Erfahrungen plötzliches abstillen?:(

Hey,

Mein Sohn nimmt keine Flasche und ich muss in einer Woche aus gesundheitlichen Gründen abstillen.. leider geht es nicht anders, ich habe keine andere Wahl.
Meine Frage nun: hat jemand von euch schonmal plötzlich abstillen müssen mit einem flaschenverweigerer? Habe total Angst bei ihm seelisch schlimmen Schaden anzurichten, aber ich mache das nicht aus Eigennutz ich habe wirklich einfach keine andere Wahl und habe sehr große Angst das mein kleiner Mann deswegen einen seelischen Schaden bekommt. Bin hier nur am weinen. Er ist jetzt 5 1/2 Monate.

Ganz liebe Grüße an euch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Hast du das nicht vor vier Tagen schonmal gefragt #kratz?

1

Erfahrung habe ich damit nicht, aber solange ihr euren Sohn dabei begleitet, denke ich nicht, dass er seelischen Schaden davon tragen wird. Es wird sicherlich nicht einfach werden, aber ihr werdet bestimmt einen Weg finden und vielleicht geht es ja dann doch schneller als gedacht

2

Hallo,

Versuche doch bitte mal den Calma-Sauger von Medela. Der ist der Brust vom Saugsystem her gleich.

Bei Fragen bitte melden!

6

Hab ich schon probiert- hat nicht geklappt.:(

7

Hast du mal von lansinoh die momma Flasche ausprobiert?? Die hat bei uns geklappt - und laut Internet Recherche bei vielen anderen flaschenverweigerern auch. Deswegen hatte ich die mir zugelegt als ich ins Krankenhaus musste .
Alles gute
Lg
Leo

3

Ich habe keine Erfahrung damit, kann mir aber vorstellen wie es dir geht! Wenn ich mir vorstelle abstillen zu müssen, wird mir ganz anders. Meine kleine verweigert pre komplett. Wenn ich ihren Abendbrei damit anrühre isst sie ihn nicht. Selbst wenn sie Durst hat trinkt sie keine pre.
Muttermilch trinkt sie übrigens problemlos aus der Flasche, daran liegt es also nicht.

Meine Schwester hat eine in der Krabbelgruppe, die so abstillen musste. Ihr Sohn hat 24! Stunden nichts trinken wollen. Er hat geweint und geweint hat die Flasche von niemanden akzeptiert. Danach hat er aufgegeben, er hatte zu großen Hunger😭
An dem Vertrauen zu seinen Eltern hat das Gott sei dank nichts geändert. Er hat keinen Schaden davon getragen und ist ein fröhliches Kind.

Ich wünsche die viel Erfolg und starke Nerven!

5

Kannst du das abstillen und an die Flasche gewöhnen nicht vielleicht mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin zusammen planen?

8

Hallo,

ja ich musste das. Und zwar von jetzt auf gleich, ohne Vorbereitungszeit. 2 Tage war es schlimm, dann war es geschafft. Allerdings hat in den zwei Tagen auch mein Mann die Flaschenfütterung übernommen, ich hätte keine Chance gehabt.

Mein Kind hat aber natürlich keinen Schaden davon getragen...

Lg

9

Prüfe mal, ob du wirklich abstillen MUSST. Selbst viele Ärzte sind da falsch informiert....

10

Du solltest Dich dringend an eine Stillberaterin wenden, schon wegen der Psyche. Sie kann Dir helfen, sanft abzustillen und Dich auch emotional betreuen. Von der Technik ganz abgesehen, es gibt nämlich auch andere Möglichkeiten als Flasche.

11

Wenn du gern stillen willst, aber abstillen musst, ist es natürlich nicht schön, dein Baby wird jedoch sicherlich keinen Schaden davon tragen - auch wenn es etwas unzufrieden sein wird. Stillen ist für's Baby ein liebgewonnene Gewohnheit, das aufzugeben ist natürlich Schmerzhaft, aber wie kommt man bitte auf die Idee, dass das Kind dadurch geschädigt wird?! Nur weil es eine Veränderung gibt (und das Kind mal unzufrieden mit der Situation ist) trägt es nicht automatisch einen Schaden davon. Es ist eben eine Veränderung, mehr nicht. Von einem "seelischen Schaden" auszugehen ist mMn absolut übertrieben und realitätsfern. Wenn es so einfach wäre, wäre es dann ja praktisch unmöglich überhaupt ohne Schaden aus der Baby-/Kleinkindzeit zu kommen.

Bei der Zwiemilchernährung hat bei uns Lansinoh gut funktioniert. Ansonsten: Dein Baby wird die Flasche sicherlich bald lieben lernen, du solltest dich da wirklich entspannen.