1er Milch

Hallöchen, 🙂

stimmt es, dass Babys von der 1er Milch dick werden ? Oder ist das nur ein Aberglaube? 🤔

Habt ihr Erfahrungen?


Schönen Abend!!

1

Ja.. stimmt.. jede hebamme ratet davon ab..
Da ist so viel starke drin..
Genauso wie 2 , 3 , gute nacht flasche usw..

2

Kann ich nur bestätigen 👍
Meine Hebamme hat da auch stark von abgeraten. Ich bleibe bei Pre

LG Steffi mit Mia (8 Monate alt)

3

Vermutlich ist nicht jedes Kind direkt dick von 1er.

Aber sie ist absolut nicht nötig. PRE ist der MuMi am ähnlichsten.

Die Stärke ist halt unnötig 🤷‍♀️

4

Die Kalorienzahl ist fast gleich, z.B. Hipp Pre 66, 1er 68 kcal/100ml. Da die 1er durch die Stärke langsamer verdaut wird, werden zumindest theoretisch die Abstände zwischen den Fläschchen größer. D.h. von der 1er trinkt das Kind insgesamt weniger, bekommt weniger Kalorien und gerade zarte Kinder sollten daher besser Pre bekommen.

Da Babys kein Bombenkalorimeter eingebaut haben, will ich nicht ausschließen, dass die Kalorien nicht alles sind und die in 1er Milch enthaltenen Mehrfachzucker, Stärke etc einen Einfluss auf das Gewicht haben, z.B. über die Darmflora 🤷‍♀️

Da Pre der Muttermilch am ähnlichsten ist, würde ich diese bevorzugen. Wenn man sich durch die 1er eine bessere Nacht verspricht, weil man wegen nächtlicher Fläschchen auf dem Zahnfleisch geht, ist das einen Versuch wert und ich glaube nicht, dass man damit Schaden anrichtet.

Soweit meine Überlegungen dazu. Erfahrungen hab ich keine.

5

Der Unterschied zwischen Pre und 1er Milch besteht in der Stärke, die Kohlenhydrate und kcal sind gleich. 1er Milch enthält Stärke, Pre Milch nicht. Der Magen braucht länger, um diese Stärke zu verdauen. Deshalb ist der Magen länger voll und das Baby länger satt. (was auch nicht immer so sein muss)
Bei zarten Babys kann es auch eher zum Gegenteil führen. Da die Stärke eben etwas länger satt macht, kann es passieren, dass das Baby weniger Menge trinkt und damit weniger kcal zu sich nimmt, als mit der Pre Milch.

So hat es mir der Kinderarzt erklärt.

6

Hallo,

Nein das ist Quatsch!
Das war vor 30jahren so!

Die kcal sind gleich!

Lg

7

Hallo meine große mittlerweile fast 12 bekam von geburt an 1er damals gabs noch gar nicht von jeder Marke pre.
Bei ihr wechselte ich auch noch auf 2er und 3er


Sie kam mit 2790g auf die welt und hatte zeitweise einigen Babyspeck und gut zugenommen heute ist sie völlig normal gebaut weder dick noch dünn.
Sie wollte mit 9 monate keine milch mehr.
Trank alle 4 stunden und schlief mit 3 monate 12 stunden durch (so zum.vergleichen

Die kleine kam mit 2890g auf die welt bekam nur pre sie trank alle 3 stunden auser nachts da kam sie von 22-6 Uhr nur 1 mal und schlief mit 8 wochen von 22-6uhr durch und mit 3 monaten etwa von 20-7Uhr

Sie nahm genauso schnell zu und ha

8

Sorry ausversehen abgeschickt.
Sie nahm genauso schnell zu und hatte Baby speck der sich langsam verliert (waren aber laut kia beide nie dick) nur wohl genährt.
Die kleine hat so ziemlich zum 1 geb ihre milch abgeschafft.

Lg

9

Huhu! Also wir füttern unsere kleine (13 Wochen) mit Pre und 1er. Hauptsächlich aber Pre. Unser KiA meinte das ist auch absolut in Ordnung. Man sollte bei der 1er nur aufpassen dass man sein Kind nicht "mästet". Die 1er haben wir auch nur gegeben, wenn unsere Kleine auf Grund einer akuten Erkältung gar nicht in den Schlaf gefunden hat. Durch die 1er wurde sie dann ziemlich k.o. und konnte endlich schlafen. Das war uns lieber als ihr ständig Nasentropfen zu geben. Inzwischen bekommt sie nur 1er morgens wenn sie nach 10 - 12 Stunden aufwacht. Von der Pre wird sie dann nicht satt, will immer mehr trinken und spuckt dann wieder alles aus. Kurz gesagt: 1er nur wenn es notwenig ist. Ansonsten immer Pre. LG