Stillen trotz brustimplantaten?

Hallo kennt sich jemand aus mit stillen und brustimplantaten???
Ich hatte 2 Operationen die erste Vergrößerung über die Öffnung brustwarzen dann 1 Jahr später eine heftige kapselfibrose wo der Arzt mir so ziemlich das ganze Gewebe rausnehmen musste und neue implantiert hat mit Schutt unter der Brust. Nun liegt recht unter der brustwarze ganz nah das Implantat und man spürt es auch deutlich. Meint ihr ich kann da stillen? Meine hebamme sagt wir versuchen es aber hab wirklich schiss davor. LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also mit normalen vergrößerungen gibt es wohl selten probleme beim stillen. Wie es allerdings bei so starken komplikationen mit gewebeentfernung und schnitt durch die Brustwarzen aussieht ist schwer vorherzusagen. Ich denke du musst das einfach ausprobieren. Und halt nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. 🙂 wie lang ist die letzte op her? bzw wie lang bis zur geburt?

2

Die letzte OP war 2014 und ich habe ende Dezember den kaiserschnitt. 🤗 Ich will nur nicht das da eine heftige Entzündung oder so kommt 😣😣 vielleicht frage ich mal im kh nach OP sich das mal einer ansehen kann der sich auskennt?! Weil meine Frauenärztin ist ja auch kein Chirurg 😱

3

Ja ich würde da auch mal nachfragen, oder mal den arzt fragen, der das operiert hat! Er weiß am besten wieviel vom gewebe weg musste!
Ne infektion denk ich bekommst du nicht, eher dass einfach keine milch kommt, weil ja die drüsen fehlen. Wenn du nicht stillen möchtest, dann gibts auch tabletten, die den milcheinschuss verhindern.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hätte bei so einem speziellen Fall auch den operierenden Arzt gefragt. Der wird es am besten einschätzen können.

6

Hallo!
Mein Sohn wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und wir stillen immer noch :-)
Auch ich habe mir Gedanken gemacht, weil ich Implantate habe. So ganz ohne Sorgen klappte das Stillen nicht, was aber mit Hilfe von einer Stillberaterin (gerne PN) gut in den Griff zu bekommen war.
Ich habe mit Brusternährungsset gestillt, damit das Baby zugefüttert wird, aber keine Flasche bekommt und somit auch keine Saugverwirrung.
Zusätzlich musste ich Tabletten nehmen, weil ich wirklich sehr wenig Milch hatte, trotz vielem Anlegen etc. Die normalen Hebammen kennen sich in dem Gebiet leid er recht wenig aus. Hätte ich die Stillberaterin nicht gehabt, hätte ich abgestillt. Ich war wirklich am Ende
Umso glücklicher bin ich gerade am Einschlafstillen ❤

Liebe Grüße
Sunny mit großem Jungen, großem Sternenjungen, kleinem Sternenkind und kleinem Jungen.