Frühstücksideen?

Hallo Mamis.
Mein Sohn wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt und nun wird auch das Frühstück ersetzt.. bisher fand ich es einfach noch sehr angenehm morgens im Bett mit ihm zu kuscheln und die Flasche zu geben... aber das geht ja nicht ewig so.
Ich bin aber völlig überfragt was ich ihm vollwertiges, gesundes zum Frühstück machen soll. Finde im Internet ZU viel Informationen und wollte hier nach Rat fragen.
Brot isst er leider noch nicht, das spuckt er direkt immer wieder aus..
gibt es einen schnellen Brei o.ä.
Wie macht ihr das?

Vlg

1

Bei uns gibt es meistens Haferflockenmuffins (auf Bananenbasis) oder Milchreisschnitten, manchmal mit Fruchtmark bestrichen. Und Banane.
Die Muffins und Schnitten kann man super vorbereiten und einfrieren.

6

Hättest du da ein Rezept? Hört sich super an. LG

9

Haferflockenmuffins:

2 große reife Bananen mit einer Gabel zermatschen
60g Haferflocken (fein)
1 TL Backpulver
100g TK oder frische Beeren/ Apfelraspeln/ sonstige Fruchtstücke nach Geschmack

Alles vermischen, in Muffinförmchen bei 180 Grad 15 Minuten backen.

Ich fülle die Förmchen immer nur zur Hälfte, dann tauen die Muffins schneller auf und sind besser portionierbar.
Bei sehr saftigen oder TK Früchten evtl noch 1-2 EL Mehl (egal welches) einrühren, sonst werden die Muffins evtl zu matschig.


Milchreisschnitten:

500ml Milch aufkochen
250g Milchreis einrühren, auf niedriger Temperatur 20 Minuten köcheln. Dabei ab und zu umrühren.
(1TL Ceylon Zimt nach Geschmack unterrühren)
Gleichmäßig 1-2 cm dick auf Backpapier streichen,
Bei 170 Grad 20 Minuten backen. Nach dem Abkühlen in handliche Rechtecke schneiden.

Zum Einfrieren: erst auf Backpapier einfrieren, dann in Dosen umpacken, sonst kleben die Schnitten zusammen.

weitere Kommentare laden
2

Mein Sohn ist schon immer ein Morgenmuffel, wie ich. Essen kann er morgens noch nicht gleich, erst so ab 10-11 Uhr.

Da gibt es dann einen Teller Obst oder Gemüse und dazu LIEBT er leberwurstbrot in kleinen Stücken

Er isst schon komplett bei uns mit seit er 5,5 monate alt ist, und bekommt seitdem auch keine Milch mehr. Am Anfang habe ich das Obst dann klein geschnitten, und nur weiches Obst genommen wie Banane oder Avocado.

3

Hallo,

mein Sohn hat damals gern Müsli gegessen, dass gibt es beispielsweise von Hipp.
Ansonsten kannst du aber auch gut Poridge machen mit zarten Haferflocken und etwas Obst.

Ansonsten gab es bei uns auch einfach nur eine Banane, der grosse Frühstücker war er noch nie.

Du kannst ihm aber auch einfach die Milch anbieten. Wer sagt denn, dass es nicht geht. Wenn es für euch passt, lass es doch so.

Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und isst noch fast gar nichts, sie wird noch voll gestillt. Seit sie 7 Monate ist bieten wir ihr täglich was an, aber sie mag einfach noch nicht.
Zum Frühstück liebt sie es aber 2-4 Löffelchen Müsli mit mir und meinem Sohn zu essen.

Sonnige Grüße Martina

4

Ich würde es mit Familienkost versuchen, einfach immer wieder anbieten. Oder Porridge, Overnight Oats... Aber ich finde so lange es in euren Alltag passt, könnt ihr die kuschelige Zeit morgens beibehalten. Meine Große hat laaaaaange morgens kein Frühstück gehabt, selbst jetzt mit 5,hat sie morgens oft nur eine Tasse Milch oder Kakao getrunken und frühstückt erst im Kindergarten gegen 9.00 Uhr. Also auf Biegen und Brechen würde ich da keinen Stress machen.

5

Hallo,

meine Tochter (11 Monate) trinkt morgens zwischen 6h und 7h eine Flasche Pre und dann gibt es später Frühstück. Am liebsten mag sie Haferbrei mit Obst und am Wochenende probiert sie gerne außerdem, was wir noch so essen; Avocado, Frühstücksei, Joghurt..Brot mag sie auch nicht.
Ab und zu Joghurt mit Obst wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht Haferflocken dazu

11

Bei uns genau so. Nach dem Aufstehen hat die Maus immer Hunger und braucht was schnelles, unkompliziertes. Da gibt es eine Flasche. Ich frühstücke dann mit ihr wenn wir fertig mit allem sind. Dann gibt es mal Joghurt, Brot oder sie "probiert" mein Frühstück.

Sie ist jetzt etwas über 10 Monate.

7

Meine Kleine bekommt auch Porridge (mega schnell gemacht, einfach mit Vollmilch anrühren und kurz warten). So weiss ich dass sie was richtiges gegessen hat... Aber ich stille sie auch häufig noch gleich nach dem aufstehen, macht doch nichts, Milch ist gesund 😅 Sie ist 15 Monate.

8

Huhu mein zwerg ist 8 Monate und verdrückt seit einigen Tagen ganz gern porridge (aus Haferflocken, nicht das instant). Geht auch sehr schnell und hält gut satt. Dazu Obst.

13

Hier wurde ja schon einiges genannt. Unser Sohn liebt morgens Pancakes. Mal mit Bananen, Weintrauben, Beeren, Äpfeln oder Birne. Mal Pur. Sind schnell gemacht und den Rest kann man super über den Tag verteilt noch essen. 😊

14

Wenn Brot blöd ist:

Müsli (Motte liebt einfach Haferflocken mit etwas Milch, man kann ja auch noch Obst rein machen.

Porridge (kocht mein Mann uns manchmal als Überraschung zum Frühstück: mit Trauben, mit Banane, mit roten Früchten, ab und zu mit Backkakao, also ungesüßter Kakao oder selten auch mal etwas Vanillezucker) ist auch hoch im Kurs :)

Die Tage hab ich ein Bananenbrot (mit weniger Zucker) gebacken. Das feiert Motte auch total, ist ja etwas Kuchenähnlicher und trotzdem etwas gesünder, grade noch mit Dinkelmehl (mache meist halb Vollkorndinkel/halb Weizen).

Viel Spaß beim Frühstück :)