Helft mir abstillen.

Hallo, ich schon wieder.
Ich möchte abstillen. Hab auch schon einige Tipps von euch bekommen. Jetzt worde ich gerne einfach mal eure Meinung zu der Vorgehensweise lesen.

Stimmt bitte ab, gerne mit Begründung.

Zur Situation:
Der kleine Mann ist fast 13 Monate alt.
Gestillt wird noch morgens zum Aufwachen 1-2 mal, dann zum Mittagsschlaf (wenn dieser unterbrochen wird wird auch zum weiterschlsfen gestillt, also 1-3 mal) und zum abends einschlafen.
Nächstes We könnten wir schonmal anfangen weil ich abends weg will und mein Mann ihn ins Bett bringen müsste. Das kann er dann erstmal immer machen. Und ab dem 20.hat er Urlaub dann könnten wir den Rest machen. Wobei mittags könnte ich auch evtl. Mit trage oder Kinderwagen überbrücken. Morgens wäre im Urlaub besser weil er einmal um halb 5 wach wird und dann nochmal gegen 6 oder 7.


Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung

Wie würdet ihr an meiner Stelle abstillen?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hej ☺
Meine Maus ist seit gestern 13 Monate alt und ich bin auch gerade langsam dabei, das Stillen abzugewöhnen. Unsere Stillzeiten sind fast identisch mit euren.
Ich werde zuerst tagsüber abstillen, aber das Stillen zum Einschlafen noch lassen. Das ist das letzte, denn das wird echt hart werden. Zum Schluss werde ich dann nachts abgewöhnen... Ich werde mal sehen wie es wird mit unserem Brustjunkie 😬

15

Da es hier scheinbar mehrere Mamis in genau der gleichen Situation gibt, könnten wir ja einen gemeinsam abstillen thread machen und uns gegenseitig berichten und volljammern 😁.
Was meint ihr?

17

Bin dabei 😀

Ich danke dir auf jeden Fall für deinen ausführlichen Bericht und Tipp...
Das mit den nur 2 Stunden am Stück schlafen seit der Geburt kenne ich zu gut 😂 ein wenig Hoffnung habe ich ja auch, dass sich das dann bessert, aber ich will nicht zu viel hoffen und am Ende enttäuscht sein...
Heute haben wir nur 1x tagsüber gestillt, nachdem ich sie von meiner Mama abgeholt habe. Dann nur mittags und abends zum Einschlafen... Vielleicht kann ich morgen komplett versuchen nicht zu stillen, obwohl sie morgen geimpft wird 😲😌 das passt irgendwie gar nicht gerade....

weitere Kommentare laden
2

Ich häng mich mal dran, ich habe genau das gleiche Problem :-) Unsere Stillzeiten sind genau wie eure, und jetzt mit fast 14 Monaten reicht's langsam.

Ich kann dir nur sagen wie's bei meinem großen war. Zuerst habe ich ihn tagsüber stillfrei gehabt. Das einschlafen ließ er sich nicht so schnell wegnehmen. Irgendwann hat es aber doch so geklappt und mitten in der Nacht hat es einfach gereicht wenn ich gekuschelt habe mit ihm.

Alles auf einmal würde ich nicht wegnehmen. Ist fürs Kind und auch für dich nicht gut (zb Milchstau)

16

Siehe oben Beitrag 3

3

Nachts schläft er schon durch? Das war bei uns das schlimmste #schwitz
Danach hab ich das Einschlafstillen mittags gestrichen, da konnte man ihn gut anders zum Schlafen bringen. Dann morgens das (obwohl das immer so schön gemütlich war) und zum Schluß abends das zum Einschlafen

4

Ich antworte hier mal auf alle 3 Beiträge.

Ich habe bereits vor über einem Monat nachts abgestillt. Seitdem schläft er durch.

Genau das morgens finde ich auch am schönsten. Deshalb dachte ich vielleicht das zum Schluss weg zu lassen und die beiden Einschlafstillzeiten entweder auf einmal oder knapp hintereinander weg.
Ich glaube hart wird es auf jeden Fall. Aber das nachts abstillen war auch schon so hart, ich würde sehr häufig vorher geweckt, jetzt nur noch bei Sonnenaufgang, er wacht zwar auch manchmal auf aber schläft von alleine wieder ein oder höchstens mit spieluhr. Allerdings liegt er jetzt neben meinem mann weil wenn er mich beim Aufwachen sieht oder riecht würde er nicht ohne Brust einschlafen wollen.
Die frage ist halt auch was ist wirklich schonender. Immer stück für stück das abstillprozedere oder einmal durch und fertig. Vielleicht quält ihn das ja mehr wenn man es so hinzieht. Daher meine Gedanken mit der Herangehensweise.

9

Achso, du hast nachts schon abgestillt 😊 das ist dann natürlich was anderes... Ich denke jedes Kind ist da anders, weil du ja schreibst, dass du bedenken hast, dass er sich quält, wenn du das Abstillen tagsüber langsam angehst... Dann würde ich schauen wie er es mitmacht und du reagierst dementsprechend darauf 😉

Darf ich fragen wie du ihn nachts angestillt hast? Dafür habe ich ehrlich gesagt total Angst 😨 meine Maus schreit von 0 auf 100, wenn sie die brust nicht bekommt, deswegen mache ich erst tagsüber und zum Schluss nachts 😮 auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß wie... Habe aber hier schon nach Tipps gefragt...

weiteren Kommentar laden
5

Huhu
Ich hatte von Anfang an zu wenig Milch und musste zufüttern.
Hab auch noch abgepumpt,allerdings war das nie viel. Ich hab einfach immer weniger abgepumpt und dann war das einfach erledigt. Ist vllt kein Vergleich zum vollstillen

11

Ja mit der Milch da mache ich mir nicht so große Sorgen, ich denke die passt sich dann schon an, ansonsten salbeitee trinken und wie du auch sagst etwas abpumpen und dann immer weniger.

6

Hallo,
Ich habe meine Tochter kurz nach dem 2 Geburtstag abgestillt.
Angefangen habe ich aber schön mit ca. 15 Monaten. Zuerst hab ich das einschlafstillen abends abgewöhnt und dafür dann mit ihr gekuschelt und ins Bett gelegt. Untertags wollte sie ständig gestillt werden. Mal mehr mal weniger.
Mit ca. 20 Monaten hab ich sie nachts nicht mehr gestillt. Nach ein paar Nächten hat es auch geklappt. Hatten dann aber auch nochmal ein paar Rückfälle. Zum Mittagsschlaf habe ich sie aber trotzdem noch gestillt, da sie so am schnellsten geschlafen hat.
Nach ihrem 2 Geburtstag hat sie beim trinken immer blödsinn gemacht und an meiner Brust gezogen beim trinken. Dann hab ich ihr gesagt, dass Mama jetzt ein aua hat und hab 2 Pflaster drauf geklebt.
Nach 2 Tagen hat sie es akzeptiert und jetzt sind wir seit einem Monat stillfrei. Und wir haben echt noch viel gestillt 😅
Sorry für den langen Text

12

Ich glaube mit 2 Jahren geht das auch besser, da verstehen sie das einfach eher. Aber so lange will ich wirklich nicht warten. Voll schön dass du es so langsam gacht hast. Aber ich kann zum Beispiel gar nicht im Bett mit ihm kuscheln ohne Brust. Er dreht durch und will zur Brust. Das kann ich wohl erst wenn er ganz abgestillt ist...

23

Hi, mein Plan war eigentlich nicht so lange abzustillen. Hat sich einfach so ergeben.
Ich fand es um so älter sie wurde, schwierige. Sie hat die Brust so behauptet und es war auch ihre Hauptnahrung. Seit sie nicht mehr gestillt wird, isst sie ganz andere Portionen

7

Ich musste mit 10 1/2 Monaten Abstillen, habe da noch zum Mittagsschlaf, zum einschlafen und nachts gestillt. Es war eine Woche schlimm und dann war es erledigt.

13

Okay wird bei uns wahrscheinlich ähnlich. Sein

8

Hallo!
Meine Süße hat sich zum Geburtstag selbst abgestillt. Das hat geklappt, weil ich es total satt hätte. So richtig. Sie ist mein zweites Kind und ich kann nur sagen, solange man auch nur irgendein bisschen das Stillen gut findet, klappt's nicht mit Abstillen.
Und ich hab die Kleine viel mit Papa machen lassen. Dann hat sie sich selbst gelöst.

14

Das hat bestimmt viel damit zu tun aber ich glaube nicht dass es nur daran lag. ich denke du hast da einfach auch glück gehabt. Oder das kind hatte noch andere Gründe sich abzustillen. Es gibt ja auch viele Mütter die sich ganz sicher sind dass sie abstillen wollen oder sogar müssen und bei denen es nicht so einfach war...

18

Oh nein du Arme 🙈 immer noch nicht erfolgreich gewesen?
Ich würde das Stillen am Tag weg lassen und schauen dass du ihn im Kinderwagen oä zum schlafen bringst.
Und ich hab meinen Sohn einfach auch oft vom Papa ins Bett bringen lassen, am Wochenende auch tagsüber. LG

21

Hab ja immernoch nicht angefangen weil ich mir so unsicher bin. Dachte halt nächstes Wochenende mit abends anzufangen weil ich sowieso auf einen Geburtstag wollte und mein Mann sich dann um das ins Bett bringen kümmern könnte. Dann wäre der schwierigste Part schonmal erledigt. Nachts bekommt er ja eh schon nix. Dann wäre noch morgens und mittags, das sollten wir dann hoffentlich besser über die Bühne bringen.
Aber vielleicht hast du recht und es wäre sanfter wenn ich erst das tagsüber weglasse. Dafür brauche ich meinen Mann nicht unbedingt. 🤔

24

Morgens und abends scheint ja das Wichtigste zu sein und wahrscheinlich ist es leichter für euch erst mal ohne stillen über den Tag zu kommen.
Dein Mann kann ihn ja trotzdem ins Bett bringen wenn du weg bist.
Wir haben es abends auch oft so gemacht, dass ich auf der Couch gestillt hab und mein Freund ihn danach ins Bett gebracht hat.
Dass dein Mann ihn morgens nochmal zum schlafen bringt klappt nicht?

weiteren Kommentar laden
19

Ganz anders: Schau dir dein Kind an, wäge ab, was es verkraften kann, wieviel du ihm zumuten kannst, ohne dass eure Beziehung Schaden nimmt, fühle in dich hinein und die Gründe, die dich zum Abstillen bewegen und fühle in dein Kind hinein, was es braucht. Es ist ein Kompromiss und ich finde es völlig abwegig, einfach einen Plan festzusetzen und daran festzuhalten komme was wolle und finde das sollte eher ein dynamischer Prozess sein.

20

Ja da hast du vollkommen recht. Aber irgendwie muss ich ja mal anfangen und ich finde es hilfreich einen groben Plan zu haben weil ich sonst einfach sehr unsicher bin. Ich zerbrechen mir seit ewigkeiten den Kopf darüber und versuche mich einzufühlen. Aber ich weiß dass ich ihm was wegnehme und es für ihn schmerzhaft ist, egal wie herum ich das mache. Aber andererseits stresst mich das stillen auch inzwischen sehr und ich mag einfach nicht mehr und ich hab auch das gefühl dass er auch stress damit hat weil er gar nicht anders kann als immer wieder zur Brust zu kommen auch wenn er nur kuscheln oder neben mir liegen möchte und total Satt getrunken ist.
Ich denke einfach wenn ich einen groben Plan hab kann ich besser anfangen, sturr daran halten muss ich mich ja nicht, kann ja immernoch flexibel sein

22

Ich habe mit 10 Monaten abgestillt, da Mäuschen dann nur noch "rumgenuckelt", also nicht mehr wirklich getrunken hat. Ich fad dieses "Rumnuckeln" unangenehm & habe entschieden: jetzt ist Schluss & Mäuschen isst genug über den Tag. Letztlich musst DU entscheiden, was Du willst! ...sie geht jetzt noch immer zu meiner Brust - aber zum Kuscheln zwischen den Brüsten. Das ist ok für mich!