Leberwurst

Hihu, ab wann Leberwurst auf Brot?
Mein Freund redet ständig davon das wenn er unser kleiner mit dem ersten Brei anfängt er ihm mal Leberwurst auf einem weichen Brötchen geben will. Er hat noch keine Zähne.

5

Guten Morgen,

Wuhuuu... es lebe die Übermammis...

Also:

Brötchen gebe ich wenn die ersten Beisserchen da sind und der Zwerg weiß was man damit macht. Zähne zu haben bedeutet nicht, das die Kinder auch sofort wissen was sie damit zu tun haben. Brötchen werden meist eh nur weich gelutscht.

Ich gebe meist Graubrot oder Mischbrot. Körnerbrot ist noch nix weil Kind Probleme bekommen kann mit der Verdauung. Aufs Brot kommt fast alles. Morgens Süßkram wie Marmelade mit Frischkäse oder Quark oder auch mal Nutella. Abends Käse oder Wurst. Auf rohe Wurst wie Mett verzichte ich. Und ja Leberwurst lieben die meisten Kinder. Ja da ist Fett drin. Fett ist Geschmacksträger. Und es ist mir egal. Sie schmeckt meinem Kind und das Brot macht satt.
Zwecksinn erfüllt.

Eine gute ausgewogene Ernährung ist wichtig, alles andere ist Bonus und schadet niemandem. Auch keinem Kind.

P.s. am liebsten mümmeln meine Kinder Gurke.

Lg

8

Wieso Übermammis? Weil man für sein Baby entscheidet, was seiner Meinung nach am Besten ist? Also ich finde, alles kann nichts muss. Wenn dein Kind damit gut fährt und sich gesund entwickelt, dann ist doch alles prima. Wenn man für sein eigenes Kind das anders möchte ist man doch keine Übermama. Ich selbst esse auch gern Leberwurst, alle paar Monate mal, weil ich weiß, es schmeckt, aber ich weiß auch dass das Zeug nicht gesund ist. Und ja ich Übermama backe selbst für mein Kind, warum? Weil ich Spaß dran habe und ob ich nun Brot für uns mache oder fürs Kind ist dabei egal. Ich koche und backe sehr gerne. Und ich mache auch selbst Marmelade oder Quark und sogar Wurst. Ich wurde so erzogen. Und ich finde es gut, wenn mein Kind sieht wie Lebensmittel produziert werden. Deshalb ist es nicht falsch, wenn man mal dem Kind was süßes oder salziges gibt keine Frage, aber man muss halt gucken, das es ausgewogen bleibt. Deine Kids essen gern Gurke ist doch prima. Dann hast du doch für dich eine Möglichkeit gefunden die euch gut tut und funktioniert, umso besser. Ich sage ja auch nicht niemals, ich sage für so kleine nicht. Und das sage ich, weil hier von ab erstem Brei gesprochen wurde und das finde ich persönlich zu früh, dann Wurst Käse Brot oder Joghurt oder sonst was zu geben. Auch wenn es nur zum Schlecken ist. Aber das habe ich für mich entschieden, natürlich kann darf und soll das jeder so machen, wie er möchte! Dafür sind wir nun mal Eltern! Und Gott sei dank so unterschiedlich wie möglich! Alles andere wäre langweilig!

9

Nutella? Kein Scherz?

weitere Kommentare laden
1

Leberwurst hat viel zu viel Salz und sollte daher erstmal gar nicht gegeben werden. Brötchen würde ich auch nicht unbedingt geben.

2

Nach Möglichkeit gar nicht! Leberwurst hat zu viel Fett, zu viel Salz und ist von den Nährwerten überhaupt nicht für so kleine Mäuse geeignet. Daher bitte so lange wie möglich vermeiden. Die kleinen Nieren sind gar nicht dafür ausgelegt. Auch im Brötchen ist viel Salz. Und gerade mit nach dem ersten Brei wäre ich super vorsichtig. Sag dem Papa, das er sich damit mal ganz genau auseinander setzen soll. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber Leberwurst hat absolut keinen Vorteil in Sachen Nährwert. Wir essen sowas nur gerne, weil wir Salz mögen und Fett einfach den Geschmack trägt. Für so kleine Menschen ist das Zeug allerdings pures Gift mal übertrieben gesagt.

3

Huhu:)

Also ich widerspreche jetzt mal dem Post über mir.... dein Freund wird ja nun keine ganze Packung Leberwurst auf das Brötchen schmieren und euer Kind wird noch kein ganzes Brötchen essen...

Mein kleiner war erst im Februar mit 8 Monaten so weit das er stückige oder feste Sachen essen konnte. Davor musste wirklich alles sehr fein püriert sein.

Ihr müsst schauen wie euer kleiner das macht. Am Anfang würgen sie noch viel, da die stückigeren Sachen ungewohnt sind. Da müsst ihr euch einfach durch probieren.

Viel Spaß und liebe Grüße

4

Weißt du es?
Meine Maus ist 7 Monate alt und isst abends eine ganze Scheibe Brot. Würde ich ihr ein Stückchen mit Leberwurst geben, würde sie die komplette Scheibe mit Leberwurst haben wollen.
Ich würde meinem Kind nicht bewusst ungesundes zu essen geben, nur weil ich es lustig finde.
Beikost ist dazu da, um die Kinder ans essen zu gewöhnen. Da wäre es ja eher kontraproduktiv Sachen zu geben, die aber nicht regelmäßig gegessen werden sollen.
Genau wie: ein Löffelchen vom Eis schadet ja nicht, wenn das Kind mehr will, hat es Pech und kann Mama beim Essen zusehen.

6

Da es sich bei dem Kind der te um eine Anfängerin beim Essen handelt, wird sie am Anfang noch keine ganze Scheibe Brot essen.

Und es ist doch wie mit allem, die Dosis macht das Gift....

Aber zum Glück kann ja jeder selber entscheiden, was seine Kinder zum Essen bekommen und was nicht.

Und wie du sagst, die kleinen sollen es kennenlernen. Dazu gehört auch die Leberwurst, finde ich...

Muss es ja nicht täglich geben...


Also gibst du nie deinem Kind ein löffelchen Eis oder Kuchen ab? Oder isst dann erst gar keins?

weitere Kommentare laden
7

Unsere Tochter bekam ab dem 8. Monat Brötchen mit Butter, Leberwurst oder Frischkäse. Alles gekauft und gewürzt, Brot nicht selbst gebacken 🤗
Keine Unmengen und als Abwechslung zu anderen Speisen...

18

Hallo du.

Meine zweite Tochter hat brei kategorisch verweigert und von daher von Anfang an bei und mitgegessen, also so ab 5,5 Monaten alles was wir auch gegessen haben als fingerfood.

Zum Abendessen gab es in der Regel Brot mit Aufstrich/Aufschnitt, dazu rohkost oder gedünstetes/gekochtes Gemüse etc pp.
Und natürlich auch leberwurstbrot.

Das ist sicher nicht ungesünder als jedes andere Lebensmittel auch. Kritisch wäre es nur, wenn das Kind nichts anderes essen würde.

Auf was es aber zu allererst ankommt, ist wie, wann und ob dein Baby überhaupt feste Sachen essen kann/will. Manche Babys essen von Anfang an nur festes, das geht bei den allermeisten Sachen auch prima ohne Zähne, andere kriegen noch mit einem Jahr würgreiz, wenn nicht alles fein püriert ist.

Lg waldfee

20

Hallo,

Alle meine Kinder haben Leberwurst Brot abends gegessen.
Und sie lieben es.

Brötchen gibts eher selten.

Früh gibts Toast mit frischkäse.

Mein kleinster darf auch seit er 6 Monate ist Eis und Kuchen mit essen....

ich hatte auch beim ersten Kind die Ansprüche keinen Zucker und nur gesunde Sachen.... aber spätestens wenn Geschwister da sind, ist es nicht mehr zu vermeiden.

Und so lange es ausgewogen ist, schadet es keinem Kind!

Lg

25

Das klingt doch ganz vernünftig😊
Wir sind noch in der Breifraktion und tasten uns gerade mit Gurke und Pfirsichstückchen heran, ein Geschmiere jedes Mal 🤣 Da freue ich mich auf die erste Stulle🙈. heute ist sogar mal recht viel im Mund gelandet. Natürlich möchte man sein Kind so optimal wie möglich ernähren und sensibilisieren was „gut“ ist und täglich konsumiert werden darf und was „es nicht immer gibt“. Das hängt auch alles individuell davon ab, wie man sich selbst ernährt.
Ich glaube auch wie schon oben gepostet, die Dosis macht das Gift.
Täglich Kuchen, Kekse, Marmelade muss natürlich (für mich) nicht sein. Für andere ist es wiederrum ok jeden Tag Gummibärchen zu geben, dann ist das auch in Ordnung für sie!

Es gibt nichts was man in den Augen von ALLEN Müttern richtig machen kann.
Dennoch kann man die Etikette wahren wenn man schon mit der Belehrungskeule um sich hauen muss.
Es ist nur Leberwurst! Kein Red Bull...

31

Das finde ich auch am schlimmsten wenn viele meinen belehren zu müssen....🤦🏻‍♀️

Und in der Theorie gehe ich oft mit den Ansichten mit, in der Praxis sieht es oft anders aus!

Meine Kinder haben ein gesundes Verhältnis zu süßem. Jeden Tag ein bisschen oder auch mal gar nichts!

Wirklich No-go für meine Kinder ist alles mit Koffein und Alkohol 😉

Lg