Beikost selbst gemacht/ kaufen

Guten Morgen 🤗
Wir haben vor ca 3 Wochen mit der Beikost angefangen.
Zuerst mit einem gekauften Gläschen und zugucken ob sie es überhaupt annimmt.
Hat super geklappt. Haben das dann 3 Tage mit gekauften Gläsern Schritt für Schritt uns ran getastet.
Alles prima.
Haben dann angefangen Brei selber zu machen.
Möhre, pastinake, süßkartoffel.
Hat sie auch noch gegessen.
Auf einmal verweigerte sie dann unseren Brei.
Ich machte ein paar Tage Pause. Versuchte es wieder.
Wieder wollte sie ihn nicht.
Kaufte nochmal Ein Glas.
Sie liebte es 😍

Gestern hab ich dann wieder neuen brei gemacht habe diesen aber sehr flüssig gekocht weil ich vermutet habe das er vorher zu dick war. Aber sie will ihn einfach nicht.
😟
Habe Pastinake mit Kartoffeln gekocht.
Hat das Problem noch jemand?
Warum mag sie das Glas lieber.
Hab mal dran probiert es schmeckt einfach nur ekelhaft und mein Brei war im Gegensatz richtig lecker 😋

Liebe Grüsse

1

Huhu,

mein Großer mochte nur Gläschen und da aber nur die von Hipp...
Und das obwohl er zuerst nur selbstgekochten Brei bekam...
Die Kleine isst alles🤣

Denke Geschmäcker sind verschieden, egal wie alt man ist🤷‍♀️🤗

VG

2

🤣🤣 Das kenne ich sehr gut! Wir machen zwar BLW mittlerweile aber gebe ich ihr Abend Getreidebrei, weil ich festgestellt habe, dass sie das so sehr mag. Wollte ursprünglich nur ein Gläschen Verbrauchen, was wir Mal bekommen hatten. Ich dachte dann, wenn sie jetzt den Brei so gut isst kann ich ja Mal wieder selbst kochen. Pustekuchen. Habe 2 Versuche gestartet. Beim 2. Mal auch wesentlich flüssiger. Und meiner hat sogar meinem Freund geschmeckt obwohl er zuckerfrei war. Nur meine Tochter wollte den einfach nicht. Jetzt bekommt sie die Hipp Gute Nacht Breite abends. Sie liebt es. Was soll man machen. Ich fände selbst kochen auch schöner aber wenn meine Tochter es nicht mag, dann ist das halt so. Ich sehe es pragmatisch. Weniger arbeit für mich.
Und ja... Ich finde die auch eklig. 😅 Versteh einer Babys Geschmack.

3

Guten Morgen :-)
Wir hatten das Problem anfangs auch. Ich hab dann einfach die Gläschen mit meinem selbstgekochten Brei gemischt. Nach und nach immer weniger vom Gläschen dazugegeben. Hat so eine Woche gedauert und seitdem isst er beides problemlos ;-)
Viel Erfolg!
LG Beija-flor

5

Das ist eine gute Idee.
Das werde ich mal probieren 😊🤗

4

Huhu, lass mal die Pastinaken weg🙈 es ist zwar das Gemüse was immer angepriesen wird aber schmecken tut es kaum jemanden😂🙈

6

Sie hat es aber vor ein paar Wochen ohne Kartoffeln noch gegessen.
Es ist ja egal welches Gemüse ich ihr mache.
Sie mag gar nichts 🤔😳
Ich versuch heute nochmal Möhre/süßkartoffel.

7

"Hab mal dran probiert es schmeckt einfach nur ekelhaft und mein Brei war im Gegensatz richtig lecker 😋 "

Geschmäcker sind verschieden ;-)

Eine Bekannte wollte aus Prinzip alles kochen. Ihr Kind mochte NUR Gläschen. Selbstgekochtes wurde erst interessant, als das Kind am Familientisch mitaß. Dann auch mit Beißen und allem.

Eine andere Bekannte wollte überwiegend Gläschen geben, fand ihr Kind doof und wollte nur selbstgemachtes.

Bei meiner war es unterschiedlich. Gläschen fand ich super, weil alles streng kontrolliert und für mich weniger Aufwand. Sie mochte sie nur zimmerwarm, nur Gemüse und Obst. Milch-Getreide verweigerte sie komplett.
Am Familientisch koche ich fast nur in Kombi. Sie isst den Fisch, ich den Reis. Sie die Zwiebeln, ich die süße Nachspeise.
Gläschen mochte sie später nicht mehr. Übrige Gemüsesorten habe ich dann in die Tomatensoße gemischt. Da schmeckte es dann auch mir.

Inzwischen ist sie in der Pubertät und probiert es gerne selbst zu kochen.
Süß mag sie bis heute nicht, deftig geht immer. (Nein, wir haben unsere Kinder nicht vertauscht: ich liebe süß auch in der Schwangerschaft, mein Kind gar nicht. Eine Freundin liebt deftig und Gemüse und ihr Kind würde zu meinem Geschmack besser passen; während mein Kind bei meiner Freundin schon um Rezepte gefragt hat.)

9

Ja du hast recht.
Geschmäcker sind verschieden.
Gott sei dank.
Ja wir werden uns da ran tasten müssen.
Ich kaufe jetzt erstmal Gläser.
Und versuche es in ein paar wochen nochmal.🤷‍♀️
Wenn Sie das Essen dann immer noch verweigert muss ich halt damit leben 🤷‍♀️😬

10

"Wenn Sie das Essen dann immer noch verweigert muss ich halt damit leben "

Gute Übung ;-)

Einerseits wird es vergehen und sie irgendwann selbstgekochtes essen, andererseits wird es immer mal wieder zwischendurch was geben, wo selbstgekochtes doof ist.

Bei uns gilt da die Regelung: man muss es nicht mögen. Dann ist stehen lassen ok.
Meckern, schimpfen und Betonungen wie iiiiiiiiiiiiihhh, igitt, bäh sind jedoch tabu. Anderen wird der Appetit nicht verdorben.

Das natürlich erst seit sie größer ist, klappt aber ganz gut.
Da bin eher ich die Mäklige und lasse meinen von mir gekochten Fraß stehen #schein Kind fand es nicht toll, aber essenswert ausreichend. #schock

Extrakochen mache ich dann nicht. Butterbrot als Alternative zum satt werden, wenn mal so gar nichts dabei ist.

Gläschen wurden bei meiner weniger, je mehr sie auch bei mir (eher bei anderen) mitaß.


Meine beste Erfahrung: anbieten, ja
keinen Druck ausüben
selbst angenehme Stimmung beim Essen
dann wird das schon ;-)

weitere Kommentare laden
8

Das war bei uns genauso.

Ich habe es auch mehrmals versucht und direkt ordentlich auf Vorrat gekpcht
Er hat es erst gemocht und dann plötzlich nicht mehr. Keine Ahnung warum, meins schmeckt viel besser ;-). Ich hab es akzeptiert. Bekommt er halt Gläschen :-(. Aber es ist mir ans Ego gegangen.

13

Alle meine 3 Kinder aßen/essen die Gläschen (von Hipp) lieber als selbstgekocht.

Die beiden Großen haben trotzdem mit einem Jahr komplett vom Familientisch gegessen und alles was es gab.

Dann kaufe halt Gläschen, die brauchst du eh wenn dann im ersten Jahr und danach kannst du alles geben was du auch isst.

14

Naja, als "ekelhaft" würde ich die Gläschen von hipp nicht bezeichnen - eher nicht immer mein Geschmack. Denn etwas "ekelhaftes" würde ich meinem Baby niemals geben. Nur als Anmerkung.

Meine kleine isst auch lieber den hipp brei - ich denke es ist, weil dieser viel deiner püriert ist. Sie hat sich immer sehr anfangs an Stückchen gestört.. Es spricht jedoch auch absolut nichts gegen Gläschen - die sind derart streng kontrolliert - im Gegensatz zu den Zutaten, die du im Markt zu kaufen bekommst ;)

Lg

Bonnie mit BB fast 8 Monate

15

Hui so nach dem nochmaligen lesen kommt mein erster Satz recht patzig rüber 😱
Ich wollte damit sagen, dass man vorsichtig mit Äußerungen sein muss, denn die kleinen schauen sich das später schnell ab, obwohl es "garnicht so eklig" ist. Wenn man schon die Nase beim füttern rumpft, sieht es das kleine ganz genau und ahmt früher oder später nach.
Wie dieser Mythos mit Spinat 🙄
Ich "verkaufe" ihr immer alles als super schmackhaft, und wenn sie etwas nicht mag, dann wirklich nur, weil es so ist und nicht weil sie mich nach geahmt hat :)

16

Alles gut 😄
Ich verkaufe ihr das essen ja auch nicht als ekelhaft.
Ich sag zu jeden löffel " hmmm lecker " 😉😁
Ich hab jetzt jede Menge Gläser gekauft.
Sie möchte das gekochte einfach nicht. Und die Gläser egal welche isst sie.
Mit ekelhaft meine ich ess roch nicht lecker und mein Brei roch mega lecker 😋
Naja. Es ist ok 🤷‍♀️ dann gibt's halt jetzt gläser.

17

Einfach unter "Die Geschmäcker sind verschieden" abhaken.

Vielleicht probierst du es mal mit selbstgemachten Obstbrei. Der kommt hier sehr gut an. Da sie aktuell deutlich mehr Obst isst koche ich das selber. Herzhaft gibt es noch komplett aus dem Glas, da war ich von meinem ersten Versuch nicht begeistert.

Btw: Ich finde, dass Pre im Gegensatz zu Muttermilch ganz furchtbar schmeckt. Ich verstehe nicht wie Babys das runter kriegen, vor allem die, die beides kennen. Aber da steckt man halt auch nicht drin...

18

Ja das werde ich mal probieren 😉
Danke