Hilfe Mädels! So unruhig beim Stillen!

Bereits seit Anfang Dezember ist meine Kleine (14.Woche heute) sehr unruhig beim stillen. Sie guckst sich um, dockt immer wieder ab und furchtelt mit Armen und Beinen. Sowohl ihr als auch meine Hebamme meinten das ist eine Phase und hängt damiu zusammen dass die kleine schon so viel mehr mitbekommt von ihrer Umwelt. Ich habe es dann auch halbwegs in den Griff bekommen indem ich ihren Kopf festhalte und manchmal Umhergehe. Auch Zähne würde ich nicht ausschließen, da sieht man schon zwei weiße Huckeln im Unterkiefer. Nun ist es seit einigen Tagen wieder total schlimm, ich habe Mühe den Kopf festzuhalten und dazu presst und ächzt sie jetzt immer so, krümmt sich nach vorn und hinten als hätte sie Bauchweh. Kann natürlich durchaus sein, durch das Abdocken schluckt sie mehr Luft. In der Nacht ist es komischerweise alles fast nie ein Problem oder wenn sie tagsüber schon sehr schläfrig ist. Ich verstehe das nicht, was hat sie denn nur? Abends das letzte Stillen ist richtig schlimm, da habe ich gestern dann auch geweint weil sie mir auch so leid tut wenn sie schlecht trinkt. Mein Freund hat sie dann ins Bett gebracht da hat sie geschrien wie am Spieß sobald er sie hinlegen wollte. Irgendwann bin ich dann nochmal rauf und hab sie nochmal angelegt. Sie war schon total fertig vom Weinen und hat auf einmal getrunken als wäre nie etwas gewesen...geht das denn mal vorbei? Jeden Tag so ein Krampf ist doch für keinen von beiden schön...:-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Kleine hatte das auch und ich sage einfach mal, dass es eine Phase ist. Es ging vorüber. Meine Hebamme hat mir damals geraten Lecithin zu nehmen, hat aber nichts genützt.

2

Wie lange ging denn die Phase bei euch? Und was ist lecithin?
Ich habe auch schon von saugverwirrung gelesen und hab jetzt Angst dass es bei uns sowas ist. Sie nimmt seit Beginn an den Schnuller, ohne wäre schlafen absolut nicht denkbar!

4

Lecithin ist Bestandteil der Zellen und übernimmt eine Vielzahl an wichtigen Funktionen im Körper. Ich hab mir gedacht "hilft's nix, schad's nix", Sprichwort bei uns in Österreich.
Es hat weder geschadet noch geholfen.

Die Phase ging ca. 3 Wochen glaub ich. Hab ihr dann zwischendurch auch mal die Flasche gegeben weil ich dachte, dass ich zu wenig Milch habe.
Man reimt sich so einiges zusammen und schlussendlich geht's so schnell vorbei wie es gekommen ist.
Halte durch!

3

Hallo!
So eine Phase hatte ich damals auch bei meiner Tochter. Bei uns hat nur geholfen, den Raum komplett abdunkeln beim Stillen oder ein großes Tuch über mich und sie (da hat sie dann Blickkontakt zu mir gehalten und war ruhig beim Stillen). Ich weiß nicht mehr, wie lange diese Phase ging, aber es ging definitiv irgendwann vorbei 😉
Viel Erfolg euch!

5

Danke 😬ich hab heute früh schob probierz über sie ein spucktuch zu hängen, da hat sie dann von unten ganz irritiert das Tuch angestarrt

6

Ja das geht vorbei. Und ja, das ist sehr anstrengend.

Ich hab allerdings nie den Kopf festgehalten. Dann eher 100 mal das Stillen unterbrochen, bis es ging 😅