Wann ist bei euch Schlafenszeit? 🧐

Hallo ihr lieben Mamis,
Mein kleiner ist nun 9 Wochen alt. Er schlÀft bei uns im Bett. Ich gehe abends mit ihm gemeinsam ca. um 21 Uhr ins Bett, meist schlÀft er dann ab 21.30/22.00 Uhr. Nun habe ich von meiner Freundin gehört, dass ihre gleichaltrige Tochter schon 18.30 Uhr ins Bett gelegt wird und sie dann wieder aufsteht, wenn die kleine eingeschlafen ist. Bringe ich mein Baby zu spÀt ins Bett?? Wie handhabt ihr das?
Ich kann mir gar nicht vorstellen ihn so frĂŒh hinzulegen und dann wieder aufzustehenđŸ€”

Liebe GrĂŒĂŸe 😀

1

Huhu also wir bringen unsere Tochter (14Wochen alt) auch meist um 18:30 Uhr ins Bett und das fast seit Anfang an. Sie schlÀft auch bei uns im Bett, aber wir geben ihr die Flasche, sie schlÀft dabei ein und wir legen sie dann hin. Dann gehen wir wieder aus dem Raum. Sie schlÀft einfach weiter.

Wir gehen dann erst gegen 23 Uhr ins Bett. Sie bekommt davor nochmal die Flasche.

Ich finde es wichtig, dass wir Abends noch Zeit haben fĂŒr uns. Ich spĂŒle abends alle Flaschen ab, rĂ€ume ein bisschen auf und oft kochen und essen mein Mann und ich Abends dann richtig zusammen und lassen den Abend ausklingen, das ist so wichtig!

Liebe GrĂŒsse KĂ€tzchen đŸ˜ș

2

Also wir haben es auch immer so gemacht 😉 um 18 Uhr die Kleine ins Bett und ich bin dann wieder aufgestanden. Jetzt mit 21 Monaten geht sie immer noch zwischen 18 und 19 Uhr schlafen.

3

Hier ist zwischen 18 und 20 Uhr Schicht im Schacht. Je nach Mittagsschlaf. Die Kleine eher 18 Uhr, der Große eher 19 Uhr.

4

Wir haben ab der 10. Lebenswoche angefangen eine feste Ins-Bett-geh-Zeit und ein Ritual einzufĂŒhren. Damals war es 20 Uhr. Mittlerweile haben wir aber einen etwas anderen Tagesablauf und die Kleine schafft es nur noch bis 19 Uhr.

Lg, babyelf

5

Und ja, ich stehe wieder auf, wenn sie eingeschlafen ist. Anfangs hat das Zubettgehen eine Stunde gedauert. Mittlerweile schlÀft sie innerhalb 15 Minuten ein.

6

jetzt 😅

aber diese zeit hat sie sich selber ausgesucht, sienist jetzt 16 wochen.
ab halb 6 wird sie quengelig, ich versuche sie aber noch zu hin zu halten, das ich mit abendbrot essen kann.

aber so zwischen 18 und 19 uhr geht sie ins bettchen. und dann stehe ich auch wieder auf, vis zur nÀchsten mahlzeit und dann gehe ich auch ins bett.
in der zwischenzeit geh ich duschen, quatsche noch etwas mit meinem partner u schauen noch etwas film..

manchmal bin ich aber auch so mĂŒde, das ich mit liegen bleibe😊

ja.. so machen wir das.. so hat sie auch ihre ruhe und das abendritual ist angefangen😉

einen schönen abend😊

23

aber ich muss auch dazu sagen, das wir noch einen grossen haben und in der woche ich mit ihm aufstehen muss, das ist meistens um 7 .. dann geht er in die kita.. jetzt hat mein freund urlaub und er steht mit ihm auf, aber sonst muss ich es, daher ist es mir ganz lieb, wenn wir es schaffen, das die kleine so frĂŒh ins bett geht, da ich , im neuem jahr, auch wieder frĂŒh raus muss und somit wieder mehr schlaf brauche😅

7

Bei uns ist es auch um 18 Uhr rum so weit.
Meistens wird sie so fertig gemacht, dass sie 18 Uhr im Bett liegt. Manchmal schafft sie es aber lÀnger und wir machen sie erst 18 Uhr oder 20 nach fertig. Dann bekommt sie im Bett ihren Schlafsack an und wir schauen uns noch ein Buch an. Dann Einschlafstillen. Wenn sie eingepennt ist, schleiche ich mich auch raus und mache das Babyphone an.
Sie ist 5,5 Monate.

8

Mein Sohn (21 Wochen alt) geht um 18:30 Uhr ins Bett. So habe ich das bei meiner Tochter auch gehandhabt. Heute ist Sie fast 7 Jahre alt und geht um 19:00 Uhr ins Bett! Nur am Wochenende darf Sie seitdem Sie 6 Jahre alt ist lĂ€nger aufbleiben, fliegt aber spĂ€testens 21 Uhr ins Bettchen 😊

9

Achso, sobald der kleine schlĂ€ft gehe ich wieder ins Wohnzimmer, RĂ€ume noch auf, kĂŒmmere mich um die Große. Wenn die große Maus ins Bett geht verlasse ich das Zimmer nach der Geschichte die jeden Abend gelesen wird und verbringe den restlichen Abend mit meinem Mann oder mit dem Fernseher đŸ€Ł mir wĂŒrde es im Traum nicht einfallen mit ins Bett zu gehen! Bin ja auch noch ein eigener Mensch der BedĂŒrfnisse hat 😜

10

Huhu, unsere kleinste ist 4 Monate und geht auch seit den ersten Wochen zwischen 18 und 19 uhr schlafen.
Die großen gehen auch um 19 Uhr ins bett, der mittlere schlĂ€ft dann gleich, der große darf bis 20 Uhr Lesen, schafft es aber meistens nur bis 19:30 ;)

Ich bleibe ĂŒbrigens direkt liegen bei der kleinen. Im Moment brauch ich den schlaf soooo dringend. Meist schaff ich auch nicht lĂ€nger als 20 uhr....

11

Kommt ihr gut zurecht? Ist das Baby und ihr zufrieden damit?

Dann ist es egal, wie deine Freundin das handhabt. Unsere Motte schlief die ersten 6 Monate selten vor 22 Uhr.

Inzwischen (knapp 9 Monate) geht sie so zwischen 20.30 und 21.30 ins Bett. SchlĂ€ft dafĂŒr aber (mit Unterbrechungen zum trinken) bis 8.30/9.00 :)

12

Danke fĂŒr deine Antwort! 😊 ja wir sind damit zufrieden, ich habe mich nur verunsichern lassen irgendwie.. und wenn ich alle anderen antworten hier lese, verunsichert mich das wieder đŸ€Ł aber letztendlich passt es fĂŒr uns und den kleinen, er schlĂ€ft mit mir um 21.30/22.00 Uhr und kommt dann 1-3 mal zum stillen in der Nacht. Ich stille voll. Wir werden es jetzt weiter so machen, es funktioniert fĂŒr uns gut. Wenn er Ă€lter wird und tagsĂŒber weniger schlĂ€ft bzw. abends frĂŒher mĂŒde ist, werden wir ihn frĂŒher zu Bett bringen.. so ist jetzt der Plan 😀

Einen schönen Abend 💖

13

Also bei uns hat sich das von ganz alleine so geregelt. Klar bin ich manchmal neidisch, andererseits lies sich unsere lange auch nicht ablegen. Also mit „noch mal aufstehen und Haushalt machen“ war da eh nix. Von daher passte ihre Zeit.

Und ich bin ne Nachteule. Wenn mein Kind um 18 Uhr ins Bett gehen wĂŒrde und wĂ€re dafĂŒr um 6 wach, das wĂ€re mein Albtraum 😂 daher ist ja alles gut, wie es ist und bei uns passt es halt so. :)

Sie hat ja den Luxus des Einzelkindes, da geht sowas alles 😊

weitere Kommentare laden