Baby trinkt nur pre

Hallo

Mein kleiner (fast 9 Monate) isst sehr gerne Brei und vom Familientisch. Nun bekommt er teilweise harten Stuhl. Wir vermuten zu wenig Flüssigkeit. Wenn wir mehr Pre und weniger feste Nahrung geben passt es wieder.

Nun bieten wir ihn immer wieder Wasser, Tee, Saft für Babys ( ja, ich weiß in manchen ist der böse Zucker drinnen. 🙈🙈🙈) an. Wie haben auch schon kühler/wärmer verdünnt/unverdünnt bzw. Konzentrierter versucht. Wasser aus der leiung und abgekocht. Babywasser auch.
Wir haben schon verschiedene Tees und Säfte durch. 🙈

Das Ergebniss er trinkt nichts ausser Pre. Wenn er nun sehr viel isst trinkt er nachher nur wenig, logisch. Nun Frage ich mich ob es vertretbar ist zu versuchen weniger pulver reinzugehen. Bitte nicht steinigen. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. 😒 Er will feste Nahrung und das möchte ich ihn nicht vorenthalten. Muss ich da er sonst Probleme mit den Stuhl hat. ☹

Kia ist momentan nicht da und die Vertretung ist so unsympathisch.

Ich danke euch schon mal fürs nicht steinigen und vielleicht Tipps. #danke

1

Ich würde es testen. Also mit dem verdünnen. :)

Denn harter Stuhl ist ja nicht so schön und du gibst die verdünnte PRE ja statt Wasser und nicht als vollwertige Mahlzeit, ich sehe da kein Problem. Bin aber auch eine Still-Mami 😅

Trinkt er übrigens aus einem Becher? Unsere Motte macht das. Es dauert ewig für ein paar Schlucke, aber sie liebt es und macht es gerne 😅

Ansonsten kannst du auch etwas mehr Wasser in den Brei geben :)

3

Becher, Glas, schnabeltasse,.... alles durch 🙈 karotten liebt er karottensaft 😖 keine Chance. Mehr Wasser in den Brei geht aber beim Familientisch ist es schwierig. :-p
#danke #blume

9

Stimmt. Wir machen ja auch BLW, aber Motte isst eigtl keine nennenswerten Mengen 😂 daher ist das bisher kein Problem und ich biete selten Wasser an, weil sie dann nur noch mit dem Becher beschäftigt ist und gar nix mehr essen will 🙈

2

Meine kleine ist auch 9 Monate und trinkt nicht gerne was anderes außer Milch.
Ich hab dann mal sprudelwasser ausprobiert, das ging eine Zeit lang. Dann habe ich es aus einem normalen Becher versucht, da hat sie sich so oft verschluckt, dass sie diesen auch irgendwann abgelehnt hat.
Jetzt haben wir den magic Cup von nuk und sie trinkt! Wasser, Tee, total egal. Sie liebt diesen Becher!
Sie trinkt zwar immernoch nicht super viel aber inzwischen so 50 ml am Tag. Ich stille sie aber auch noch 3 bis 4 mal am Tag und 2 bis 3 mal die Nacht.

Ansonsten würde ich das mal mit dem verdünnen probieren. Ich würde es aber langsam machen. Also erst 1 Löffel weniger Pulver und dann 1 oder 2 Wochen später 2 Löffel weniger Pulver usw. Vielleicht akzeptiert er das ja. Probieren schadet nicht!

5

Ich würde es auf jeden Fall langsam reduzieren. In der Hoffnung das er dann mit der Zeit Wasser trinkt. 🤪

Danke 🙂

4

Ich würde es auch mit der verdünnten Milch versuchen.
Was soll schon schief gehen? Außer, dass sie es nicht trinkt ;)

6

Schief gehen kann nix. So wie schon gesagt worden ist. Es ist ja keine Mahlzeit sondern Wasser Ersatz.

7

Huhu, gibst du die pre während bzw. nach dem Breiessen noch extra?

Vg

8

Wärendessen nicht. Etwas später wenn er noch Hunger hat. Manchmal isst er ja noch keine volle Portion.

11

Mmh 🤔, ich hatte mal gelesen das man währenddessen und danach keine Pre geben soll, da der Brei zu diesem Zeitpunkt die Nahrung ersetzt. Natürlich ist es blöd das er nichts anderes mag aber vielleicht hat er auch deswegen die Probleme mit dem Stuhlgang. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber vielleicht sollte man es da lieber aussitzen - nicht das es noch schlimmer wird, wenn du weiter danach pre gibst 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Ich würde es auch einfach mal probieren 🤷🏻‍♀️

Woraus gibst du ihm denn die Milch? Aus der Flasche oder auch aus dem Becher o.ä.? Die Maus kriegt Gemüse püriert und vom Familientiscg, trinkt aber auch (noch) kein Wasser und wir stehen vor ähnlichen Problemen. Sie bekommt dann auch Pre hinterher.

Wasser bieten wir aus dem Trinklernbecher oder dem Magic Cup an. Aber ihr ist nicht klar wie diese komischen Dinger funktionieren und dass da was raus kommt. Pre geben wir aus der Flasche und das kennt sie natürlich. Ich kann also nicht sagen ob sie Wasser mag.

Den Trick mit Saft brauch ich gar nicht probieren. Alles was süß ist straft sie mit Todesverachtung. Mehr Flüssigkeit in den Brei funktioniert auch nicht. Sie isst das Gemüse nur pur. Milch- oder Obst-Getreide-Brei steht auf einer Stufe mit Obst 😩

Ich habe allerdings mal gelesen dass man nicht anfangen soll Wasser aus der Flasche zu geben 🤔 Die Begründung ist mir entfallen aber deswegen hab ich das bisher nicht probiert.

13

Die milch bekommt er aus der Flasche.
Kennt er nich anders da ich von Anfang an zu füttern musste.🤷‍♀️🙁

14

Bei hartem Stuhl helfen Leinsamen. Du bekommst sie normal im Supermarkt oder Drogerie. Ich lege einen Esslöffel voll über Nacht in etwas Wasser ein und mische es unter den Frühstücksbrei. Das wirkt Wunder.

Was das Trinken angeht würde ich lieber die Milch verdünnen als Saft geben. Das ist zum Trinken nämlich wie die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Beides ist kein geeignetes Getränk, weil beide immer Zucker enthalten.

Bekommt er überhaupt noch Fläschchen am Tag? Ich frage, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass er einfach keinen Durst hat, weil sein Flüssigkeitsbedarf schon gedeckt ist. Google doch mal wie viel Flüssigkeit ein Kind in diesem Alter aufnehmen sollte. Falls er bereits genug trinkt, würde ich eher an der Ernährung drehen um den harten Stuhl aufzuweichen.

15

Danke für die Tipps. :-)

16

Wir haben hier genau dasselbe Problem. Er trinkt nichts außer Pre und ich hab alles durch. Verschiedene Tees, Wasser, Säfte. Andere Flaschen, Becher. Er trinkt jetzt manchmal ein paar Mini Schlucke aus einem Schnapsglas. Aber auch nicht der Rede Wert. Pre verdünnt, hat meiner geschnallt, wollte er nicht. Ich versuche dann mehr Obst zu geben, damit der Stuhl weicher wird. Habt ihr denn schon komplett alle Mahlzeiten ersetzt? Wir sind bei 3 festen Mahlzeiten und 2 Flaschen am Tag. In der Nacht auch ungefähr noch 2 Flaschen. Das geht dann ganz gut mit dem Stuhlgang.

17

Alle noch nicht. Er ist auch nicht immer eine komlette Mahlzeit. Aber es reicht leider für doofen Stuhl. ☹ Er bekommt zwischen 2-4 Flaschen am Tag je nachdem wie viel feste Nahrung er will. In der Nacht hat er keine Flasche mehr. 3× brei/Familientisch. Obst bekommt er natürlich auch vermehrt. Schnapsglas habe ich noch nicht versucht. Liegt aber daran das wir keines haben. Vielleicht kauf ich eines und versuche es.

21

Ok dann ist die Aufteilung ja fast ähnlich wie bei uns.
Vielleicht kann im Bekannten Freundeskreis ja einer eins mit bringen zum testen.
Eine Freundin meinte bei ihrem Sohn hilft Pflaume sehr gut.

weiteren Kommentar laden
23

Meine grosse hatte damals scjon, und meine kleine jetzt Probleme mit der Verdauung. Bei ihnen lag/liegt es nur nicht an der Nahrung sondern am zahnen. Aber was uns gut geholfen hat bzw hilft ist ein halber Kaffeelöffel milchzucker morgens und ein halber abends in die Flasche.
Alles andere hat nix geholfen nichz mal Pflaumen.

24

Ich habs allerdings auf anraten vom kia gegeben. Aber wie gesagt bei uns das einzige was hilft

25

Milchzucker haben wir auch versucht. Wirkung = 0 😕

weitere Kommentare laden