stillen schwer?

ist stillen schwer?
in letzter zeit hab och albträume das ich das einfach nicht kann!!??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey leta,

mach dir mal kein Kopf. Die Hebammen zeigen dir, wie es geht. Man muss schon etwas Geduld haben unter Umständen und sich miteinander eingrooven. Aber schwer ist es nicht. Es ist eine Mischung aus Lernen und Intuition.
Ich hatte einen KS und am Anfang Schwierigkeiten das Baby auf dem Bauch zu haben.... Aber innerhalb von wenigen Tagen hatten wir beide den Dreh raus.


LG Audrey

4

ich bekomme leider keine hebamme zu verfügung gestellt .. zuspät nachgefragt

eventuell im spital bekomm ich hilfe aber was wenn die 2-3 tage nicht ausreichen

:) Lg

7

Achso, ich meinte eigentlich auch die Hebammen im KH. Meine Nachsorgehebamme hat nachjustiert.
Hör auf dein Bauch. Vielleicht gibt es eine Stillberatung bei euch in der Nähe?Nur für den Notfall?!
Ansonsten kannst du hier im Forum immer fragen, manchmal funktioniert auch die Ferndiagnose 😂

weiteren Kommentar laden
2

Hey 😊

Stillen ist das natürlichste der Welt.
Es kann anfangs zu Schwierigkeiten kommen, was absolut normal ist.
Das darf dich aber nicht verunsichern.

An deiner Stelle würde ich mir eine Stillberatung suchen. Die helfen dir und gehen auf dich und deine Sorgen ein.

Ich habe auch solche Ängste gehabt. Und je mehr du dich da hinein steigerst umso schwerer wird es später wirklich für dich.

Versuch da entspannt ran zu gehen.😊

Liebe Grüße

3

Hallo. Nicht wenn du und dein Baby es gemeinsam lernen. Der Anfang kann schwierig sein, es kann auch schmerzhaft sein. Ich habe drei Kinder gestillt, und nur beim ersten hatte ich große Schwierigkeiten. Aber mit viel Geduld hatten wir dennoch eine schöne Stillzeit.

Du kannst es versuchen, und dann wirst du ja sehen wie es sich ergibt. :)

Lg

5

Ich hatte große Probleme bei stillen! Hatte zeitweise keine Milch mehr, mein Sohn hat nichts bekommen etc... Ich kann nur sagen, dass es sich so gelohnt hat, dabei zu bleiben! Baby und Mama müssen es beide lernen.
Die Hebamme gibt dir Tips, wenn du keine hast gibt es Stillberatungen.
(Ich persönlich konnte allerdings erst "richtig" ohne Probleme stillen, als ich die Ratschläge der Hebamme ignoriert habe und komplett nach Gefühl angelegt habe😊)

6

Meine Maus ist jetzt 10 Tage alt :-) Ich hatte auch diese Bedenken. Im Kreißsaal schaffte es meine Kleine nicht meine Brustwarzen im Mund zu halten und im Wochenbettzimmer haben wir es wieder versucht.

Die Hebammen und Schwestern vor Ort waren super geduldig, haben mir gezeigt, worauf ich achten soll und mir Stillhütchen angeboten, weil sie so klein und zart war (2550g Geburtsgewicht), dass sie zu viel Kraft aufwenden hätte müssen am Anfang ohne Stillhütchen.

Man muss einfach IMMER WIEDER anlegen. Am besten du schreibst die Stillzeit und Stilldauer mit :-) Das hat mir geholfen. Auch nachts!
Am 4. Tag kam dann der Milcheinschuss und war so extrem, dass meine Tochter die Brust wieder nicht im Mund behalten konnte, weil alles so prall war. Musst dann zur Akupunktur und etwas Ausstreichen täglich!

Nach 7 Tagen mit Stillhütchen hatte sie jetzt wieder ihr Geburtsgewicht :-) und so langsam versuchen wir es wegzulassen.

Funktioniert alles bestens und die Kleine nimmt weiter zu! :-)

Lg, Teresa mit Lucia (10 Tage jung)

8

Hallo,

Mein Kind hatte Anlauf Probleme beim Stillen, das war eine anstrengende Zeit aber das Stillen an sich ist super easy. Mach dir keine Sorgen 😊

10

Tatsächlich ist stillen gar nicht sooo einfach.
Scheu dich nicht nach einer Stilberatung zu suchen. Soweit ich weiß kostet das auch nicht. Unter dem Stichwort La Leche Liga findet man Stillberatung.

Mit Hilfe ist es wirklich kein Hexenwerk. Aber wenn man doch Probleme hat, sollte man nicht zögern wirklich sofort Hilfe zu suchen bevor die Milch nachher weg geht.

Ich würde mich nicht auf die Hebammen im Krankenhaus verlassen. Oft kommt der Milcheinschuss erst zuhause wenn man entspannt. Also schau doch vielleicht vorher nach Stillberaterinnen und schreibe sie an ob du sie dann kontaktieren darfst. Alles gute für die Geburt.