Baby Essen gewürzte Sachen

Hab mal wieder eine Frage zwecks Essen Baby. Wenn das Baby anfängt festes zu essen, z. B. Brot. Welches Brot gebt ihr?
Da ist ja überall Salz und Zucker drin.
Backt ihr extra Brot? Oder bin ich zu pingelig?
Und wie ist es mit Leberwurst? Die ist ja auch ziemlich gewürzt.
Was gebt ihr aufs Brot?

Und Müsli, macht ihr das mit Kuhmilch oder anderer? Oder Joghurt?

1

Ab und an bekommt unsere Tochter unser Brot, im Tiefkühlfach habe ich scheibenweise Baby-Ciabatta ohne Salz eingefroren (hab ich mal aus Lust und Laune gebacken), meistens frühstückt sie Reiswaffeln Natur, also ohne Salz oder diese Leicht&Cross Teile mit Mandelmus, Frischkäse oder manchmal auch ne Scheibe Käse. Sie bekommt Naturjoghurt zu essen.
Wir achten darauf dass das Essen nicht zu stark gesalzen ist bzw. Von Haus aus nicht so viel Salz enthält aber wir machen uns nicht verrückt.
Leberwurst hat sie bis jetzt einmal bekommen.

Sie isst in der Regel all das was wir auch essen 😊

frollein-w mit Maimädchen fast 8 Monate 🐣

2

Wir machen BLW und Motte bekommt unser Essen. Auch Salz und Zucker.

Natürlich nichts scharfes (ich bin aber eh ne Memme, daher gibt es eigtl nie was scharfes) oder mega gesalzenes. Positiver Nebeneffekt: ich merke, dass ich selbst immer weniger Salz brauche. Mein Mann salzt sich halt nach :)

Brot nehme ich vom Bäcker, selbst wenn ich backe kommt etwas Salz rein und Zucker sowieso, da ich mit Hefe backe, traue mich bisher nicht an Sauerteig 😂

Leberwurst mag ich nicht... aber Motte bekommt Frischkäse, Gouda, auch mal Aufschnitt oder auch nur ein Butterbrot. :)

3

Bei meiner großen Tochter gab es das erste mal Brot mit Leberwurst, als sie 8 Monate alt war. Mit 4 Monaten hätte ich es ihr sicher noch nicht gegeben aber sie mochte keinen Getreidebrei, da mussten Alternativen her. Ich habe eigentlich relativ schnell unsere "normalen" Speisen angeboten. Immer erst kleine Mengen und nach und nach. Mit 11 Monaten aß sie fast komplett vom Familientisch.
Beim Brot würde ich auf Qualität achten und wenn du dir unsicher bist, mal die Inhaltsliste lesen. Aber gutes Bäckerbrot ist für mich schon vertretbar für Babys. Über Leberwurst lässt sich streiten, da würde ich inzwischen auch Alternativen wählen (z.B. Avocado).
Milch hab ich relativ spät gegeben aus Unsicherheit aber mit 9 Monaten dann definitiv, ebenfalls Joghurt.

4

Wir geben manchmal Brot und achten einfach darauf, dass nur 1g Salz pro 100g drin ist. Beim Bäcker einfach nach salzarmem Brot fragen.