Beikost Start. Wie habt ihr angefangen

Hallo ihr Lieben.

Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich muß jetzt mit der Beikost beginnen. Er braucht immer mehr MuMi in immer kürzeren Abständen und ist dann immer noch nicht glücklich.
Mich würde interessiert wie ihr angefangen habt. Erstmal nur Gemüse oder schon Obst? Und wann? Nur mittags oder auch mit Getreidebrei am Abend?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße

6

Meine Kleine hat eine Woche bevor sie 6 Monate wurde ihren ersten Brei bekommen, sie hat einfach ständig beim Essen auf meinem Schoß nach unseren Sachen gegriffen und war sehr interessiert, also hab ich ab da angefangen. Gestillt hab aber auch tagsüber bestimmt alle 3 Stunden, sie werden halt größer und vor allem aktiver (sie drehte und robbte sich da schon).

Ich hab das Baby-Ernährung Buch von Trias, schon seit 8 Jahren (bei meiner Großen), wenn man mal was nachlesen will. Anfangs bekam sie puren Karottenbrei mit etwas Öl und Saft eingemischt. Da sie aber Verstopfung bekam, probierte ich Kürbis und Pastinaka. Mit Pastinake ging es besser, schmeckte ihr auch. Nach 1 Woche kam Kartoffel zum jeweiligen Gemüse dazu. Nach einer weiteren Woche dann Fleisch, so dass es ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei war (mit Öl und Saft beigemischt).

Nun mit dem 7. Monat bekommt sie Abends ihren Milch-Getreidebrei: 200 ml Milch, Getreideflocken (Dinkel, Hafer, Hirse.....) und 2-4 EL Obstbrei (Apfel, Banane schmeckt ihr ganz arg, ist aber auch sehr süß, also nicht immer...). Im nächsten Monat wird sie dann morgens noch ihren Getreidebrei bekommen - Wasser mit Getreide und viel Obst, die Mengen sind ja überall im Internet und in allen Beikostbüchern aufgelistet, das schreib ich jetzt nicht alles genau auf.....

Wenn du allerdings "Breifrei" bei deinem Baby ausprobieren willst, kann ich dir nicht helfen. Mein drittes wird jetzt auch noch mit Brei ans Essen herangeführt, da mach ich mir nicht extra noch einen Kopf drum :-p

PS: bitte keine Babykekse aus dem Handel, lieber selbst backen (hier findest du tatsächlich schöne Ideen auf "breifrei"-Webseiten oder in Büchern), sonst bestehen die fast nur aus Zucker... :-D

1

Hast du eine Hebamme? Die können dir auch helfen bei der Beikost Einführung.

Wir haben mit Karotte angefangen, ist leicht bekömmlich etc. Mit Obst sollte man nicht unbedingt beginnen.
Auch erstmal nur 1 bis 2 Löffelchen, das meiste landet eh erstmal wo anders 😁 hab auch trotzdem Milch parat bzw Stille vorher, falls er bei Hunger nörgelig wird.
Die verstehen noch nicht das Brei auch satt macht 😅

Ruhig erstmal bei Karotte dann bleiben und schauen wie es mit dem Stuhlgang hinhaut 😅 die Menge dann langsam steigern, so wie es dein Kind auch mit macht, bei mehr Brei als bloss 1 bis 2 Löffel, solltest du auch anfangen Tee oder Wasser dazu anzubieten.

Nach Karotte kam bei uns Kürbis für eine Woche, danach mit Kartoffel dazu oder Süßkartoffel.
Alles was leicht bekömmlich ist.
Wenn der Brei eine Milchmahlzeit bei uns ersetzte, werden wir mal abends mit Brei anfangen. Denke in so 3 bis 4 Wochen 😁👌

8

Nur ein kleiner Einwurf: Karotte ist alles andere als leicht bekömmlich 😅 daher geht man inzwischen von Karotte weg zu Kürbis oder Pastinake ;) wenn ein Kind eh zu Bauchweh neigt, vllt nicht mit Karotte anfangen 🙈

Man kann natürlich auch mit Obst beginnen. Man schaue nur mal, wie der Beikostplan so in anderen Ländern aussieht ;) da starten schon einige mit Obst 😁

2

Ich habe ihm einfach gedünstete Obst- und Gemüsesticks (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Karotte, Brokkoli, Pastinake, Apfel, Birne) oder Vollkornbrot mit Frischkäse oä angeboten, im Prinzip gleich zu drei Hauptmahlzeiten. Bei breifreibaby.de gibt es tolle Rezepte! Die veganen Pancakes waren auch von Anfang an der Renner. Zum satt werden gab es danach immer noch seine Milch.

3

Ich habe mir einen dampfgarer bestellt extra für babybrei und habe aus verschiedenem Gemüse einen Brei gemacht. Angefangen habe ich zb erstmal nur mit karotten und kartoffeln und irgendwann dann mit pastinake usw je nachdem was ihm gefällt. Nachdem er sich ganz gut an das gemüse gewöhnt hatte, habe ich auch fleisch hinzugefügt

4

Kurz vorweg:

Nur weil dein Baby momentan einen erhöhten Bedarf an Muttermilch hat MUSST du nicht mit Beikost anfangen. Diese Beikost hat nämlich einen wesentlich geringen Anteil an Kalorien und macht ein Baby nicht satter.

Ich würde als aller erstes schauen, ob das Baby überhaupt die Reife besitzt. (Z. B. kein Zungenstreckreflex, wirkliches Interesse etc)

5

Hey wir haben vor ein paar Wochen angefangen mit Karottenbrei, damit ich endloch auch en wenig freier sein kann...nächste Woche wir der Kurze 5 Monate:-)

Wir führen alle 7 bis 10 Tage ein neues Lebensmittel ein...

Neuerdings gibts Karotten mit Kartoffeln

7

Ob er davon satter wird, bezweifle ich. 100g Karottenbrei hat ungefähr die Hälfte der Kalorien, die 100g MuMi haben 😅

Also, wir haben mit Zucchini Brei gestartet, aber Motte fand es gar nicht toll. Da war sie 5 Monate. Ich hab dann einen Workshop zum Thema BLW besucht und fand es super, mit 5,5 Monaten haben wir dann mit BLW angefangen. Seit Motte knapp 10 Monate ist, ist sie auch nennenswerte Mengen und ich stille endlich weniger 😊