Stillen und Polterabend

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch da bald mein Polterabend ansteht.
Ich stille noch und habe nach der Geburt (meine Kleine ist 6 Monate) noch keinen Tropfen Alkohol getrunken. Nun wollte ich fragen wann ich danach wieder stillen darf? Also nach wie vielen Stunden damit die Maus natürlich nichts davon abbekommt.
Muss ich dann abpumpen und die Milch wegleeren? 🤔
Danke, lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe einfach immer ca 12 Stunden den kleinen nicht gestillt.

Ein Arzt meinte zu mir abpumpen und wegkippen, der andere meinte so viel Alkohol wie du im Blut hast, ist auch in der muttermilch, heißt der alkoholWert sinkt auch stetig.

Was davon du für dich nimmst ist deine Entscheidung :)

Mir persönlich war es zu riskant, deswegen habe ich immer erst nach 12 h wieder gestillt. Bevor ich mal Alkohol getrunken habe einfach genug abgepumpt, dass wir über die 12 h kommen damit

2

Danke für deine Antwort.
Sorry wenn ich das jetzt so frage 😄 aber waren deine Brüste dann immer total voll in dieser Zeit?
Ich denke mir nur, die Brüste müssten ja während dem Polterabend dann schon total spannen oder?🙈

3

Ich hab mich immer kurz verdrückt und die Brüste kurz ausgestochen, nur so dass der schlimmste Druck weg war. Dann ging es wieder.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich persönlich habe (sogar an Altweiber!) auf Alkohol verzichtet. Ich hab einmal ausversehen einen Schluck Alkohol genommen und der war schon spürbar 🙈 also ich glaube, man ist auch einfach schnell betrunken und so wollte ich auch nicht zu meinem Baby.

Man kann auch ohne Alkohol schön feiern ;)

Ich trinke gerne Wein oder ein Bier, keine Frage; aber ich finde es immer erschreckend, dass es so ein „Muss“ ist. Aber muss ja jeder selbst entscheiden.

Der Alkoholgehalt in der MuMi ist so hoch wie im Blut. Ich würde also einfach wieder stillen, wenn ich nüchtern bin 😊 kommt ja drauf an, wieviel du trinkst, da kann man keine pauschale Zeitspanne nennen 😅

5

Also ich glaube nicht dass ich viel trinken werde da ich ja schon Ewigkeiten nichts mehr getrunken habe🙈
Aber ehrlich gesagt freu ich mich schon wieder nach so langer Zeit mal ein paar Gläschen zu trinken 🙈😄

7

Wie gesagt, ich trinke auch gerne. Aber mir ist das während der Stillzeit nicht so wichtig. 🤷‍♀️ Da würde mich dieses abpump und gucken usw so stressen, ich könnte es nicht genießen.

Motte nimmt aber auch keine Flasche 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Das kommt darauf an, wieviel du dann trinkst. Der Alkoholpegel in der Muttermilch ist derselbe wie im Blut. Ein Glas Wein oder zwei Bier sind wahrscheinlich nach einigen Stunden kein Problem mehr, aber wenn du mehr trinken willst, würde ich länger warten.
Falls es Dir zu prall wird, pumpst was ab und kippst es weg 🙈

12

Ich weiß, dass andere es lockerer sehen und auch ich trinke gern mal einen Wein oder ein Radler, aber während Schwangerschaft und Stillzeit trinke ich nicht. Ist jetzt bei mir seit 3 Jahren der Fall durch 2 Kinder und was soll ich sagen: ich kann auch feiern ohne etwas zu trinken. Habe dann auch meinen Spaß.

16

Das ist auch völlig OK so, jeder wie er es möchte.
Nur ich möchte gerne bei meinem Polterabend 1-2 Gläschen trinken :)

13

In welchen Abständen stillst du denn? Ich würde vielleicht ein Glas Sekt oder Wein direkt nach dem stillen und dann Alkoholfreies trinken. Die Abbauzeit vom Sekt/Wein kann man sich ja ausrechnen und so lange dann eben nicht stillen.

14

Ich habe jetzt seit einer Ewigkeit nicht mehr wirklich Alkohol getrunken und könnte auch mal wieder. 🤪
November 2016 schwanger geworden, ab August 2017 ein Jahr gestillt, dann drei Monate Pause und Dezember 2018 wieder schwanger geworden und seit Ende August 2019 stille ich nun wieder. 😂
Manchmal, wenn der Mini gut schläft, gönne ich mir abends nach dem ins Bett bringen ein Minigläschen Wein (vielleicht 100ml) und stille dann nach ca 2 Stunden wieder ohne abpumpen und wegkippen.
Bei dir klingt es so, als würdest du viel trinken wollen? Dann würde ich auf jeden Fall auch längere Zeit dazwischen nicht stillen. Abpumpen würde ich nur, wenn deine Brüste sehr wehtun, ansonsten eher ausstreichen. Und natürlich vorher mal probieren, ob dein Baby die Flasche nimmt. Meine Große war kein Flaschenfan, beim Kleinen jetzt habe ich es noch gar nicht versucht.

15

Hab jetzt nicht vor mehr zu trinken.
Aber ich freue mich schon auf einen Wein gebe ich ehrlich zu. Hab nicht vor das ich mich komplett betrinke😄 aber ich wusste halt auch nicht wann ich zB nach 1-2 Gläschen wieder stillen darf.