Ich kann nicht mehr - katastrophale Nächte

Guten Morgen,

Ich muss mich mal ausweinen.
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Ich stille, sie bekommt aber auch schon Beikost.
Seit Monaten wird sie nachts jede Stunde wach und will an die Brust, sonst schläft sie nicht wieder ein.
Mittlerweile geht das wirklich an die Substanz und ich kann nicht mehr. Die letzte Nacht war wieder so schlimm, dass ich quasi die halbe Nacht nur geweint habe. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Dazu kommt noch, dass auch am Tage stillen nicht funktioniert. Nur im dunklen Schlafzimmer lässt sie sich anlegen. Das ist so so so anstrengend.

Wahrscheinlich ein silopo, aber ich musste mich mal ausweinen.

Viele Grüße
Faultier

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Ich bin mir im Klaren, das Stillen das Beste für das Baby ist. Grundsätzlich. Aber wenn es für euch beide Stress bedeutet...... darf man dann übers Abstillen nachdenken? Meine Hebamme sagte immer, es sei wichtig, dass Mutter und Kind (beide!) mit der Situation zufrieden sind. Wenn sie dich aber fertig macht, kann es doch nicht das Richtige und Beste sein, oder?

Hast du eine Hebamme? Was sagt sie? Ernährungsberatung ist im 1. Lebensjahr des Kindes Kassenleistung bei einer Hebamme.

Jetzt ernte ich wahrscheinlich den Shitstorm meines Lebens ...

7

Da hast du vollkommen recht 🙂 beide müssen mit der Situation zurecht kommen

13

Ich finde du hast vollkommen recht. Entspannung der Mutter ist so wichtig. Stillen sollte immer für beide toll sein und wenn es wie hier zur Belastung wird, dann sollte man alternativrn suchen.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

Ohje das tut mir wirklich leid. Ich kann mir vorstellen, dass man da nur noch heulen kann.
Ich nehme aber mal an, dass sie nicht stündlich wirklichen Hunger hat oder?

Könnte denn dein Mann mal ein paar Nächte übernehmen und wenn sie wirklich Hunger hat, dann kann er sie dir bringen? Der Sohn einer Bekannten ist nachts immer 2 mal wach gewesen. Sie hat vermutet dass er eigentlich nie großen Hunger hat sondern die Uhrzeiten sozusagen in seiner inneren Uhr zum aufwachen waren. Nachdem der Papa das 3 Nächte übernommen hat, schlief der kleine nur noch mit 1 mal wach werden durch.
Vielleicht hilft es bei euch auch es mal auszuprobieren. Klar wenn sie Hunger hat dann anlegen...

Ich nehme mal an sie nimmt keinen nucki oder? Das würde natürlich das Saugbedürfnis befriedigen.

LG und halt durch

9

Danke für deine Antwort!
Tatsächlich nimmt sie einen Schnulli, nur nachts will sie den nicht, da muss es die Brust sein.
Mein Mann ist leider auch keine Option, weil sie sich bei ihm nicht beruhigt sondern eher noch mehr schreit :(

Lg

2

Guten Morgen,
vielleicht hilft das: Du bist nicht allein.
Bohne, 10,5 Monate, schläft schon immer schlecht. 2h am Stück ist eine Ausnahme. Seit ewigkeiten wird sie stündlich wach. Seit zwei Wochen sogar alle 30 Minuten. Sie möchte dann immer an die Brust.
Aber ich bin sicher, es wird besser.
Mein Mann arbeitet in Schicht, also sind wir nachts oft alleine. Ich schlafe dann tagsüber mit ihr. Wenn man ein Kind hat, geht das easy.
Ansonsten hilft nur eine positive Einstellung und Kaffee. Es wird aber sicherlich irgendwann besser.
Wo schläft euer Kind denn? Habt ihr ein festes Ritual? Einen Rhythmus?

Ich wünsche viel Kraft und Durchhaltevermögen.

10

Vielen Dank für Deine Antwort!
Wir haben einen festen Rhythmus, der auch eigentlich gut funktioniert. Um 19 Uhr bringe ich die kleine ins Bett, sie schläft im Gutterbett neben dem Ehebett. Dann schläft sie bis ich ins Bett gehe, wird gestillt und mit Glück schläft sie dann nochmal 2 Stunden. Danach kommt sie jede Stunde und um 4 Uhr ist die Nacht meist zuende.
Tagsüber mit ihr schlafen geht halt auch nicht so richtig, weil sie auch da nur an die Brust will.ach, es ist schwierig.

Lg

3

Guten Morgen, das tut mir sehr leid..

Unser Sohn ist in der Hinsicht auch etwas "schwierig".
Er will aber auch über tags ständig an die Brust.

Wir haben einmal was ausprobiert, wir haben ihm einmal über tags so eine Fertigmilch wie im Krankenhaus gegeben. Da hat er 2,5 Std. geschlafen. Am nächsten Tag noch mal und wieder fast 3 Stunden geschlafen.
Nun machen wir manchmal so, dass ich um 23:30 Uhr noch einmal anlege und zu Bett gehe. Gegen 00:15 Uhr / 00:30 Uhr kommt er meist wieder und dann gibt mein Mann so ein Fläschen. (Danach geht er ins Bett und er ging immer schon erst nachts zu Bett. Die Uhrzeit ist er gewohnt)
Und dann stille ich wieder.

So bekomme ich ein bisschen Schlaf, bis meine Nacht gegen 03:00 Uhr wieder vorbei ist.
Aber immerhin..

Vielleicht mal ausprobieren?

LG und alles Gute

12

Vielen Dank für Deine Antwort! Tatsächlich hab ich das auch schonmal überlegt, habe aber Angst, dass Madame Bauchweh bekommt. Da hatten wir anfangs seeeehr mit zu kämpfen....

18

Ich hatte auch Sorge, ist aber nichts passiert.
Wir haben die von Alete aus dem dm Markt.

4

Bei uns hat nur noch abstillen geholfen. Ich könnte nicht mehr und war froh, dass mein Mann mir helfen konnte. Jetzt schläft der kleine bis auf einmal kommen durch

6

Hmm... ich habe ja 2 Kinder die Tochter derzeit 3,5 schlief seit der Geburt durch. Der Sohn schlief zw. Dem 3.-5.Monat durch, dannach nicht mehr. Jetzt ist er 8 Monate alt. Ich nehme ihn seit der Geburt sobald er quängelt aus dem Bett, lege ihn an und schlafe weiter. Wenn er an der Brust quängelt, wechsle ich die Brust. Er schläft bei mir im Arm und nuckelt die halbe Nacht. Mich stört es aber gar nicht, denn ich schlafe weiter.

8

Hey
Ich fühle mit dir.. hatte heute Nacht vielleicht 3 Stunden Schlaf insgesamt .. und das geht jetzt auch schon ne Weile so.. nicht immer gleich schlimm .. heute war es besonders fies🙈und dann bekommt man den Hipp Elternberief in dem steht dass sie meisten Babies mit 6monaten durchschlafen 🙈..na danke
Ich hoffe Sasses für uns und euch auch bald besser wird
Lg hibbeline mit Christopher (6monate)

11

Ich muss noch ergänzen dass ich nicht stille.. also dieser sagenhafte Spruch „flaschenbabies würden länger oder besser schlafen“ .. da krieg ich immer zu viel 🙈 also solltest du übers abstillen nachdenken .. dann bitte nicht weil du denkst mit der Flasche wird alles besser 😅garantiert ist das nämlich leider nicht 💩

15

Das befürchte ich nämlich leider auch... Ich werde heute mal ein Krisengespräch mit meinem Mann führen :D

weiteren Kommentar laden
16

Guten Morgen, erstmal vorweg es geht seeehr vielen so die Stillen. Stillen ist mehr als nur Nahrung, sondern auch Geborgenheit und Nähe sowie Sicherheit. Außerdem wird die Brust genommen um in die nächste Schlafphase zu kommen. Deshalb wird sie auch so oft wach. Es gibt Mütter da ist es sogar halbstündig. Ich kann dich aber absolut verstehen, es geht definitiv an die Substanz! Vielleicht könnte man es wirklich mal probieren das dein Partner übernimmt. Kann klappen aber auch nicht. Mit 5 Monaten stecken sie auch nochmal in einem großen Schub. Probiere es mal aus. Ich drücke dir ganz fest die Daumen! LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 7 Monate alt

17

Achja übrigens, ich habe die ersten drei Wochen nur gestillt und gebe seitdem die Flasche. Mit 5 Monaten fing es hier an, das Madam in der zweiten Nachthälfte gerne wach und munter wird. Und nicht nur für kurze Zeit sondern gerne 2-3 Stunden mindestens und das ab 2/3 Uhr. Letzt zwei Nächte ab 1-5 Uhr. Ich war so fix und alle. Das ging jetzt über Wochen. Seit 2 nächten schläft sie wieder etwas besser..