Mittag & Abendbrei

Hallo,
meine Maus isst seit einem guten Monat jeden Tag Gemüsebrei. Sie isst jedoch nie ein ganzes 190g Gläschen, sondern meist immer nur die Hälfte oder weniger. Danach möchte sie noch gestillt werden.

Kann ich trotzdem schon mit dem Abendbrei beginnen? Oder sollte sie schon ein ganzes Gläschen Mittags essen?

Danke

1

Du kannst schon mit dem abendbrei anfangen. Es ist ja beikost . Allerdings würde ich vorher den gemüsebrei mit fleisch ergänzen.
Lg

2

Ich würde erstmal Kartoffeln dazu geben, nach einer Woche ca Fleisch und wenn das mal richtig läuft an den nächsten brei ran gehen. Jedoch habe ich Getreide Obst brei gegeben am Vormittag. Meiner ist jetzt 8 Monate und als nächstes geb ich auch nachmittags gob... Abendbrei geb ich ganz zu letzt.... Lg

3

Ich denke, du kannst dich ruhig trauen, den Abendbrei zu geben. Beim ersten Kind war ich da auch sehr vorsichtig und besorgt aber letztendlich hat kein Baby je einen Beikostplan gelesen, geschweige denn einprogrammiert, wie viel in so einem Gläschen drin ist. Ich habe noch nie das Essen meiner Kinder abgewogen. Man wird heute nur verrückt gemacht mit den ganzen Zahlen...
Wenn sie Appetit / Hunger hat, dann probier es doch mal abends mit Abendbrei oder morgens, geht auch gut.

4

Meiner fand Mittagsbrei ganz eklig. Hab dann kurz Pause gemacht und dann gleich mit Abendbrei angefangen. Den mag er und isst zw 70 & 140g je nach Hunger. Nach ca 3/ 4 Wochen hab ich wieder Mittags Brei versucht und er hat jetzt tatsächlich ein 1/2 Glas gegessen. Ich mach mich da nicht mehr verrückt und probier einfach je Gefühl aus. Ich hab ja auch meine Essgewohnheiten usw, warum sollte dann meinauch Baby nach einem standardplan funktionieren.

6

Danke, viele haben schon erzählt dass die Kleinen dann lieber den süßen Brei essen und den Gemüsebrei verweigern. Darum war ich jetzt auch etwaiger unsicher.
lg

5

Hallo,

bei uns gibts auch seit ca. 1 Monat Brei zu Mittag auch schon mit Fleisch od. Fisch. Ich mache den Brei selbst und lt. den Büchern die ich dazu gelesen habe sollten Babys zw. 150-200g Brei verdrücken. Unser Sohn hat noch nie 200g gegessen! An manchen Tagen isst er 150g dann wieder mal nur 50g... Ich hab mich da auch verrückt gemacht und dann dacht ich mir ich hab ja auch nicht immer gleich viel Hunger also kann ich das auch nicht von meinem Baby erwarten (ich hoffe mal nicht das es an meinen Kochkünsten liegt 🙂)

Wir haben am MO jetzt mit Abendbrei begonnen, er saß beim Abendessen wiedermal auf unserem Schoß und machte jedesmal den Mund auf als ich mir die Gabel zum Mund führte. Seinen Blick hättet ihr sehen sollen als nicht er das Essen bekam 😀

Lange Rede kurzer Sinn er hat sich auf den Abendbrei (bei uns Hirse) gestürzt 😃
Er bekommt allerdings noch eine 50:50 Mischung aus Wasser und Milch um das Bäuchlein schön langsam daran zu gewöhnen.

Also einfach mal ausprobieren, die Kleinen zeigen einem zum Glück eh recht schnell was gefällt 😉

Liebe Grüße
Mini (5+2 Monate) & Me

7

Danke ☺️
Darf ich fragen mit welcher Milch du den Brei machst? lg

8

Bei uns gibts ihn mit Kuhmilch 3,5% Fett aber da scheiden sich ja auch die Geister 😀

Lg