Wie macht ihr das mit dem Vorkochen?

Hallöchen,
Mein Sohn isst endlich seinen Mittagsbrei 🎊🎊. Er mag nur absolut keine Gläschen. Wie macht ihr das mit dem einfrieren? Kartoffeln lassen sich ja relativ schlecht einfrieren Kann man alternativ auch mal Nudeln oder Reis geben?
Bis jetzt hab ich immer für 2 Tage gekocht. Aber hätte für Notfälle gerne mal was auf Vorrat 🙈
Ach ja und noch was - mit wurde mal gesagt man könnte in ausgekochten Gläschen das Essen auch länger im Kühlschrank lagern: hat da jmd. Erfahrungen?
Liebe Grüße 😊

1

Klar kann man kartoffeln einfrieren...hab ich die ganze zeit gemacht. Der trick ist, sie wirklich richtig heiß zu erwärmen und dann kräftig durchrühren. Klappt super und schmeckt genau wie vorher.
Ich hab immer 30 verschiedene portionen vorgekocht und dann in 150g portionen eingefroren. Mal in tupper und mal in gefrierbeuteln.

2

Ich koche auch für eine Woche vor. Aktuell sind wir bei Pastinake-Kartoffel. Meiner Kleinen schmeckts auch aufgetaut und erwärmt.

3

Ich koche Brei für eine Woche vor und friere ihn ein in so kleinen Behältern von Avent. :)

4

Hallo
Ich habe 3-4 Portionen immer vorgekocht, es püriert und direkt in Gläschen abgefühlt und ggf den Deckel in den Kühlschrank gestellt. es hat immer gehalten und wir hatten nie probleme. Nur fing unser Schatz irgendwann an und hat kein Püriertes mehr gegessen und dann kann die Phase wo kein Gemüse mehr ging. Von ich liebe Spinat, Zucchini und Aubergine zu Gemüse geht gar nicht.

5

Ich habe etliche Gemüsesorten und auch Fleisch vorgekocht. In eiswürfelbehälter eingefroren und dann die Würfel in ZIP-Beutel getan. Jetzt kann ich jeden Morgen das gewünschte Gemüse, Fleisch und Kartoffeln portionsweise raus tun und nach Lust und Laune mischen. Kartoffel lassen sich super einfrieren, wenn man eine Möhre mitkocht und püriert.

Nudeln und Reis geht natürlich aus. Hab ich persönlich aber noch nie eingefroren. Die koch ich immer schnell frisch und geb sie dann dazu.

6

Ich koche immer für 2 bis 4 Wochen vor und friere alles ein, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Couscous. Meine Maus isst es gern, also genauso wie, wenn ich es erst an dem Tag gekocht habe. Ich hab den Dampfgarer von Avent und die Becher dazu.

7

Hallo,

ich koche auch immer vor und friere ein. Dazu gare ich Gemüse nach Wahl (bisher hatten wir Möhre, Pastinake, Broccoli und Zucchini) und Kartoffeln im Dampfgarer, bei der Hälfte der Menge gebe ich gekochtes Fleisch dazu, püriere das und friere es in einer Gefrierform für Brei (wie große Eiswürfel, gibt es bei dm und Rossmann bei den Flaschen und Schnuller etc) ein. Ich erwärme dann jeden Mittag einen Würfel (ca 70g, das reicht meiner Maus) in der Mikrowelle, und gebe frisch das Öl und ggf den Saft/das Obstpüree dazu.

Habe immer einen Brei mit Fleisch eingefroren und vegetarische. Meine Maus kriegt 2-3 Mal die Woche Fleisch, den Rest vegetarisch.

LG

9

Bitte keine Mikrowelle. 🙈

10

Warum nicht? Ich habe das schon öfter gehört, konnte aber noch nie seriöse Quellen für die Begründung finden.

weitere Kommentare laden
8

Hi...

Ich koche such vor und friere ein...

Bei Kartoffel ist die Konsistenz immer etwas komisch...deshalb pürieren ich es nochmal vor den erwärmen durch...

Glg

11

Kartoffeln allein einfrieren ist wohl nicht so toll. Ich koche bzw. dampfgare immer fertigen Gemüse-Kartoffel-Brei und friere es ein. Öl kommt dann nach dem Erwärmen frisch dazu. Und alle paar Tage Fleisch/Fisch, dass ich separat in Eiswürfeln eingefroren habe oder als diese reinen Fleischgläschen kaufe.

Wenn man nach dem Erhitzen alles gut durchrührt wird es wieder glatt, ist kein Problem.

Mit Reis/Nudeln/Quinoa/Couscous habe ich erst nach dem 10. Monat begonnen (Beikoststart mit 6 Monaten).