Wurst - kann Stoffwechsel und Nieren des Babys mit dem Eiweißabbau belasten. Außerdem gibt es Hinweise, dass eine frühe eiweißreiche Kost die Entwicklung von Übergewicht fördern kann (Forschungsinstitut für Kinderernährung, 2007). Tipp: Bevorzugen Sie Naturjoghurt und -quark (ohne Zusatz von Süßungsmitteln...) den Sie selbst mit frischen, pürierten Früchten süßen."

LG

8

wer sagt denn, dass es nur 3,5%ige sein darf?! hab ich nie gehabt..

sobald sie pfannkuchen mitgegessen haben, haben sie auch welche mit milch bekommen. ich mache ofannkuchen immerschon mit halbmilch.

wo mach ich denn quark rein... kuchen, brötchen.... ja, würde ich ihnen mit nem jahr auch geben. wobei ich immer die milchfreie variante bevorzuge, aber wenn ich bock auf quark-rosinenbrötchen habe gibts die, und dann dürfen kinder, die schon gut mitessen, das auch mitessen.

nicht in rauen mengen, grade quark nicht pur und viel wegen des vielen eiweißes, genauso wie sie nicht viele eier pur essen sollen, drei eier für die ganze familie im pfannkuchen sind aber ne ganz andere hausnummer...

meine haben mit nem 3/4 jahr angefangen frischkäsebrot zu essen, und mal nen joghurt. aber da ich selber lactoseintolerant bin habe ich so spät wie möglich mit kuhmilch angefangen, und neben der muttermilch so gut es geht gar nicht.

aber das ist eine glaubensfrage... andere fangen mit 4monaten mit nem kuhmilchbrei an und leben auch gut damt....