Quark brustentzündung

Hallo ihr lieben,
Ich habe seit Freitag eine brustentzündung, meine Hebamme meinte Quark hilft, heute geht es mir auch wieder viel besser, habe gestern und heute mit quark gearbeitet.

Jetzt hab ich aber den Quark immer direkt auf die Brust gemacht und grade überall gelesen hab das es in irgendwelche Wickel gepackt wird.. War das jetzt schlecht für mein kind? Ich hab es immer abgewaschen in der Dusche oder auch mit dem Waschlappen aber da kann mein kind doch nichts von abbekommen haben oder?

OH man ich mach mich mal wieder verrückt wegen sowas wahrscheinlich unnötigem 🙈

1

Ich hab mir den Quark auch immer schön auf die Brust geklatscht :D

Fürs Kind absolut nicht schlimm, nur für dich noch mehr Sauerei. Ich war ewig mit abmachen beschäftigt vorm Stillen und das war echt ätzend. Wenn du es auf ein Tuch machst und das auf die Brust, klebt das meiste einfach am Tuch 😂😂 da musste nur bissl die Brust abwischen, fertig.

Meine Hebamme hat mich echt ausgelacht und ich mich wie Sau geärgert, dass ich so dumm war 😂😂

Nachts hab ich übrigens Retterspitzwickel gemacht. Stinkt mehr, ist aber weniger Sauerei 😁

Seitdem sind mein Mann und ich absolute Fans von Retterspitz. Das hilft so gut (mein Mann ist Handwerker und auch bei Überanstrengung von Gelenken oder so ist es einfach Mega! Haben es jetzt immer im Haus!)

2

Du hast nichts falsch gemacht. Selbst wenn dein Kind Minifitzelreste zu sich nehmen sollte, ist es nicht im Ansatz gefährlich!

Uns wurde damals auch zu Quark oder sogar Spitzwegerich geraten, als die kleine Maus eine schlimme Brustdrüsenentzündung hatte. Wir hätten den Quark also direkt auf sie geschmiert.

Durchatmen, alles ist gut.

3

Oh je, ja Brustentzündungen waren bei mir auch ständige Begleiter... 🤦🏼‍♀️
Den Quark am besten zwischen zwei Blätter Küchenrolle geben, dann hast du nicht so eine Sauerei! Dem Baby schadet die direkte Auflage des Quarks auf die Brust nicht.
Du kannst übrigens auch Kohlblätter verwenden. Einmal kurz vorher mit dem Nudelholz drübergewalzt, damit der Saft austreten kann und fertig! Gerade wenn du unterwegs bist eine tolle Lösung, da man die Blätter gut an die Brust legen kann und du nicht nach Quark müffelst ☺️

Gute Besserung!

4

Quark ist immer Sauerei 😊

Mein Tipp meiner Hebamme:

Windeln mit Wasser nass machen, der Kern saugt das ja auf und dann ins Gefrierfach.

Windel passt schön um die Brust. Der Gelkern ist dann wie ein vorgeformtes Gelkissen.

Ach ja, da du den Quark ja abgewaschen hast passierte da nichts.