Schon mit 4-5 Monaten zufüttern?

Hallo liebe Mamas,

ich überlege, ab wann ich meine Tochter zufüttern kann/soll.

Sie verweigert,seitdem sie 12 Wochen alt ist, die Brust und ich Pumpe ab und sie bekommt die Milch per Flasche.

Da das Abpumpen sehr aufwendig ist und ich zwei kleine Kinder habe (1.5 Jahre und 4 Monate) werde ich nicht mehr allzulange das Abpumpen durchhalten und überlege jetzt das Abpumpen zeitlich etwas zu strecken.
Entweder würde ich dann in den nächsten Wochen immer mal wieder eine Mahlzeit mit weißer Möhre oder Pre Flasche ersetzen.

Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und noch bekommt sie zu 95 % Muttermilch und nachts ab und zu eine Pre Milch wenn es schnell gehen muss.

Jetzt ist mein me Frage: soll ich die Mahlzeiten mit Pre ersetzen oder den ersten Brei zufüttern. Beginnen möchte ich in den nächsten 2-4 Wochen.

Danke für eure Tipps/ Empfehlungen und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja, du kannst es ja mit Brei versuchen. Aber das heißt ja nicht, dass die Kleine ihn auch isst/verträgt. Außerdem dauert es ja, bis eine Mahlzeit tatsächlich ersetzt ist. Und reiner Möhrenbrei ist keine Mahlzeit, der hat viel zu wenig Nährstoffe und Kalorien.

Hat die Maus denn überhaupt schon Interesse am Essen?

9

Vielen Dank für deine Nachricht.

Mmhh das ist schwer zu sagen. Also wirklich Interesse zeigt sie glaube ich eher nicht.

Es wäre tatsächlich eine „Verzweiflungstat“ , weil das Abpumpen wirklich sehr! mühsam ist.

Vielleicht wäre dann der Umstieg auf mehr Pre einfacher. 🙈

Liebe Grüße

2

Brei bitte erst einführen, wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind. Meistens sind die mit 4 Oder grade 5 Monaten nicht erfüllt.

Milch sollte außerdem Hauptnahrungsmittel sein im 1. Jahr. Daher wäre wenn ein Umstieg auf PRE sinnvoll.

Darf ich mal was ganz anderes fragen? Wie ist es möglich, dass du ein 4 monatiges Kind hast und eins mit 12 Wochen? 😅😅 oder habt ihr ein Pflege-/Adoptionskind? Wenn es zu privat ist, musst du nicht antworten, aber das hat mich jetzt stutzig gemacht 😂😂

5

Wo steht denn was von einem 12 Wochen alten Baby? Es verweigert die Brust, seit es 12 Wochen alt ist.

6

Achsoooo, dann hab ich es im vernebelten Gehirn verpeilt :D

weitere Kommentare laden
3

Das ist voll und ganz deine Entscheidung!
Wenn dein Baby schon Beikostreif ist, kannst du nach Empfehlung vorgehen und pro Monat eine MuMi-Mahlzeit ersetzen. Zufüttern vor dem 6. Monat hat nach dem Stand der Wissenschaft weder Vor- noch Nachteile fürs Baby und da Abpumpen super Mühsam für dich ist, bietet es sich doch an nach Empfehlung vorzugehen.

Ansonsten kannst du natürlich auch Pre geben - du hast deinem Baby schon sehr lange mit MuMi versorgt und das trotz der Umstände, die ersten Monate gelten ja als die wichtigsten.

4

PS: Ach, wenn du eine Mahlzeit langfristig ersetzen willst, dann ist das Ziel laut Empfehlung ja ein "Gemüse-Fleischbrei", Möhren alleine reichen auf Dauer nicht aus.

11

Danke für deine Nachricht und den wissenschaftlichen Hinweis 👍

Pre ist vielleicht einfacher zu ersetzen. Ich weiß nicht, ob sie schon Brei zu sich nehmen würde 🙈

Liebe Grüße

7

Puh das mit dem ganzen Abpumpen wäre mir auch zu anstrengend.
Wir haben bei unserer Tochter langsam mit Mittagsbrei angefangen, als sie gerade 5 Monate alt war. Begonnen haben wir mit Kürbis und es hat direkt ganz gut geklappt. Sie hat es vertragen und auch schnell recht gut gegessen.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit Brei probieren und wenn du merkst, dass deine Kleine es nicht verträgt oder noch nicht mag, dann würde ich wohl auf Pre umsteigen.

12

Vielleicht warte ich dann auch noch einen Monat und schaue, ob sie mehr Anzeichen zum Essen zeigt ☝️

Kürbis ist ein guter Hinweis- ich dachte ich müsste mit weißer Möhre anfangen 🙈

Liebe Grüße

19

Du kannst anfangen, womit du willst. ☺️ Möhre ist nur nicht so empfehlenswert, weil es zu Verstopfungen führen kann.
Ist weiße Möhre das Gleiche wie Pastinake? Das wiederum eignet sich wohl gut. Zucchini soll auch gut sein für den Anfang ☺️

weiteren Kommentar laden
8

Hmm, schwierig. Wäre es denn ne Alternative, wenn eine Stillberaterin mal drüber schaut? Vielleicht kriegst du dein Baby ja irgendwie wieder an die Brust? Abpumpen schön und gut, für mich war es der pure Horror. Deshalb Respekt dass du es so lange schon durchziehst.

13

Danke für deine liebe Nachricht.

Eine Stillberaterin, eine Hebamme, eine Osteopathin und eine Logopädin habe ich bereits zur Hilfe gefragt, da die Kleine ja problemlos getrunken hat und über zwei Wochen wurde das Gescgrei an der Brust immer größer bis sie gar nicht mehr getrunken hat und 400 Gramm abgenommen.

Für mich ist und bleibt es ein Rätsel und ich bin immer noch sehr sehr traurig. Ich würde gerne stillen und der Aufwand durch das Abpumpen ist wirklich sehr hoch!

Meinen Sohn habe ich 7 Monate vollgestillt und dann wegen der erneuten Schwangerschaft abgestillt (ich hatte zu viel Gewicht verloren).

Jetzt suche ich für meine Tochter nach einer besten zweiten Alternative- sechs Monate will ich zusätzlich durch Abpumpen Muttermilch für sie möglich machen. Aber länger werde ich wohl nicht leisten können 🙁🙁🙁

Liebe Grüße

16

Wenn deine Tochter Flasche und Pre akzeptiert würde ich darauf umstellen. Bis eine volle Beikostmahlzeit eingeführt ist dauert es ein paar Wochen. Außerdem könnte es sein, dass deine Tochter noch gar keine Beikost möchte.

17

Ok, lieben Dank für deine Nachricht.

Dann erst einmal Flasche und Pre👍
Liebe Grüße

18

Empfehlung ist ja zwecks allergieprophylaxe schon in diesem Alter mit beikost zu beginnen. Bei meinem 2. Kind hat es mit 5 Monaten problemlos geklappt. Das erste hatte erst mit 9 Monaten Interesse am Essen. Probieren würde ich es, bis eine Mahlzeit ersetzt ist wird es aber dauern. Du kannst auch beides machen-pre und beikost

20

Das kann ich natürlich auch probieren. Hoffe das Bäuchlein macht das dann mit 🙈☝️

22

So wie ich dich verstanden habe, bekommt sie ja ohnehin schon ab und zu per, verträgt sie also. Mit der beikost fängt man ja eh ganz langsam an.

weiteren Kommentar laden