Abgekochtes Wasser

Huhu wie nachzubohren das mit abgekochtem kalten Wasser? Kochen und dann in eine thermoskanne und diese dann offen stehen lassen oder benutzt ihr andere Gefäße und stellt diese dann in den Kühlschrank? 🤔

1

Hallo ich koche Abends 1liter wasser ab der dann morgens in die Thermoskanne wandert dann ist es kalt.
Wir haben ein wasserkocher mit temperatur einstellung ich koche abends quasi etwas mehr und koche dann tagsüber den rest immer auf 80grad auf hab dann quasi ein Mischverhältnis von ca 150 kalt und 50ml 80grad wasser das passt dann perfekt.

2

Das heiß dann wenn ich’s richtig verstehe du kochst es im Wasserkocher auf und über Nacht bleibt es im Wasserkocher und ist dsnn früh abgekocht und das tust du dsnn in ne thermoskanne?
Wie ist es wenn man weiß gut in der nächsten halben Stunde Stunde hat er Hunger und man tut da schon 2/3 abgekochtes Wasser ins Fläschchen und dann wenn der Hunger ruft dann frisches kochendes Wasser darauf und dann wie gewohnt Pulver rein.

3

Ja richtig ich habs auch schon gemacht bsp 20uhr koch ich es und tu es bevor ich ins Bett geh in die Thermoskanne dann hat es am morgen meist so die ersten 2 fläschen genaue trink temperatur aber dann reicht mir das wasser nicht über den ganzen Tag.
Und ich hab die erfahrung das wenn man es braucht das Zeug irgentwie nicht so schnell abkühlt wie man denkt.

Das geht natürlich genauso du musst für dich nur rausfinden welche mischung du dann brauchst.
Wenn ich kalt und 100grad mische brauch ich nicht mal 50ml heiß wasser weil das fläschen sonst meist zu heiß ist.

Lg

4

Liebe Melli4886,

Wolltest du nicht ruhiger werden, was die Wasserproblematik angeht?! 😂

Nun zu deiner Frage, ich mache das immer so, dass ich die Tagesmenge an Wasser morgens abkoche und dann abkühlen lasse auf 50 Grad. Im Anschluss fülle ich das Wasser in eine Thermoskanne von AVENT, die ich ausschließlich für das Baby verwende. Wenn die kleine Hunger bekommt fülle ich das Wasser in die Flasche so hat es noch Zeit abzukühlen. Dann wickel ich die kleine und spiele noch ein bisschen mit ihr und mache dann erst das Milchpulver dazu. Fertig ist die Flasche in der perfekten Temperatur.

Mit kalt und heiß mischen kam ich überhaupt nicht zurecht. Entweder war das Wasser zu warm oder zu kalt. Ich bin dafür irgendwie zu doof.

Man muss hier wirklich probieren und für sich die beste und funktionellste Lösung finden.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das ihr da eine tolle Lösung findet.

Liebe Grüße und Kopf hoch

5

Ich koche das Wasser ab und schütte es dann in die Thermoskanne (1,5l). Der Rest kommt in eine Flasche von NUK mit so einem verschließbaren Deckel. Da passen 300ml rein. Das ist dann bis zur nächsten Mahlzeit abgekühlt und wenn die Beiden Hunger bekommen, wird das Wasser in einer extra Flasche auf gewünschte Temperatur gemischt und dann mit dem Pulver verrührt. Geht super schnell und bekommt sogar mein Mann hin 😅

11

Ok. Dann bin ich ja gar nicht so verkehrt mit meiner Variante das ich 2/3 in sein Fläschchen Fülle und wenn er dann Hunger hat 1/3 kochendes Wasser drauf gieße und dann Pulver rein und trinkfertig. Oder?

12

Ja so ca. denke ich. Mach das immer pi mal Daumen, hat man dann irgendwann ein Gefühl für.
Wir machen immer das Pulver in die Flasche und kippen dann das gemischte, richtig temperierte Wasser drauf. Steht zwar anders auf der Packung, aber funktioniert trotzdem.

6

Hallo😊
Ich benutze das wasser vom dm babylove, das muss man nicht abkochen, das heisse koch ich und machs in die thermo und das kalte füge ich direkt vom tetra pack rein.
Lg Kim🌸

7

Ich habe damals Wasser abgekocht und in einen Topf gefüllt zum abkühlen. Dann abgekochtes heißes Wasser mit dem erkalteten Wasser in einer thermoskanne auf trinktemperatur gemischt und dieses dann gegeben. Meist habe ich 2 thermoskanne gefüllt, da 1 pro Tag nicht gereicht hat. Am nächsten Tag dasselbe Spiel wieder. Mir war es zu umständlich, bei jeder Flasche neu mischen zu müssen. Es musste nämlich immer schnell gehen. Jetzt mit 6 Monaten bekommt er Wasser aus dem Hahn ohne abkochen mehr.

8

Ich finde die Abkocherei ja ohnehin übertrieben, wenn man in einem Land mit einwandfreiem Trinkwasser wohnt. Die Meinungen dazu sind unter Schweizer Spezialisten durchzogen, einige empfehlen es, andere nicht. Wie auch immer: Wenn man davon ausgeht, dass du abgekochtes Wasser innerhalb eines Tages verbrauchst, musst du es sicher nicht in den Kühlschrank stellen.

9

Ich koche über den Tag 1l Wasser ab und fülle es direkt in die Thermo.

Danach wenn er Hunger hat, läuft es über den cool Twister.
Das Wasser hat immer dann gute Temperatur.

10

Ok. Also eine Cool Twister Mami. Ich hab den auch. Hatte letztens mit dem Gedanken gespielt ob man merken würde wenn er defekt bzw die Aluminiumspirale defekt ist. 🤔

15

Sollte der Cool Twister kaputt sein, merkst du es wenn das Wasser nicht kühlt, da dass heiße Wasser dominiert. Somit ist das trinken danach immer noch heiß, ist das der Fall dann ist er defekt.

Wenn nicht dann funktioniert alles einwandfei :).

13

Meine Kinder nahmen und nehmen die Temperatur nicht so ernst. Ich habe einen Glaswasserkocher. Da sind immer so 500ml drin abgekocht und bei jeder Flasche mache ich es kurz handwarm. Wenn zu wenig drin ist nach einer Flasche, kommt frisches Wasser rein und wird aufgekocht.

14

Ich hab für das kalte Wasser die Glasflasche von dem true fruits Saft, die hält auch grad aufgekochtes Wasser aus.