Flasche am Abend? (Stillkind)

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate und isst mittags sehr gut. Den Abendbrei verweigert er komplett in jeder Form. Leider wird er nachts unheimlich oft wach. Das zieht sehr an meinen Kräften und will meistens gestillt werden.
Anfangs dachte ich auch, er hat keinen Hunger. Aber er trinkt jedesmal richtig viel. Nun hab ich überlegt, ob ich ihm vor dem zu Bett bringen mal eine Flasche Fertignahrung gebe, damit ich vielleicht mal etwas länger schlafen kann.. hat da jmd Erfahrungen?
Kennt ihr einen abendbrei der gut ankommt?
Liebe Grüße

1

Welche Art Brei hast du denn schon versucht?

Nur süße Sachen? Milchbrei? Getreide? Brot?


lg lene

2

Hallo!
Mir geht es sehr ähnlich, mein Sohn ist grad 8 Monate geworden und isst nach wie vor nur Mittags wirklich. Alles andere nur minimal. Brei findet er sowieso doof, fingerfood geht, aber eben nur in minimalen Mengen.
Nachts stille ich ca. 10 mal.😐
Ich hatte denselben Gedanken wie du und ihm abends ein Fläschchen angeboten. (seit einer Woche akzeptiert er Fläschchen, das ging also gut)
Er hat gut getrunken UND zum Einschlafen habe ich ihn kurz darauf auch noch gestillt.
Leider hat es an seinem Schlafverhalten absolut nichts verändert! 🙄 Nachdem ich es ein paar Tage versucht habe und sich nichts verändert hat, lasse ich es jetzt wieder weg.
Ich denke, er muss nachts einfach viel verarbeiten und braucht die Nähe beim stillen.
Aber ja, es zehrt an der Substanz! 🙈

3

Ach ja, das einzige, was er abends gerne isst, ist Butterbrot! 😉

4

Hi,

nach meiner Erfahrung ändert sich durch die Flasche nix an der Schlagsituation.

Was bietest du denn für Abendbrei an? Meine Kleine mochte den zum anrühren nie, sie bekam immer schon richtigen Grießbrei mit Obstmus drin (das Obstmus im Kühlschrank kühlen, dann kann man es in den warmen Grießbrei rühren und er hat direkt perfekte Esstemperatur 😊)
Das hat sie immer gegessen.

5

Was braucht er denn nachts?

meine stillte nachts unterschiedlich oft und schlief unterschiedlich gut. Unabhängig vom Essen.

Am meisten stillte sie nachts, als die Zähne kamen. Schmerzen, Nähe usw.
Als sie abgestillt war, wachte sie nachts auch unterschiedlich oft auf. Meist dann, wenn sie viel verarbeitete.

Eine Freundin mit Flaschenkind berichtete ähnliches. In manchen Nächsten schlief das kind zufrieden durch und in anderen brauchte es nachts oft die Flasche.
Der Unterschied zum Stillen: sie konnte die Trinkmenge in ml ablesen. Die Menge sagte aber nichts über das Schlafverhalten aus!


Milch-Getreidebrei mochte meine nie.
Gemüse ging immer. Änderte am Schlafverhalten jedoch nichts.

In manchen Schüben stillte sie auch tagsüber sehr viel.
In anderen Schüben stillte sie nur nachts sehr viel und tagsüber fast gar nicht. Da war alles andere interessanter.

Je eigenständiger und erkundungsfreundiger sie tagsüber war, desto mehr hing sie nachts an mir dran.

6

Huhu. Ich kann dir von meiner Tochter berichten. Sie war ein absolutes stillkind in der Nacht und obwohl sie gut gegessen hat und auch manchmal eine Flasche bekommen hat. Hat dies absolut nicht an ihrem Schlafverhalten geändert. Erst ab dem ich das Einschlafstillen abgeschafft habe, ist es minimal besser geworden. So richtig gut ist das schlafen erst nach dem Abstillen geworden. Die letzten Nächte wo ich gestillt habe, da habe ich richtig gemerkt, dass das stillen oder besser gesagt das nuckeln sie wach gehalten hat, oder halt immer wieder aufgeweckt hat.
Nach dem Abstillen waren die Nächte viel angenehmer und sie ist nur noch 2 mal aufgewacht.

LG

7

Nach dem 6 Monat müssen Babys nachts nicht mehr gestillt werden in der Regel.
Wir hatten im den 7 Monat das Glück das unser Schatz alle 20-30 min gestillt werden wollte, das war der Augenblick als ich Nachts abgestillt habe nach 3 Nächten.
Wir haben alle 3 Tage die Still Mahlzeiten um 1 Stunde raus gezogen als wir bei 4 Uhr angekommen waren wurde sich für Durchschlafen bis halb sechs / halb sieben entschieden.

8

Darf ich fragen wie ihr das stillen nachts rausgezögert habt? Unser Sohn hatte schon mal für einige Wochen eine Nachtmahlzeit ausgelassen beim stillen, aber meldet sich jetzt wieder zu der Uhrzeit...

10

Ich habe ihn immer wieder beruhigt, teilweise ist er nochmal auf dem Arm eingeschlafen nach frühestens einer Stunde habe ich ihn gestillt. Am 5. Tagen hat er sich beruhigen lassen und sogar 2 Stunden nochmal Durchschlafen, dann habe ich ihn gestillt und er hat wieder 3 h geschlafen.
Ich habe alle 3 Tage eine Stunde länger gewartet mit dem Stillen und habe ihn beruhigt in der Zeit. Als wir bei 4 Uhr angekommen sind hat er auf einmal von alleine länger Durchschlafen.
Es waren harte Tage / Nächte, aber alle 20-30min stillen war genauso hart.

9

Ich habe das auch mal überlegt und einfach ausprobiert, hat aber nichts geändert. Also habe ich es wieder gelassen und warte entspannt auf andere Zeiten (dank Kind 1, die eine ausgesprochene Schlechtschläferin war, weiß ich, dass sie kommen werden).