Kaisergemüse Lidl für Beikoststart?

Hallooo,

ich fange Montag mit der Beikost an und wollte fragen ob ich dafür einfach die Karotten von den TK Packungen Kaisergemüse nehmen kann oder muss es Bio Ware sein? Da die kleinen ja am Anfang nicht sooo viel essen wollte ich nicht gleich einen Sack Möhren holen 😂

Danke ♥️

1

Huhu,

klar kannst du das nehmen. Bio ist in meinen Augen zwar besser, weil die Schadstoffbelastung einfach geringer ist, aber kein Muss. Bei Lidl kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei Edeka und Aldi gibt es auch Bio-TK-Gemüse.

Lg

2

Klar kannst du das nehmen.

Esst ihr sonst auch bio gemüse? 😜 wir nicht so oft (eher regional), daher kriegt Motte das auch nicht. Wir machen aber auch BLW, sie kriegt einfach unser Essen 😂

4

Wir essen tatsächlich nur Bio. Außer Süßigkeiten, die sind natürlich nur für uns (auch wenn er mal am Eis lecken darf). Da gibt es nicht so die Auswahl.

5

Na dann holt ihm doch auch Bio-Gemüse. Ob es das bei Lidl gibt, weiß ich nicht, bei Aldi und Rewe aber schon, also TK :)

3

Im Prinzip kannst du es nehmen. Ich persönlich mag die Konsistenz der Karotten dann irgendwie nicht. An deiner Stelle würde ich es machen und dann aber auch selbst nen Löffel probieren, falls es nicht so geschmacksintensiv ist wie ich es mir gerade vorstelle 🙈 als kleine Vorwarnung, von orangenen Karotten können die kleinen Verstopfungen bekommen. War bei meiner so und ist immernoch (9 monate) bei Karotte so... Gibt auch weiße und lilane Sorten, die gehen wohl besser :) ich hab beikost mit Pastinake begonnen (gibt's auch Bio im Discounter). Hab einfach alle 3 Rüben gegart und püriert und in kleinen portionen eingefroren. Mega praktisch :)

6

Ich nehme immer wenn es geht TK-Gemüse. Gibt ja auch da Bio und Demeter. Natürlich nicht Rahmgemüse oder irgedwelches wo Gewürze dran sind. Ich koche immer eine größere Menge und friere die dann portionsweise ein. Am Anfang im Eiswürfelbehälter und heute in kleinen Gefrierdosen immer so ca 100gr. Da kann ich dann auftauen was wir brauchen.

Wir sind auch mit Möhre gestartet und ich habe extra darauf geachtet dass es Bio-Möhren sind. Tja, die schmeckten echt mies. Richtig holzig. Es ist halt keine Möhren-Saison und der Geschmack daher teilweise unterirdisch. Ich hab dann auch verschiedene Sorten versucht. Immer das gleiche Ergebnis.
Die Maus hat dran gerochen und danach den Mund zugekniffen.

Ich hatte dann noch TK-Möhren und habs probiert. Die hatten von sich aus Geschmack und seitdem mag die Maus Möhren 😅

TK-Gemüse wird in der Regel saisonal und vor allem reif geerntet und dann sofort schockgefrostet. Da gehen durch das kochen am Ende mehr Vitamine verloren also seh ich da keinen Qualitätsnachteil.