Braucht sie noch Pre?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist jetzt 12,5 Monate alt und bekommt morgens nach dem Aufwachen ihre einzige Flasche Pre (200 ml). Sie schläft von 19:30 bis 06:00 ohne Aufwachen durch und ich habe das Gefühl, dass sie dann etwas Warmes braucht (sie freut sich auch immer auf die Flasche 🤗). Gegen 08:00 bekommt sie dann Frühstück, entweder zuhause oder in der Kita. Sie ist eine gute Esserin, sprich, sie isst zum Frühstück, Mittag und Abendessen gute Portionen und nachmittags noch einen Obstsnack. Ansonsten trinkt sie Wasser, aber leider nur immer ein paar Schlucke (ich biete oft an, aus Becher und Flasche).

Meine Frage ist: Braucht sie die Premilch noch wegen der Nährstoffe? Würdet ihr weiter Pre geben? Oder mal eine andere Milch probieren? Kuhmilch oder Hafermilch/Mandelmilch etc. sind ja nicht so "vollwertig" wie Pre... Habe etwas Angst die Pre wegzulassen.

Freue mich auf eure Antworten!

Lg, babyelf

1

Brauchen tut die bestimmt nicht, aber warum willst du sie jetzt, mit 12 Monaten, schon weglassen?

Meine kleine ist heute genau 19 Monate alt geworden und trinkt abends und nachts ihre Pre. Sie isst auch gut, aber ich lass sie ihr solange sie möchte.

3

Vielen Dank! Dann mache ich einfach so weiter. Klappt ja auch super und ihr schmeckt es ☺️

2

Schließe mich der anderen Antwort an. Sie braucht die Pre-Milch im Hinblick auf die Nährstoffe ganz sicher nicht mehr. Sie schadet aber sicher auch nicht. Meine Maus ist 2 Jahre alt und trinkt immernoch morgens eine Mini Flasche Milch. Sie mag es als Ritual gerne und gerade morgens im Winter mochte sie auch die Wärme. Jetzt zum Sommer hin fangen wir langsam an, sie abzugewöhnen und bieten ihr dann einfach ein paar Schlucke Wasser an. Außerdem gibt es dann früher Frühstück.

4

Vielen Dank für deine Antwort! Dann gebe ich einfach erstmal weiter Pre solange sie möchte 😊

5

Moin,

ich sehe es ehrlich genau anders als die Vorschreiberinnen, ich sehe Pre nicht als "vollwertig" sondern als künstlich und überladen an. Wir hatten ein Extremfrühchen, der Kinderarzt empfahl bis zum 12. Monat Pre zu nutzen, danach nicht mehr. Ich finde am vollwertigsten ist eine ausgewogene Ernährung mit möglichst naturbelassenen Lebensmittel und da passt Pre so überhaupt nix. Maximal verarbeitet und künstlich aufgepimpt. Dazu kommt dass die Verarbeitung wahnsinnig Resourcen frisst und einfach unnötiger Müll anfällt.

Wir haben morgens Milchshakes mit frischem Obst gemacht, Banane, Beeren, Mango. Teils mit Kuhmilch und Jogurt, teils auch 1-2 Löffel Haferflocken in 200 ml Wasser über Nacht eingeweicht und morgens mit dem Obst fein püriert quasi als selbstgemachte Hafermilch.

8

Danke für deine Antwort! So bin ich an das Thema gedanklich noch gar nicht herangegangen. Aber es klingt logisch! Ansonsten bekommt sie halt sehr gesundes, ausgewogenes Essen.

6

Hallo, wenn du möchtest, kannst du ihr natürlich noch Pre geben. Ich stille noch, werde Krümel aber mit 1 Jahr abstillen. Bisher bekommt er schon max 200 ml Kuhmilch. Er verträgt sie gut und mag sie sehr. Er isst komplett Familienkost und sehr ausgewogen. Der Kinderarzt meinte, dass es dann nicht nötig ist zu stillen oder die Flasche zu geben, da er alle nötigen Nährstoffe erhält. Er ist ja dann kein Säugling mehr. Etwas anderes wäre es, wenn er schlecht essen würde oder viel und gerne stillen würde und ich denke, das gilt auch für die Flasche.
Ich würde sie einfach mal weglassen und schauen wie deine Tochter es findet 🤗

7

Brauchen ist relativ. Empfohlen ist es, bis zum 2. Lebensjahr noch Milch zu geben (WHO).

Wenn es eh nur die eine Flasche ist, würde ich sie geben :)

9

Hi,

meine Tochter hat nach dem zwölften Monat nur noch „normale“ Vollmilch bekommen. Das hat sie auch gar nicht gestört. Du kannst es ja mal versuchen, wenn sie die nicht nimmt, kannst du immer noch Pre geben.

Alles Gute ☘️☘️☘️