Abnehmen in der Stillzeit problematisch für Baby?

Hallo.
Meine Kleine ist 3,5 Monate alt und ich stille voll. Bei meinem ersten Kind habe ich in der Stillzeit überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet und leider ziemlich zugenommen. Das wollte ich jetzt unbedingt vermeiden und gerne abnehmen. Nun habe ich dies auch schon erfolgreich getan. Ich liege jetzt 3 Kilo unter meinem Gewicht bei Schwangerschaftsbeginn. Pro Woche habe ich in letzter Zeit ca 1 Kilo abgenommen. Ich habe einfach den Süßkram weggelassen und esse nur die 3 Mahlzeiten am Tag (Morgens, Mittags und Abends) dafür dann aber ausreichend. Meiner Kleinen geht es gut und sie nimmt gut zu.
Aber ist es problematisch für die Versorgung meines Babys wenn ich so gut abnehme?

1

Achso. Wenn ich mal zwischendurch was esse, dann Obst.

2

Wenn deine Kleine zunimmt, sollte das kein Problem sein. :) Habe auch schon mehrmals gehört und gelesen dass der Körper während der Stillzeit zwar theoretisch ca.600 Kalorien mehr benötigt, man aber immer noch nach seinem Hungergefühl gehen soll und gesund abnehmen während dieser Zeit durchaus möglich ist. Wenn du also trotzdem drei gesunde und nicht zu magere Mahlzeiten am Tag zu dir nimmst, damit aber z.B trotzdem noch um die 1800-1900 Kalorien zu dir nimmst (wodurch man normalerweise nicht (so schnell) abnehmen würde) , kriegen du und dein Kind immer noch genug Nährstoffe, durch den extra Kalorienverbrauch durch das Stillen kannst du aber dennoch gesund abnehmen (da theoretisch nur 1200 Kalorien gegessen). ☺️

5

Ja so ist ja auch mein Gedanke. Ich möchte es eben gerne noch "ausnutzen" dass man so viele Kalorien verbrennt wenn man voll stillt. Sport ist nämlich leider nicht so mein Ding 🙈

3

Leider habe ich keine Zeit, die Quelle rauszusuchen. Die Zusammensetzung der Muttermilch ist im Normalfall unabhängig von der Ernährung gleich. Erst, wenn Frauen unter extremer Mangelernährung leiden (z.B. Hungersnot in Afrika) wird die Muttermilch "schlechter".
Extremes Abnehmen kann allerdings dazu führen, dass Giftstoffe aus den Fettpolstern freigesetzt werden. Wenn du nur ein paar Pfunde zu viel hast, ist das also auch kein Problem. Wie viel möchtest du denn noch abnehmen? Übertreiben solltest du es deswegen nämlich nicht.

4

Also jetzt wollte ich gerne noch 4 Kilo abnehmen und dann wäre ich zufrieden. Dann hätte ich 60 Kilo bei 1,61m Körpergröße. Ich wäre dann also immer noch nicht mager 😉 möchte natürlich aber auch nur abnehmen wenn es dem Baby nicht schadet.

6

Hallo, ich habe in der Stillzeit etwa 15kg abgenommen. Ich habe mich gesünder ernährt und bin viel spazieren gegangen. Solange du nicht hungerst sollte das kein Problem sein. Meine Tochter hat immer gut zugenommen und so war auch immer alles in Ordnung.

7

Hallo

Ich habe seit der Geburt meines Sohnes vor 10 Monaten 25 kg abgenommen und bin noch immer am stillen . Hab in der Schwangerschaft 20 kg zugenommen und bin jetzt 5 Kilo unter Startgewicht. 169cm , 62 kg .
Ich ernähre mich gesund , muss aber dadurch jeden Tag Süßkram essen , weil ich ansonsten zu schnell abnehmen würde. Wahrscheinlich wäre ich schon bei 30 kg .. hab auch gehört, dass sich Giftstoffe aus den Fettpolstern lösen können die nicht gesund für das Kind sind aber was soll man den machen 🤷🏼‍♀️? Mästen muss ja auch nicht sein..

Ich würde keine radikale Diät machen aber darum geht es dir ja auch nicht! Esse gesund und überlasse den Rest deinem Körper.. der Stoffwechsel ist bei jedem anders.. sei froh das die Kilos purzeln, wenn du eh noch etwas abnehmen möchtest.

Liebe Grüße