Milchbrei

Huhu, mein Kleiner bekommt jetzt seit fast einer Woche Milchbrei am Abend. Die ersten drei Tage habe ich diesen halb Wasser halb Vollmilch angerührt. Seit gestern und heute habe ich diesen nur mit Vollmilch angerührt (richte mich da nach einem Buch - wie ich es schon bei meiner Tochter gemacht habe - ist zwar wieder etwas Schnee von gestern aber geschadet hat es ihr z.b. nicht). Dadurch muss er jetzt immer ein größeres Bäucherchen machen, da er sonst Bauchschmerzen bekommt. Er hatte heute lange gebrüllt in der Bettgehzeit (was wir von ihm überhaupt nicht kennen). Nach einer dreiviertel Stunde wollte ich dann mit ihm aufstehen und ins Wohnzimmer gehen, als nun endlich während des Hochhebens im Stand endlich ein großes Bäuerchen zum Vorschein kam. Anschließend konnte er sich endlich beruhigen und schlief ein.
Ist dies normal das das Bäuerchen durch den Milchbrei so erschwert zu bekommen ist oder verträgt er Vollmilch einfach nicht? Vielleicht ist es ja auch normal, da sich sein Körper erst darauf einstellen muss - kennt das wer? Mach mir eigentlich keine großen Sorgen, nur wäre es für mich gut zu wissen, ob dies normal ist oder ich mich auf eine eventuelle Unverträglichkeit einstellen muss! Kenn dieses Problem von meiner Tochter nicht. Zusätzlich kommt noch eine Erkältung hinzu 😔.

Vg Nasici

1

Versuche es doch mal mit einer pflanzlichen „Milch“ Mandelmilch,Hafermilch usw
Meine Nichte hat auch keine Milch vertragen und heute mit 8Jahren wurde bei Ihr eine Lactoseunverträglichkeit festgestellt.
Hatte immer Bauchweh die arme Maus, meinen Vorschlag hat meine Schwägerin als zu Bio immer abgewunken...
🙋🏻‍♀️

8

Ich schau einfach mal wie es sich in den nächsten Tagen mit der Vollmilch verträgt. Sollte es wiedererwarten nicht funktionieren, wäre dies natürlich eine Option! Danke für deine Antwort! Vg

11

Versuche es einfach schnell,ein Ergebnis hast Du ja schnell sollte es daran liegen
🙋🏻‍♀️

2

Wenn er den Brei isst, also nicht aus einer Flasche trinkt, muss er mMn eigentlich gar kein Bäuerchen machen. Er wird ja dann eher langsam essen und nicht so viel Luft schlucken... (Wenn er dann schreit / weint, schluckt er dabei natürlich viel Luft.)

Ob er Vollmilch nicht verträgt, kann auch ein Arzt nicht anhand eines einzelnen Abends feststellen. Ich finde auch, dass es fahrlässig wäre, jetzt aufgrund deiner Beobachtung gleich auf Milchprodukte zu verzichten o.ä. Ich würde mich eher langsam rantasten. Vielleicht erst nochmal zurück zu 50:50 Milch und Wasser, dann immer mehr Milch. Eventuell auch ein Ernährungstagebuch führen und alle Beschwerden auflisten. Das würde auch ein Arzt zur Diagnostik fordern.
Wahrscheinlich war es heute aber auch nur Zufall, dass Milch und Unruhe aufeinander trafen.

6

Ja, glaube nun auch eher an einen Zufall bzw. daran das es den kleinen Mann nicht so gut geht - hat sich wohl angesteckt bei uns. Trotzdem geht mir das Bäuerchen nicht aus dem Kopf - könnte aber auch am Stillen nachher gelegen haben. Danke für deine Antwort!

3

Wenn er mit halb Wasser und halb Milch diese Probleme nicht hatte, würde ich es einfach wieder so anrühren. Was spricht denn dagegen? 😅

5

Wenn es nicht besser wird, werden wir es wieder so machen 😊. Denk jedoch nun, dass Mäusl unsere Erkältung abbekommen hat und es ihm deswegen nicht gut geht. Hat arg zu kämpfen der kleine Mann 😔! Lieben Dank für eure Antworten. Vg

4

Meine persönliche Meinung, ohne mich detailliert informiert zu haben: Kuhmilch in Massen vermeide ich. Weil ich denke dass diese für Kälbchen besser als für menschliche Babys geeignet ist. Klar Käse, Joghurt usw. Gebe ich ihr. Füttere daher wenn überhaupt Milchbrei mit pre angerührt. Meist ohne und stille hinterher. Nur wenn sie gar nicht gestillt hat am Tag gebe ich Pre Pulver mit rein und stille danach trotzdem noch. Pre orientiert sich ja an Muttermilch. Gebe deshalb auch keine Folgemilch oder so.
Liebe Grüße

7

Naja, bin von der Meinung nicht so überzeugt aber jeder soll es so machen wie er es im Gefühl hat. Prenahrung ist ja schon eine Nahrung für sich und meiner Meinung nach, sollte diese mit einer anderen Nahrung nicht kombiniert werden (in einer Mahlzeit) - was auch die Meinung meiner Hebamme ist! Ich weiß das es hier ganz viele so machen aber wie gesagt für mich (uns) ist das nichts. Zusätzlich kann man durch Vollmilch Allergien vorbeugen (was natürlich, wenn das Kleine wirklich auf diese reagiert trotzdem nicht geben sollte).
In unserem Fall wird es wohl eher die Erkältung sein, die er sich leider scheinbar von uns geholt hat. Das Bäuerchen führe ich jetzt erstmal auf das darauffolgende Stillen zurück. In den nächsten Tagen weiß ich mehr. Trotzdem ganz lieben Dank für deine Antwort! Vg

9

Oh, echt? Das wusste ich nicht. Warum nicht? Weil die Mahlzeit sonst zu üppig ausfällt? Dann lasse ich das ab jetzt vielleicht auch. Wie gesagt, kommt selten vor nur wenn ich der Meinung bin dass sie sehr wenig Milch abbekommen hat an dem Tag. Oder wenn Papa sie ins Bett bringt, da sie Milch aus der Flasche weder Pre noch Muttermilch nicht annimmt.

weiteren Kommentar laden