Beikost und Stillen

Hallo,
meine kleine Tochter ist fast 5 Monate alt und wir haben vor ca einer Woche angefangen, mittags Brei zu geben. Sie isst bisher sehr wenig, vielleicht so 10 Löffel, aber es bleibt alles drin und ich war damit zufrieden, bin mal davon ausgegangen, dass es mit der Zeit von selbst mehr wird.
Jetzt komme ich gerade von meiner Hebamme, die mir zum Thema Beikost noch Tipps geben wollte. Sie sagte jetzt, ich solle nach dem Mittagsbrei auf keinen Fall noch stillen, weil die Kleine sonst weiß, dass sie nicht viel Brei essen muss weil es danach ja noch Milch gibt. Habe auch vorhin versucht, dass sie sich am Brei satt ist aber sie scheint einfach noch nicht so weit zu sein, nach ein paar Löffeln macht sie den Mund nicht mehr auf dreht sich weg und weint. Ich habe sie dann danach doch noch gestillt weil ich gemerkt habe, dass sie definitiv noch Hunger habt. Wie macht ihr das, wenn die Kleinen noch so wenig essen? Einfach weiter Brei anbieten, bis sie ihn nimmt? 😳😞
Außerdem sagte die Hebamme, dass man generell nicht mehr als 3-4 Gemüsesorten insgesamt bis zum Ende der Brei Zeit geben müsste. Ich habe immer gedacht, man solle im Laufe dieser Zeit immer mal öfter variieren, damit sich die Kleinen an den Geschmack gewöhnen?
Über Meinungen und Erfahrungen wäre ich dankbar! 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey.

Wir haben es so gemacht, dass wir anfangs auch nur ein paar Löffelchen gegeben haben & dann wurde gestillt.

Mein kleiner mochte den einen Brei mehr, den anderen weniger.
Die ersten Wochen haben wir es so belassen.
Nach und nach hat er gemerkt, dass auch so eine Mahlzeit satt macht. Allerdings hatten wir es dann bereits mit Kartoffeln & zeitweise Fleisch eine komplette Mahlzeit ersetzt.

Wenn man "nur" Gemüse gibt, kann es keine vollwertige Mahlzeit ersetzen.

LG und einen schönen Start in die Woche

2

Hallo

Tipps diesbezüglich kann ich dir leider nicht geben. Nur das es Quatsch ist nur zwischen wenigen Gemüsesorten zu wechseln.

Wir hatten auch mit Brei angefangen und ich war einfach gefrustet dass sie so schlecht 'gegessen' hat. Wir haben dann damit aufgehört und haben am Wochenende mit BLW begonnen, nachdem ich hier immer mal mitgelesen habe und ein Buch über breifreie Beikost gelesen habe. Wir sind glücklich, sie isst (kann man noch nicht wirklich essen nennen) was und wie sie möchte und ganz ehrlich? Sie findet es geil 😅

frollein-w mit Maimädchen 6 Monate 🐣

4

Ach und gestillt wird danach auch ganz normal.

3

Huhu! Ich habe das timing einfach angepasst. Meine Maus isst/trinkt etwa alle 2-3 Stunden. Also habe ich sie etwa 1h vor dem Brei gestillt und so war sie nicht gänzlich ausgehungert.

Mit den Sorten find ich es auch schöner viel zu probieren. Wir haben auch echt einiges durch 😅 und ganz erlich... Hätte ich mich auf 3-4 Sorten beschrenkt hätte ich nie herausgefunden, dass sie Fenchel, Blumenkohl oder gar Lauch gern isst 😊 ich find es ne Bereicherung. Und man gibt doch automatisch Sorten, von denen man weiß, sie gehen gut öfter 🤷‍♀️ nur halt nicht immer Kürbis, Karotte und Zucchini 😁

5

Hey
Dein baby MUSS nicht viel brei essen,und hättest du ne gute Hebamme würde sie dir sagen das milch im 1.jahr die hauptnahrungsquelle ist und beikost dient eher zur sanften gewöhnung,kennenlern was ohne druck und stress für Mutter UND kind stattfinden sollte..meine beiden Mädels haben anfangs hinterher immer ne Flasche getrunken, irgendwann wird die von alleine verweigert (brust ebenfalls wenns soweit ist).meine Mädels sind beide breifrei groß geworden, sie haben das gleiche gegessen wie wir auch,und dass war jeden tag was anderes..übrigens ist dieses "tagelang das gleiche und nach und nach ne Zutat hinzufügen"veraltet,babys können gleich loslegen..."breifrei" babys bekommen auch nicht ne woche lang das gleiche...

Lg

6

Du hast eine schlechte Hebamme zumindest was das Thema beikost angeht...
Natürlich wird danach noch gestillt, Beikost ist kein kompletter Ersatz der Mahlzeiten am Anfang!
Meine Güte, die spinnt ja.

7

Hey
Ich hab immer Milch gegeben nach dem
Brei bis er satt war das hab ich so 2-3 Wochen gemacht und dann ist die Breimenge von ganz allein gestiegen und jetzt braucht er kein Fläschchen mehr (stillen wäre ja das selbe) .. das ganze Gläschen isst es trotzdem nicht vielleicht so die Hälfte 3/4 wenn er ganz super isst und ein paar Löffelchen Obst hinterher .. satt ist er trotzdem 👍 am Anfang ist der Brei ja BEIkost heißt ja dass die Milch sowieso Hauptnahrungsmittel bleibt und zu Beginn wird ja erstmal nur rumprobiert 💁‍♀️ Das ist ja auch völlig ok so👍Also mach dich nicht verrückt die Menge wird schon mehr 😊 an Sorten finde ich kann man einfach ausprobieren 😊 man sieht ja dann ob es schmeckt oder vertragen wird oder eben nicht 💁‍♀️ Ich dachte da eher entspannt und vor allem mag ich ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen 🤔
Lg und weiterhin viel Spaß und Erfolg 😊
Hibbeline mit Christopher (5 1/2monate)

8

meine KiA meinte nach dem Brei stillen (vor allem wenn neues obst/gemüse gegeben wurde-damit allergierisiki gemindert wird)

9

Danke euch allen. Dann werde ich es so machen, wie mein Gefühl es mir auch gesagt hat und Stille sie trotz Brei weiter nach Bedarf 😊