Beikost Ideen?

Meine fast 6 monatige Tochter isst jetzt schon seid ihrem 5
Monat
Mören
Kartoffeln
Pastinake
Ab und an Kürbis

Was macht ihr euren kleinen so zu essen ?
Da meine kleine Von den 4/5 Sorten nur pstinake mag
Habe ich keine Ideen mehr 🤔
Was habt ihr euren Babys so gekocht ?

1

Mein Kind ist fast 1 Jahr, isst aber immer noch viel Brei. Zwischendurch gibt es auch Handfestes.
Wir kochen selber, Gläser werden nicht genommen außer Apfelmark usw.

Als Brei gibt es hier z.B.
-Spinat mit Süßkartoffel
-Selbstgemachte Bolognese (Zuccini, Möhre, mageres Rinderhack, passierte Tomaten von Rapunzel (kein Salz drin) und Vollkornnudeln)
-ab und zu TK- Misch-oder Kaisergemüse mit Kartoffeln
- heute gab es Ratatouille (Zuccini, Putenfleisch, Paprika, passierte Tomaten, Mais)

2

In dem Alter hatten wir noch Süßkartoffel, später kombiniert mit Apfelmark oder herzhaft mit Rindfleisch. Das hat allen 3 Kindern gut geschmeckt.
Und Zucchini.

Die Auswahl ist doch bisher gut! Gehe es langsam an und gib eine Sorte ruhig mal ein paar Tage hintereinander, dass sie sich dran gewöhnen kann.

Später kannst du es mit Fenchel und Brokkoli probieren und auch 🍅. Die ging bei uns aber erst ab etwa 10 Monaten wegen wundem Po.
Aber geschmacklich ist Nudel-Tomate- Zucchini-Hackfleisch immer ein Hit gewesen.

3

Meine Tochter liebt Süsskartoffel.
Bei Obst , Pflaume und Birne 😊

4

Meine Maus mag nichts süßes, kein Fleisch, keine Kartoffeln und keine Nudeln 🤷🏻‍♀️ Das wird bestimmt irgendwann kommen.

Sie mag Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie, Pastinake, Fenchel und Kohlrabi. Das grüne Gemüse ist der Hit 😋

Ich gebe ihr dazu Hirse. Reisbrei oder anderes mag sie auch nicht.

Sie bekommt aber auch Brot oder Gemüse- bzw. Obststückchem zum lutschen und ausprobieren. Obst ist bisher immer durchgefallen. Wir gucken aber insgesamt dass sie von unserem Essen soweit möglich immer mal was zum probieren anbekommt.

5

Guten Morgen

Kürbis kannst du sofort, ab Beikoststart, geben.
Ich mische auch sehr gerne die Gemüsesorten. Vlt wollt ihr das auch mal probieren?
Karotte-Fenchel-Kartoffel
Pastinake-Kürbis-Kartoffel
Romanesco-Pastinake-Kartoffel
Usw
Meiner liebt auch Pastinaken. Die kann man gut mit den herberen Wintergemüse mischen (Blumenkohl, etc)
Erbsen mag er auch sehr gerne.

Magen-Darm belastende LM mische ich immer mit leicht-verdaulichen LM.

Hast du mal Vollkornnudeln statt Kartoffeln genommen? Bringt auch wieder Abwechslung.

LG

6

Brokkoli, Süßkartoffel, Blumenkohl, Zuchini, Reis, Vollkornnudeln, Fenchel, Erbsen, Rindfleisch, Fisch, Steckrübe, Kohlrabi, ....,

7

Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben totales Theater. Ich verzweifle gerade. Sie schafft einfach kein ganzes Glas und jede neue Sorte findet sie doof.

Ich habe gebe ihr jetzt morgen ein halbes Glas zwieback/banane/Birne das findest sie super.

Mittags probier euch nich jetzt durch. Gestern gab es vollkornnudeln mit buttergenpse(gla) das fand sie klasse. Ich weiß gerade auch nicht weiter.

8

Hallo,

haben mit 6 Monaten zu deinen genannten Dingen Fenchel, Sellerie, Zucchini, Süßkartoffeln und Kohlrabi. Auch haben wir ihr von Beginn man immer mal was von unserem Essen in die Hand gedrückt (eine Nudel, Stückchen Brötchen, Stückchen Fleisch, Salatgurke etc.), klar hat sie daran nur gelutscht, aber so kann man schon sehen und welche Richtung es gehen kann. Bei uns ist Apfelmus und Birnenmus hoch im Kurs, also gibt es dies meinst zum Nachtisch.

Ich gehe hin und wieder zu Z.B. dm und schaue mir die Gläschen an und hole mir da neue Ideen was wir mal ausprobieren können.

LG Morgain

9

Mein kleiner wird am 13.01. 6 Monate und wir essen seit dem 4. Lebensmonat Beikost :)
Wir haben schon Getreidebrei, Banane, Birne, Pflaume, süsskartoffel, Kartoffel, Karotte, Pastinake, Kürbis, Spinat, Brokkoli und Avocado.
Ist natürlich von Kind zu Kind anders von der Verträglichkeit her, aber wir hatten zum Glück bisher noch nie Bauchweh oder verdauungsprobleme. :)