Wie anfangen vom Familientisch mitzuessen ?

Hallo:) meine Tochter ist jetzt 10 1/2monate alt und wird im März 1 Jahr.
Sie bekommt morgens um 8.30 eine Milchflasche.
Um 11.45 Uhr gibt es Gläschen menü.
Um 15 Uhr bekommt sie meist fruchtgläschen.
Um 18.30 dann ihren abendbrei.
Zwischendurch isst sie schonmal ein Stück bröchten oder babykekse.

Mein Mann kommt um 16 Uhr von der Arbeit und dann kochte ich direkt für ihn.

Wie und wo fange ich denn an mit dem „vom Tisch“ mitessen.
Sollte ich morgens trotzdem nich Milch geben ?
Mittags für sie kochen und dann nochmal kochen wenn mein Mann von der Arbeit kommt ? Ich muss dazu sagen das mein Mann sich nicht gern das Essen nochmal warm macht sodass er schon gerne weiterhin um 16 Uhr essen möchte.
Was bekommen eure kleinen denn abends ? Auch Brot oder warm ?
Klar nachmittags könnte ich ja frisches Obst geben. Aber wie „stelle ich ihre gewohnten Zeiten ab“

Ich hoffe ihr habt alles verstanden und freue mich auf eure Antworten :)
Ich möchte es halt meiner Tochter und meinem Mann recht machen🙄

1

Du könntest z.B heute für deinen Mann kochen, eine entsprechende Portion und am nächsten Mittag davon etwas deiner Tochter geben.
Isst du selbst nicht warm?
Hier gibts morgens um halb 7, Milch. Sie wird gestillt. Gegen 9/halb 10 gibts Müsli oder porridge. Mittags essen wir dann zusammen oder ich koche für sie vor. Mein mann arbeitet in schicht, da essen wir verschieden.
Nachmittags stopft sie sich oft eine Banane rein. Sie bekommt diverses an Obst angeboten. Abends gibts noch Getreide-Brei und parallel Brot. Sie kann dann essen was sie möchte. Wenn sie ins Bett geht, wird sie wieder gestillt.
Offen gestanden wird sie sonst auch noch gestillt, wann sie möchte 🤷🏻‍♀️
Sie wird übermorgen 1 Jahr alt.
Wir haben ihr einfach beim Essen immer wieder vom Tisch angeboten und sie hat auch aktiv Interesse gezeigt. Den Brei wollte sie dann nicht mehr, dann haben wir gewechselt.

2

Wann isst du denn? Mit deinem Mann um 16 Uhr?
Normalerweise heißt Familientiach ja schon, dass die Kinder zusammen mit den Erwachsenen essen. Wenn ihr nicht zusammen essen solltet, würde ich sagen, dass sie zusammen mit dir isst?

Lass sie einfach von dem probieren, was du/ihr esst. Und sonst normal ihre Mahlzeiten weiter, bis sie nennenswerte Mengen vom "normalen" Essen isst.

3

Hallo,
Ich esse meist so um 11 Uhr rum meine erste Mahlzeit. Dann mal zwischendurch schnell was reingefahren und dann ja erst wenn mein Mann kommt. Abends gingst dann meist Brot.

Ja ich dachte halt auch vom Tisch mitessen heißt richtig mit Mama und Papa das Essen was wir auch essen.

4

Hallo in der Kombination finde es ich es mit den kleinen schwer.
Mein Mann kommt auch gegen 16-16.30Uhr aber gegessen wird erst gegen 18Uhr bei uns in dem Fall dann auch warm und die kleine isst mit sofern sie möchte ansonsten bekommt sie ein Brot.

Bei uns läuft es in etwa so.

Sie steht z.z gegen 9Uhr auf bekommt dann entweder ein joghurt Müsli oder frühstückt mit mir brötchen je nach dem kann sein ich esse erst später dann isst sie da nochmal brötchen mit.

Gegen halb 1-1 bekommt sie mittagsgläschen oder auch was gekochtes je nach dem ob ggf was übrig war am vortag.

Gegen 15-16Uhr obstbrei

Und gegen 18-18.30 essen wir zu Abend wenn sie möchte das was ich gekocht habe ansonsten bekommt sie vesper.

Die große kommt bei uns auch erst 16-16.30 deswegen ist mittags kochen hier blöd wir würden sonst alle versetzt essen.

Lg

5

Hallo,
ich an deiner Stelle könnte mir vorstellen erst mit dem Frühstück anzufangen und Nachmittags normales Obst.
Wenn es deinem Mann nichts aus macht, würd ich an deiner Stelle erst anfangen zu kochen, wenn dein Mann nach Hause kommt bzw. sogar etwas später. So das dies das Abendessen wird, wo deine kleine dann mit essen kann.

Einfach klein genug machen und dann entweder füttern oder sie darf selbst essen.

Ich mach es so, dass ich immer mehr koche und dann einfriere was geht.
So haben wir immer eine kleine Auswahl und können schauen, was wir Mittags zusammen essen.
Kommt auch vor, dass wir das Essen direkt am nächsten Tag machen.

Also essen wir zwei mal warm in der Regel. Wenn wir mal eine Woche erwischen, wo es nicht so gut geht mit dem einfrieren gibt es Gläschen, Brot oder ich koche eine Kleinigkeit, je nach Zeit und Lust.

Manchmal möchte er auch nicht so viel von unserem Essen und dann gibt es auch Gläschen für ihn.

Morgens ist er auch mit mir und Nachmittags essen wir auch Obst zusammen.

Lg

6

Hey,
Hier kommt Papa auch gegen 16 Uhr nach Hause, aber dann isst er ein btot/Banane, irgendwas kleines. Kochen tu ich erst 17:30. Ich finde es wichtig das wir abends alle zusammen essen.
Vielleicht kann dein sich da ein bisschen umstellen.

7

Warum denn so kompliziert? 😆😁

Wenn du möchtest, dass sie am Mittagstisch mitisst setz sie doch einfach um 16 Uhr dazu und lass sie mitessen.
Das sich ihre Mahlzeit von 15 auf 16 Uhr verschiebt wird sie schon verkraften 🙂

8

Ich würde das Abendessen um 18 Uhr stattfinden lassen und zum Familientisch erklären.
Ein erwachsener Mann verhungert nicht so schnell, um 16 Uhr kann er ja ein Brot essen.