Verzweifelt - Baby schreit Brust an

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat und auch euren Zuspruch. Ich bin langsam echt verzweifelt.

Mein Kleiner ist 9 Wochen alt und seit mittlerweile 2 Wochen stecken wir in der Brustschreiphase. Es beginnt immer gleich... Mein kleiner Engel trinkt gierig die ersten Schlücke an der Brust, dann wird er immer unruhiger (bewegt stark die Hände und fängt an immer wieder zu treten), dadurch weiß ich das es gleich los geht, dann lässt er die Brust los und fängt an zu schreien. Manchmal, wenn ich eine kurze Pause einlege indem ich langsam die Brust wechsel oder auch allgemein die stillposition oder ihn kurz windel und dann wieder stille, ist manchmal kurz Ruhe und dann geht es aber wieder von vorne los... Ich habe definitiv genug Milch. Meine Hebamme meinte es liegt wahrscheinlich daran, dass er kräftiger saugen muss und dafür zu ,,faul" ist.
Ich habe leider das ganze unterstützt als ich ihm daraufhin ab und zu die Flasche gegeben habe (ich hatte nämlich Angst er wird nicht satt), aber genau dadurch habe ich wahrscheinlich seine ,,faulheit" unterstützt, denn an der Flasche saugen ist wohl einfacher.
Jetzt ziehe ich das seit 3 Tagen so durch und ja es macht mich manchmal echt fertig. Die Milch ist da, er muss doch einfach nur saugen... aber er schreit und ich habe solche Angst das er Hunger leidet. Gestern ist er z.B so eingeschlafen und ich hatte so ein schlechtes Gewissen...

Naja ich wollte euch fragen ob ihr so was ähnliches durchgemacht habt? Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich? Und wie lange hat bei euch die Phase angedauert?
Ich danke euch für eure Hilfe!

Liebe Grüße

1

Hey du :)
Ich kann dir sagen das wir gerade genau das gleiche durch machen. Meine Maus ist 6 Wochen alt. Ich habe auch Angst das sie Hunger leidet weil sie manchmal einfach nicht mehr weiter trinken mag. Meine Hebamme meint dazu das wir beide dadurch müssen und das sich Babys das holen es seid brauchen auch wenn es anstrebt ist. Icvbhoffe auch das die Phase bald vorbei ist ich drücke dir Daumen das eure Phase ganz bald vorbei ist.

2

Oh man du arme... Ja es ist echt schlimm, dass man nichts machen kann. Wie du sagst, da müssen wir wohl durch.. :(
Wie lange dauert die Phase bis jetzt bei dir an?

Vielen Dank, ich drück dir auch die Daumen, dass ihr diese Phase bald hinter euch habt.

3

1 Woche in etwa. Wobei sie nicht bei jeder Mahlzeit anfängt zu schreien. Manchmal geht es auch ganz ohne aber das ist leider momentan sehr selten.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben das fast jeden Abend. Super anstrengend!

Da hilft nur: beruhigen und immer wieder anlegen. Meist klappt es dann.

Also Geduld. Wenn du konsequent nur die Brust gibst, wird das wieder :)

10

Vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich hoffe echt die Phase geht schnell vorbei.
Drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird!

7

Hi,

Der Text könnte von mir sein, vor ein paar Wochen.

Ich habe leider den gleichen Fehler gemacht wie du und meine Hebamme hatte mich gewarnt das er sich dann vielleicht irgendwann für die Flasche entscheiden wird, weil die Milch damit schneller fließt.
So war es dann auch. Er hat die Brust komplett verweigert und nach einer Woche konnte ich seinen ständigen Kampf mit der Brust nicht mehr mit ansehen. Er hat mir einfach sehr leid getan und ich habe dann abgestillt.
Allerdings hatte ich definitiv nicht genug Milch.
Wenn es bei dir anders ist könntest du doch abpumpen und ihm das geben, oder ?

11

Oh man du arme.
Ich muss gestehen ich war gestern Abend auch wieder kurz davor ihm die Flasche zu geben... Es ist echt schwer da stark zu bleiben.
Ja ich habe genug Milch. Es wäre definitiv eine Option, wenn diese Phase gar nicht endet.

14

Hast du eine Hebamme? Wenn dein Baby über mehrere Tage so wenig trinkt solltest du mit ihr absprechen ab wann du ihm die Flasche geben musst. Egal ob abgepumpt oder pre. Meine Hebamme hat mir gesagt das es sehr wichtig ist, das er 5-6 richtig nasse Windeln am Tag hat, sonst bekommt er auch zu wenig Flüssigkeit und das kann auf Dauer gefährlich werden.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen :-)
Hast du schon mal das Zungenbändchen nachschauen lassen? 😊
LG

12

Moin,

nee daran habe ich noch gar nicht gedacht, bzw war mir nicht bewusst, dass es da Probleme geben könnte.

Allerdings hatten wir die ersten Wochen keine Schwierigkeiten beim Stillen. Hätte das dann nicht von Anfang an sein müssen? Oder können daraus auch erst später Schwierigkeiten entstehen?

9

Hallo,

hast du mal versucht im Gehen zu stillen?
Wenn meine Tochter abends beim Einschlafstillen unruhig ist, meckert und an- und abdockt, funktioniert es so eigentlich immer.

Ansonsten, hast du vielleicht zu viel Milch? Weil er am Anfang ruhig trinkt und dann anfängt zu schreien? Spritzt deine Milch stark raus? Du könntest dann erstmal mit der Hand etwas Milch in ein Tuch ausdrücken oder ablaufen lassen. Außerdem wäre es dann günstig zurückgelehnt zu stillen, so dass der Kopf deines Babys höher als die Brust ist.

LG Nenea

13

Vielen Dank für deine Tipps! :)
Ich werde das heute auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ja bei der einen Brust spritzt die Milch heraus.
Lg

19

Hallo,

ich hatte auch lange Zeit zuviel Milch. Hat sich erst so mit einem halben Jahr reguliert.

Ich stille meist nur mit einer Seite. Das reicht meiner Tochter oftmals auch. Dann regst du die Milchbildung nicht noch mehr an.

Wenn du beide Seiten stillst, könntest du auch immer zuerst die Seite nehmen, an welcher du nicht soviel Milch hast. So kann an der anderen mit Einsetzen des Milchspendereflexes schon mal etwas Milch auslaufen.

LG Nenea

15

Huhu

Das Problem haben wir auch gerade. Meistens zur Abendzeit fängt es an. Gestern Nacht war es 2 stunden kampf.
Ich muss aber dazu sagen, das ich zu viel Milch habe und darf ihm halt immer nur eine Seite anbieten. Die andere streiche ich parallel dazu aus.,..... Als wäre das nicht schon anstrengend genug. Aber mein Mäuschen ist ja auch erst 10 Tage alt.

Ich zwirbel vor dem anlegen immer meine Brustwarze. Dann spritz ich ihm etwas Milch in den Mund und meistens saugt er dann schön. Wenn er sich zu seht in Rage schreit, lass ich nebenbei den Fön laufen, das beruhigt ihn immer.

Bei meinen beiden großen hatte ich diese Probleme garnicht. Scheint wohl die Laune des Babys zu sein.

Schön, das wir damit nicht alleine sind.

L.g Sunrise+Lias

16

Hallo,

ich bin fest davon überzeugt, dass dein Baby nicht weiß, dass es an der Flasche einfacher geht und deshalb schreit. Ihn werden die unterschiedlichen Saugtechniken verwirrt haben. Das ist ja eigentlich nicht zu begreifen für so ein kleines Wesen.
Was ich persönlich jetzt nicht machen würde, ist abpumpen und Muttermilch mit der Flasche füttern. Da schaffst du dir im Prinzip das nächste Problem.

Mein jüngstes Kind ist ebenfalls ein eher anstrengendes Stillkind. Und er hat noch nie eine Flasche gesehen.
Anfangs, als er ganz mini war, kam er mit dem starken Milchspendereflex nicht zurecht, jetzt, mit 5 Monaten kommt ihm die Milch manchmal nicht schnell genug (ich stille 2 Kinder und manchmal muss er halt ein bisschen ackern damit er was bekommt).
Ganz ehrlich, wäre er mein erstes Kind, hätte ich ihn vielleicht bereits abgestillt. Es ist anstrengend und kostet Nerven.
Aber es ist auch schon viel besser geworden und er ist ein großes, wohl genährtes Kerlchen.

Wichtig ist, dass du selbst möglichst ruhig bleibst. Das ist manchmal verdammt hart, aber ich denke, es wird sich lohnen, wenn du unbedingt weiterhin stillen möchtest.

LG und alles Gute

17

Wir machen es auch gerade durch. Meine macht es seit 1 Woche und ist heute genau 1 Monat alt. Ich habe auch genug Milch. Sie verschluckt sich regelmäßig, so dass ich schon das Gefühl habe, sie regt sich auf weil die Milch zu schnell kommt und sie nicht so schnell schlucken kann, aber den Nuckel will sie auch absolut nicht. Ich weiß das das bei meinem Sohn auch irgendwann mal der Fall war. Das gibt sich wieder einfach durchhalten.

18

Hallo. Wir haben sowas auch schon mehrfach gehabt- es wurde aber immer wieder besser!! Du könntest probieren beim laufen/tragen zu stillen (evtl auch in der tragehilfe) oder was auch gut funktioniert wenn dein Baby schläft. Leg dich daneben und biete die Brust an.
Wenn er den Schnuller nimmt könntest du auch zwischen Brust und Schnuller hin und her tauschen.. wenn ihm zu viel Milch kommt oder als Überbrückung wenn zu wenig kommt.
Alles gute für euch!