Hmmm , hab ich jetzt ein stillproblem?

Hallo Ihr Lieben

Mein Baby ( 5 Wochen ) wird voll gestillt..
Er hat einen Nabelbruch, Leistenbruch und ich bin mir fast sicher Koliken 😓
Im Moment geht nichts ohne Lefax , KĂŒmmelzĂ€pfchen und Bigaia Tropfen..

Es tut mir so leid den kleinen so voll zu pumpen aber noch schlimmer finde ich die Unruhe die er hat wenn ihn meiner Meinung nach die KrÀmpfe der Bauchschmerzen packen..
Macht ihr das auch mit euren Babys ?

Ich stille vllt falsch ? Das er zuviel Luft schluckt ?

Finde ihn auch sehr unentspannt in der Haltung..
er ist manchmal steif wie ein Brett , hecktisch und das andocken funktioniert schlecht..
in den Videos sieht das auch irgendwie anders aus , die Babys reißen den Mund so weit auf, das macht meiner nicht -.-

Allerdings hat er von Geburt 15.8 bis jetzt fast 1,5 kg zugenommen đŸ€·đŸœâ€â™€ïž also kann’s ja nicht sooo ganz verkehrt sein..
Oder hab ich zuwenig Milch ? Das er nicht satt wird ?
đŸ€·đŸœâ€â™€ïž

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn er so rasant zunimmt, hast du definitiv genug Milch. 😂

Meine hatte auch wahnsinnige Koliken und auch einen Nabelbruch. Ich musste auch mit Lefax, KĂŒmmelzĂ€pfchen usw arbeiten. Mit 15 Wochen wurde es langsam besser. Aber echt langsam!

Jetzt ist sie 26 Wochen und ihr Bauch immer noch empfindlich. Im Vergleich zu frĂŒher aber ein Spaziergang! :D

4

Achja, ich stille auch voll. Als Stillproblem hab ich es nie gesehen đŸ€” sie nahm auch sehr gut zu đŸ€·â€â™€ïž

2

Musste der Leistenbruch denn nicht operiert werden?

7

Doch , Termin steht schon..

11

Ich finds ja mal unfassbar dass das nicht gleich gemacht wird. Was ist wenn sich der Darm einklemmt? So war es bei meinem Kind. Das ist verdammt schmerzhaft und gefĂ€hrlich. Ich wĂŒrdeal in ein andees Krankenhaus gehen

weiteren Kommentar laden
3

Also wenn er so gut zunimmt kann’s so falsch nicht sein. Meiner hatte auch brutale BlĂ€hungen und hat sich gewunden. Jetzt gehts (3 Monate sind fast geschafft đŸ’ȘđŸ»)
Wenn er zunimmt hast du auf jeden Fall genug Milch. Mein kleiner ist auch ein Piranha und dockt stĂ€ndig an und ab und ist total wild beim trinken... vielleicht einfach das baturell der Kinder đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

5

Hi!
Ich wĂŒrde mal ne Hebamme, im Idealfall aber ne stillberaterinn zuschauen lassen beim stillen.
Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja eine stillgruppe die von einer stillberaterin geleitet wird.
Das du zu wenig Milch hast glaub ich nicht, bei der Zunahme (wenn auch genug nasse Windeln da sind). Und außerdem reguliert sich das durch viel anlegen eh von selbst.
Hat er die brustwarze (möglichst) komplett im Mund und sind die Lippen nach außen gestĂŒlpt? Dann sollte es eigentlich passen. Wobei eine Ferndiagnose natĂŒrlich schwierig ist und ich auch keine stillberaterin bin. Aber das sind die "klassischen" anlegefehler.
Oft zappeln sie beim stillen auch rum, wenn die bauchweh haben. Das ist dann auch von abdocken/andocken begleitet. Das stillen hilft aber meistens auch etwas (Enzyme inder Milch, Beruhigung) Meine große konnte phasenweise ihr großes GeschĂ€ft nur beim stillen machen.
Wenn es lĂ€nger andauert und du dir nicht zu helfen weißt wĂŒrde ich aber sicherheitshalber zur stillberatung!
Lg

6

Das liest sich auf jeden Fall so als wĂŒrde er satt werden.
Meine Hebamme sagte mal, dass im Liegen stillen dafĂŒr sorgt, dass die Babies weniger Luft schlucken. Probier das doch mal aus.
Bei uns hat ein Besuch beim Osteopathen zusÀtzlich noch geholfen.

8

Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Osteopath, er kontrolliert sie HĂŒfte..

Was genau hat dein Besuch dort geholfen ?

14

Er hat zum einen eine Analfissur diagnostiziert, die bisher ĂŒbersehen wurde und die der kleinen bei jedem "feuchten Pups" und großem GeschĂ€ft Schmerzen verursacht hat, zum anderen hat er Haltungsblokaden gelöst, die das Bauchweh schlimmer gemacht haben.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, du selbst könntest Fencheltee trinken, das geht in die Milch ĂŒber. Aber nicht zu viel, das bewirkt das Gegenteil.

Mein kleiner hat glĂŒcklicherweise nicht regelmĂ€ĂŸig mit Bauchschmerzen zu kĂ€mpfen . Aber wenn schon, dann hilft es ihm sehr, wenn ich ihn anschließend ein warmes kirschkernkissen auf den Bauch lege und er Bauch an Bauch auf mir liegt mit angezogenen Beinen. Bei Hebammenkonsum gibt's zb KĂŒmmelwickel, die erwĂ€rmt man . Da hab ich bisher auch nur gutes gehört . Selbst aber noch nicht ausprobiert. WĂ€rme ist ja auch ein gutes Mittel gegen Schmerzen .
Ich lasse ihn tagsĂŒber auch viel auf dem Bauch schlafen, das hilft ja auch gut gegen BlĂ€hungen. Und viel tragen im Tuch, da knattert es auch fleißig in der Windel.

Er nimmt ja gut zu, also wirst du sicherlich kein stillproblem haben .. Aber wenn du dir so unsicher bist frag doch deine Hebamme, falls du eine hast ? Oder eine stillberatung.

10

Vielleicht hast du einen zu starken Milchspendereflex:
Das kann auch zu verschlucken, Luft schlucken & unentspanntem trinken beim Baby fĂŒhren.
Dann hilft: Brust vor dem Anlegen kurz ausstreichen, zurĂŒckgelehnt stillen oder im liegen.
Oder du hast zu viel Milch:
Dann bekommt dein Baby die erste zuckerhaltige Milch aber nicht die am Ende mit viel Fett. Da hilft es nur eine Brust zu geben statt beide.
Das kann beides anfangs vorkommen, reguliert sich aber mit der Zeit von allein.

Ist meine Idee dazu.

12

Zum Thema Koliken..du sagst ja selber du pumpst ihn zu ..hast du mal probiert das alles wegzulassen??? Der Darm hat je schon genung zu tun mit der Milch..
Bei meiner habe ich mit 3 Wochen auch einiges geben mĂŒssen ..nach paar Tagen war mir das zu blöd weil ich nie sagen konnte ob es jetzt hilft oder nicht hilft ..mit sab und ZĂ€pfchen muss auch alles raus so wie ohne das Zeug und wenn man zu viel gibt und regelmĂ€ĂŸig dann bewirkt es leider auch das Gegenteil..ich habe dann einfach alles komplett weggelassen und sie da ..wurde viel viel besser!!! Wenn es sie mal sehr gedrĂŒckt hat dann gab es mal was aber mittlerweile weiß ich nicht mal wann ich ihr zuletzt was gegeben hab ..
Ihnen fehlt ja im Grunde nichts ..das ist ja nichts krankhaftes und das selbe mit dem Stuhlgang ..manchmal mĂŒssen sie sich quĂ€len weil scheissen auch gelernt werden muss 😂..

13

Gebe es noch nicht so lange , gestern das erste mal ZÀpfchen, der kleine hat direkt 4,5 std geschlafen, völlig erschöpft gewesen vom
QuÀlen...
Und die bigaia Tropfen gebe ich abends damit er vernĂŒnftig nachts schlafen kann , er quĂ€lt sich so sehr hört sich an als wĂ€re man im Jursssic Park..

Tee trinke ich auch , Fenchel Anis KĂŒmmel mit extra Portion KĂŒmmel đŸ€·đŸœâ€â™€ïž
Wundsalbe fĂŒr die Bauch Massage..

Glaube sehr gut das uns die medi hilft...