Geb ich ihm zu wenig Beikost?

Dies ist zwar mein drittes Kind, aber manchmal weiß man trotzdem nicht weiter ;-) Er ist 7,5 Monate alt und wird gestillt. Richtig Beikost isst er erst, seit er 6 Monate alt ist. Beim Gemüsebrei sind wir nicht so richtig weitergekommen, er isst nur Pastinake 😆 Sobald Kartoffel dazu kommt, mag er den Brei nicht. Also hab ich mit GOB angefangen, davon isst er 200 g am Tag. Plus 125 g Pastinake. Kuhmilch verträgt er nicht. Ich bin nun ein bisschen ratlos. Ich stille 4-5x am Tag. Wenn ich noch einen Brei einführe, würde er ja nur noch 3x stillen wahrscheinlich. Das erscheint mir wenig. Aber zu wenig Beikost möchte ich ihm natürlich auch nicht geben. Ein Dilemma. Was würdet ihr machen? Und was für einen Brei als nächstes? Noch einen GOB, weil er ja Kuhmilch nicht verträgt?

Danke euch 🤗

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaub nicht dass es zu wenig ist. Lass ihn doch mal bei euch mitessen, vielleicht mag er dann auch anderes Gemüse 😉
Ansonsten immer mal wieder probieren, irgendwann platzt der Knoten und er isst sicher auch was anderes als pastinake 😬 kochst du selbst oder gibst Gläschen? Manche essen ja Gläschen lieber (Warum auch immer, mein Sohn war so ein Kind).

Und wegen der Milch, das kann sich auch noch ändern. Würde dann den Milchbrei mit Muttermilch anmischen an deiner Stelle, es gibt ja von dm Bio (sicher auch von anderen Marken) Milchfreie Getreidebreie zum anmischen.

3

Ich würde gerne selbst kochen, aber er isst tatsächlich nur die Pastinake Gläschen von R*ssmann 😆 er hat in den letzten Tagen immer mal wieder an Nudeln gelutscht. Vielleicht klappt es mit "ganzem" Gemüse dann jetzt auch, das werde ich mal probieren 👍🏻

Ich möchte eigentlich nicht abpumpen, das käme mir komisch vor, wo ich doch stillen kann... Und es landet ja eh im selben Magen, daher hatte ich die Idee, noch einen 2. GOB zu geben. Das plus stillen ist ja eigentlich ein Milchbrei... Die DM bio Getreidebreie sind auch meine Favoriten! 👍🏻🤗

2

Stillen ist Hauptnahrungsmittel, alles andere ist nur hübsches Beiwerk 😂

Also kein Stress :) würde da nach Gefühl gehen. Ein gesundes Kind verhungert nicht freiwillig und meldet sich bei Hunger ;)

4

Das ist genau der Hintergrund meiner Frage. Ich hab ihn heute Morgen angeguckt und er kam mir so mager vor 😂 nicht mehr das speckige Baby, sondern richtig drahtig dünn. Er nimmt auch wirklich seit zwei, drei Monaten (seit er mobil ist) nur noch wenig zu. Ich dachte, das pendelt sich ein, wenn er Beikost bekommt. Aber das ist bisher nicht der Fall... Aber du hast recht, er wird schon wissen, was er tut. Zum Stillen oder Essen zwingen kann ich ihn ja auch schlecht...

6

Wenn sie mobiler werden, verlieren viele Kids ihren Babyspeck. Genau dafür ist er ja da ;)

Die Zunahme stagniert dann auch einfach etwas. Das ist normal und unbedenklich. Ansonsten frag einfach mal deinen Kia :)

Aber ich denke, du kannst unbesorgt sein :)

weiteren Kommentar laden
5

Versuch mal statt kartoffeln zb süßkartoffel oder couscous oder nudeln oder reis. Bei nudeln eignen sich super die buchstabensuppennudeln.

7

Ich würde aus diesem starren beikost Schema einfach mal ausbrechen und nach meinem Gefühl gehen!
Ich habe noch nie abgewogen was meine Tochter gegessen hat... oft weiß ich nichtmals, wer den Hauptteil von ihrem Teller gegessen hat, sie selbst oder der Hund unterm Tisch.
Vielleicht mag dein Baby auch einfach das Gemüse in Form von Fingerfood lieber? Da hätte er ja zb auch die Möglichkeit dass, was er nicht mag, einfach auszusortieren und nur das zu essen was er mag. Ich würde alles zusammen gemischt auch nicht essen wollen.
Wir machen BLW, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und es klappt super. Wir haben einfach nach Bedarf weiter gestillt und mittlerweile stillen wir tagsüber weitaus weniger.

11

Wann hast du angefangen mit BLW und mit welchen Gemüsen?
Ich mache mich da auch grad schlau, meine Tochter ist aber erst 5 Monate. Guckt uns aber schon das Essen vom Teller und hat schon mal Brei probiert. Finde aber die BLW Variante irgendwie „spannender“ für Kinder!

12

Wir haben kurz bevor sie 6 Monate war so langsam gestartet da die Reifezeichen erfüllt waren.
Das erste was sie probiert hat war gekochter Brokkoli. Das fand sie ganz toll und spannend☺️ Sie liebt Zucchinisticks aus dem Ofen und knabbert gerne Maiskolben ab! Kartoffeln fand sie relativ lange doof, hab sie ihr aber trotzdem immer wieder angeboten, mittlerweile isst sie die auch. Am liebsten in Form von Bratkartoffeln ☺️ Das ist das tolle an BLW: man kann ein Lebensmittel in vielen verschiedenen Varianten ausprobieren und anbieten, es ist halt nicht immer der gleiche Einheitsbrei!
Man muss dran bleiben und es immer wieder probieren.
Wir hatten ne Phase wo sie zu jeder Mahlzeit eine halbe Tomate gegessen hat, die rührt sie im Moment nicht mehr an. Im Rührei oder auf Pizza aber schon ☺️
Es ist für mich auch so viel entspannter weil ich ganz normal koche, nur halt zuckerfrei und salzarm. wir haben dadurch auch unsere eigene Ernährung etwas überdacht und umgestellt,. ☺️

weitere Kommentare laden
9

Ist er denn richtiges Essen? Also das, was du ihm so in die Hand gibst?

10

Also uns hat man seinerzeit geraten, erst Beikost, danach Stillen/Flasche. Die Babies regulieren das dann selbst. Unsere Tochter hat erst mit einem Jahr angefangen, soviel Beikost zu essen, dass es ganze Mahlzeiten ersetzt hat. Ich weiss aus dem Babyschwimmen, Kita usw., dass andere Kinder schon mit sieben Monaten o.ä. so weit sind. Das ist dann halt so, man muss es hinnehmen und immer wieder anbieten, halt ohne Zwang und ohne einen Fahrplan im Hinterkopf.

13

Huhu..du kannst den Milchbrei auch mit pre anrühren..das dürfte er sicher besser vertragen .abgepumpte Muttermilch ginge auch..

Sogar Hafermilch geht..also da einfach ausprobieren..ich denke dein Sohn holt sich was er braucht und Milchbrei gilt ja als Milchmahlzeit, sodass er genug bekommt und er kann ja dann noch so viel stillen wie er möchte.