Zur Flasche zwingen?

Hallo,

ich weiß gar nicht was ich hier erwarte... Ich glaube einfach ein paar aufbauende Worte und vllt jmd der schonmal in dieser oder einer ähnlichen Situation steckte und mir sagen kann wie es geklappt hat... Also... (Achtung das wird lang 🙈)

Meine Tochter (5 1/2 Monate) hat seit kurz nach ihrer Geburt ständig Bauchschmerzen. Mit 3 Monaten kam plötzlich immer wieder mal etwas Blut im Stuhl dazu. Sie schläft unruhig und dadurch auch noch sehr viel tagsüber, weint plötzlich auf und so weiter. Sie wird voll gestillt, doch durch die Bauchschmerzen ist das Trinken für sie sehr schwierig und immer ein Kampf. Aufgrund aller Symptome hatte die KiÄ auf Kuhmilchallergie getippt und eine Spezialnahrung mitgegeben, die unsere Maus aber absolut nicht nimmt. Früher hat sie die Flasche wenigstens noch mit MuMi genommen, jetzt gar nicht mehr. Also lebe ich nun schon seit knapp 2 Monaten Milchfrei, verzichte auch auf Soja und bin da wirklich sehr pinibel.... Daraufhin ist es zwar besser geworden, aber immer noch nicht weg... Nun wurde es letzte Woche, obwohl ich nichts an meiner Ernährung geändert habe wieder sehr schlimm und die Ärztin hat uns eine Einweisung fürs Krankenhaus gegeben. Nun waren wir dort zum Vorgespräch und auch die tippen auf eine Kuhmilchallergie. Nun sollen wir morgen übers Wochenende ins KH, wo sie sie an die Flasche kriegen wollen für die Spezialnahrung, dann übers WE beobachten und Montag gucken ob es besser geworden ist. Soviel zur Vorgeschichte 🙈

Nun frage ich mich, wie wollen die das machen? Wir versuchen das nun schon seit mehreren Wochen, haben alle möglichen Sauger durch, jeden Trick den man im Internet finden kann, mal habe ich es versucht, mal mein Mann, mal als ich nicht da war, mal im Halbschlaf, mal hungrig, mal nicht ganz so hungrig, mal mit Tee, mal nur leicht dosiert... Also wir haben wirklich alles versucht... Jetzt haben einige mir erzählt dass man dann halt den Babys solange nichts gibt bis sie die Flasche annehmen... Machen die das wirklich? Ich kann sie doch nicht hungern lassen... Ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll 😥

Auf jedenfall danke an alle die tatsächlich bis hierher gelesen haben xD ich hoffe einfach, dass die noch den super Tipp haben, mit dem es dann doch klappt...

LG

1

Ich hab leider keinen Tipp für dich, drücke euch aber die Daumen, dass euch geholfen werden kann und es deiner Maus schnell besser geht.

Ob die das im Krankenhaus tatsächlich so machen weiß ich nicht. Würde aber eher vermuten, dass sie eine Sonde legen über die sie deine kleine dann ernähren? 🙈 ich drücke euch die Daumen, dass es nicht ganz so traumatisch für euch wird.

8

Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch :)

Na die Sonde wäre mir zumindest lieber als sie zu zwingen... Ich bin echt gespannt...

Liebe Grüße :)

2

Oh man das hört sich schlimm an 🙈
So richtig kann ich dir aber leider auch nicht helfen... meine Tochter wurde auch vollgestillt und hat anfangs die Flasche mit MuMi genommen. Später allerdings absolut nicht mehr sie hat die Flasche richtig weggeschlagen und geschrien wie am Spieß. Also habe ich es relativ schnell aufgegeben und weitergestillt. Das ist ja allerdings bei dir nicht möglich. Haben sie dir im Krankenhaus denn nicht gesagt wie das von statten gehen soll ?

9

Lieben Dank für deine Anteilnahme :)

Ja genau so war es bei uns auch, am Anfang noch die Flasche mit MuMi genommen und dann plötzlich nicht mehr... Jetzt sieht es fast so aus als wüsste sie gar nicht mehr was sie damit anfangen soll, deshalb hatte ich das auch immer wieder aufgegeben, weil ich sie nicht drängen möchte... Und eigentlich Stille ich auch gerne...

I'm Krankenhaus sagte die Ärztin nur "wir versuchen sie an die Flasche zu bekommen, die Krankenschwestern kennen da so eine Tipps und Tricks, verschiedene Sauger und ähnliches und dann schauen wir mal weiter"

Also alles sehr wage und wir haben schon alle möglichen Sauger durch...

Naja mal schauen wie es wird....

Liebe Grüße :)

3

Zunächst mal alles Gute für euch!
Bei uns im Pekip ist ein Baby, was mit 5 Monaten aus dem Nuk magic Cup trinkt, weil sie sämtliche Fläschchen verweigert. Habt ihr schon mal versucht eher in Richtung Becher/Trinklernflasche zu gehen? Wenn nicht, wäre das vielleicht noch mal einen Versuch wert.

Ich drücke euch die Daumen!!!

10

Hey, vielen Dank für die netten Worte.

Ja das mit dem Becher von NUK hatten wir auch schon überlegt, sind aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, wird aber dann wohl der nächste Schritt sein. Aber vielen Dank für den Tipp :)

Liebe Grüße

26

Die Magiccups verstehen nicht alle Babys, da man da auch saugen muss für. Versucht eher einen Trinklernbecher, zum Beispiel Doidy Cup oder ähnliches. Die sind wie Tassen, nur abgeschrägt und man kann auch Babys super damit Wasser oder Milch geben. Wir haben den ab Beikost verwendet, man kann ihn wohl schon deutlich früher nutzen.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Spezialnahrung besser sein soll als die Muttermilch, da du ja schon auf Kuhmilchprodukte verzichtest und ja auch keine Kuhmilch gibst sondern Muttermilch? Verträgt sie vielleicht etwas anderes auch nicht? Gluten vielleicht?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Vivi,

Ich habe zwar nicht die Vorgeschichte mit Kuhmilchallergie wie du ABER ich habe eine 5 jahrige Tochter sie ist ein ehemaliges Frühchen geb 25+4 ssw 480g sie hat jegliche Flasche/Brust/Nahrung bis zum 3 Lebensjahr verweigert wir waren mehrfach im Krankenhaus stationär/ teil stationär/ tagesklinik es ging irgendwann von Fütterungsstörung über Kuhmilchallergie hinweg bis letzten endes eine komplette Nahrungsaufnahme Verweigerung stattfand wir wurden ebenfalls genötigt sie zum essen zu Zwingen was wir eine ganze weile lange auch so mit machten hierraus bildete sich ein Vorverlagerter Würgereflex herraus ebenso wie keine Freude mehr am Essen was wir nun mit 5 Jahren komplett herraus gearbeitet haben mit Therapie/Logopädie/Heilpädagogig ich spreche nun nur von meiner Persönlichen Meinung und Einschätzung in solch einem Fall wie du ihn mit deiner Maus durchlebst.

Es darf niemals vorkommen das wir unsere Kinder zu etwas zwingen müssen den in dem moment wo wir etwas gewaltsam herbei führen oder den kleinen gegen ihren willen etwas verabreichen erfolgt immer ein Seelischer Schaden ich verinnerliche das mitlerweile so: "In den Augen eines Kindes sind die Eltern Superhelden, das wichtigste und größte für ein Kind" will man Kindern dieses Bild zerstören? Hätte ich damals das gewusste was ich heute weiß wäre es soweit nie gekommen. Deine kleine hat bewusst Schmerzen sie hat einen Grund die Nahrung zu verweigern, wenn du die Möglichkeit hast pump bitte mal etwas Muttermilch ab Koch sie kurz auf und geb ihr mal abgekochte Muttermilch. Wenn selbst das nicht funktioniert soll dein Kinderarzt oder die Klinik sich mit dem Hersteller Nutricia in Verbindung setzen dort gibt es Spezial Nahrung die auch von Krankenkassen Voll übernommen wird diese Nahrung hat Gespaltenes eiweiß mit Auszügen aus Mandel und Bambuskeimlingen was für babys und Kleinkinder sehr bekömmlich und leicht verdaulich ist. Wenn alles nichts mehr hilft dann notfalls ein paar Wochen über eine Nasalsonde ernähren aber bitte bitte zwing sie nicht.

Liebe Grüße ich drück dir die daumen.

11

Hey, vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen. Du sprichst mir aus der Seele, genau das ist es, wovor ich Angst habe, dass sich daraus eine Essstörung entwickelt, oder es einen Einbruch in unserer "Mutter-Kind-Beziheung" gibt... Ich möchte sie nicht zu irgend etwas zwingen. Aber das Problem ist ja nunmal, dass die MuMi ihr schadet.

Ja was du sagst ist ja der Plan, sie soll an die Spezialnahrung (also in diesem Fall Neocate) kommen, doch bisher nimmer sie eben die Flasche nicht... Mit einem Löffel hat sie es auch nicht gewollt... Wollten es demnächst nochmal mit so nem Magic Cup von NUK versuchen...

Also ich bin gespannt was sie im KH machen werden... Ich hoffe sie haben eine bessere Lösung als sie zu zwingen...

Liebe Grüße

5

ja ich vermute die machen das, die lassen sie so lange schreien bis sie die Flasche nimmt 😔 arme Maus, aber ständig Bauchweh und sogar blut im stuhl ist ja auch keine lösung.

LG und alles gute und ich drück die daumen

12

Hey, ja genau, du bringst das Problem auf den Punkt... Ich will nicht dass sie zu irgend was gezwungen wird, aber die ständigen Schmerzen, der unruhige Schlaf usw.... Das kann ja nicht so weiter gehen... Ich hoffe und bete einfach, dass sie morgen den ultimativen Tipp haben und sie wie durch ein Wunder die Flasche nimmt... Aber danke für deinen Zuspruch.

Liebe Grüße

6

Hallo,

Mensch das tut mir wirklich sehr leid. Ich hoffe für Dich und die kleine Maus, dass es gar nicht so schlimm wird wie Du es Dir vorstellst und, dass es dann doch mit der Flasche und der spezialnahrung klappt.

Meinen Sohn habe ich auch gut 5 Monate gestillt und musste dann abstillen. Die künstliche Nahrung wollte er auch nicht trinken. Habe dann muttermilch und pre gemischt und das Verhältnis immer weiter gesteigert, sodass ich die muttermilch dann nach ein paar Tagen ganz weg lassen konnte.
Vielleicht klappt das ja auch bei euch!?

13

Hey, ja das hatte ich auch schon überlegt, aber sie trinkt ja leider nicht mal die MuMi aus der Flasche... Sie will nur die Brust... Hatte das auch schon nur leicht dosiert und so gegeben, aber hat alles nicht geholfen... Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp und deine Anteilnahme :)

Liebe Grüße

7

Wir hatten schlimme Bauchschmerzen und haben daher im 5. Monat auf Anraten unseres Kia mit beikost angefangen... und es wurde besser

Vielleicht wäre das ein Ansatz?

14

Hallo, ja der Gedanke ist uns auch gekommen... Nur leider ist das gar nicht so einfach... Zum einen sind die Mahlzeiten nicht schnell genug ersetzt und zum anderen scheint ihr momentan alles was in ihren Bauch kommt weh zu tun oder sie mag es einfach nicht... Sie will nur an die Brust... Hatten versucht ihr etwas Brei zu geben, aber das war leider ein Reinfall... Wenn die aber im KH jetzt auch keine Lösung finden werde ich es auf jedenfall weiter mit der Beikost versuchen... Trotzdem danke für deinen Tipp :)

Liebe Grüße

16

Sonst Probier es mal mit einfach mit Fingerfood? Meine Tochter wollte auch keinen Brei, hat dann (wir machen BLW) Fingerfood bekommen und damit haben wir das Interesse am essen geweckt. Mittlerweile nimmt sie auch Brei (sie bekommt morgens Oft porridge).


Flasche hat sie auch immer verweigert.. sie trinkt ihr Wasser aus dem Glas, letztens hatte ich sie schon in der Trage und wollte ihr noch was zu trinken geben bevor es zum Spaziergang ging. Meine Mutter hatte vor ein paar Monaten mal so eine Flasche ( https://www.nuk.de/nuk-junior-cup-beach-edition-mit-push-pull-tulle.html ) gekauft, die hab ich dann ausprobiert und daraus trinkt sie richtig gut und gerne. Die Flasche ist laut Hersteller für 18+ Monate aber sie kommt mit ihren 7 Monaten gut damit zurecht.

weiteren Kommentar laden
15

Hast du schon mal was vom Medela Brusternährungsset gehört?

Google das mal. Damit kann man das Kind an der Brust austricksen. Habe aber selbst keine Erfahrung damit

19

Hey, ja tatsächlich habe ich da vor kurzem von gehört und mir vorgenommen das im KH mal anzusprechen und zu fragen ob das nicht einen Versuch wert wäre... Für mich klingt das nämlich auch nach ner guten Idee... Danke für den Tipp :)

21

Ah jetzt habe ich mir das aber nochmal genauer angeguckt und gesehen, dass das Baby ja aber trotzdem am Nippel der Mutter saugt, wo ja in meinem Fall immernoch MuMi raus kommen würde. Aber sie braucht ja die reine Spezialnahrung... Aber vllt ist das trotzdem ein Versuch sie so erstmal an DEN Geschmack von der Spezialnahrung zu gewöhnen...

17

Ohje. Das tut mir wirklich Leid, ihr Armen. Das muss ganz schön belastend sein...
Du hast ja schon geschrieben, dass ihr alle Tips aus dem Internet ausprobiert habt und ich kann auch nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber habe mal was gelesen. Da war eine Mama, bei der das Stillen nicht klappte, die sich aber beim Fläschchen geben trotzen oben immer etwas frei gemacht hat, damit trotzdem der enge Kontakt da ist. Habt ihr das mal versucht. Vielleicht ganz eng neben die Brust legen, dass wirklich der nackte Hautkontakt ist und dann die Flasche reinluchsen? 😅

20

Hey, das haben wir tatsächlich so in der Form noch nicht ausprobiert, also schon in der Position wie wenn ich sie auch Stillen würde, aber noch nicht mit nackter Haut. Ist wirklich mal einen Versuch wert :) danke für den super Tipp und die Anteilnahme :)