Was nun?

Hi ihr lieben.

Ich habe mal wieder eine Frage. Dieses Mal zum Thema Essen.
Unser Mops ist 7 Monate alt und wird gestillt. Zusätzlich bekommt er schon selbstgemachten Brei.
Jetzt ist es allerdings so, dass er mehr als nur Interesse an unserem Essen zeigt. Zum Beispiel wenn wir Brot essen. Dann verweigert er seinen Brei oder die Brust und will unbedingt bei uns mit essen. Zum Teil gibt es ein richtiges Theater und er isst nichts mehr.
Eigentlich sollte man ja so früh noch kein Brot geben oder denkt ihr, ich kann ihm mal ein Stückchen geben? Mit was drauf?
Er hat bisher alles vertragen, was er zum Essen bekommen hat.
Hungern lassen möchte ich ihn nicht aber essen reinzwingen ist ja auch keine Lösung.

Bin etwas ratlos.

Liebe Grüße

1

Huhu

Lass ihn doch einfach kleine Stücke probieren.
Wir hatten am Anfang nur butter dann Frischkäse Leberwurst mag er leider gar nicht dafür liebt er Marmelade und Nutella was es nur selten gibt.

6

Marmelade und nutela meinst du jetzt aber nicht ernsthaft, oder? Selbst wenn er das nur selten bekommt, aber manche Regen sich über die 1er Milch auf, weil da Zucker und Stärke drin ist, und so bekommt dann dein Kind fast puren Zucker aufs Brot. Es gibt genug anderes zum Beispiel Käse, mortadela, Fleischwurst... Usw was auch Kinder zerquetschen können ohne Zähne.

8

Von Nutella abraten, aber Fleischwurst empfehlen... und Mortadella 🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Klar kannst du ihm das geben. Auch ohne Zähne bekommen die kleinen das Brot klein. Ich würde nix drauf außer Butter machen, alles andere enthält zuviel Salz.

3

Klar, nur zu 😊 mein Sohn hat nie Brei gewollt, sondern wollte von Anfang an ausschließlich unser Essen haben.
Sagt dir BLW (babyled weaning) was? Lies dich da mal ein bisschen rein, vielleicht ist das auch was für euch. Ich war anfangs skeptisch, mittlerweile würde ich es nie wieder anders machen 😊

4

wenn es zum Drama wird (verweigert alles andere, wenn echtes Essen auf dem Tisch steht), dann würde ich vor dem Abendessen den Abendbrei geben oder stillen --- und kurz danach beim Abendessen kann er ja an einer Brotrinde kauen oder Minireiter mit was drauf kriegen... -- aber klar: satt wird er davon nicht, -- also vorher satt machen, bis er so viel isst, dass er auch davon satt wird.

5

Ich hatte damals irgendwie Schiss, meinem Brot zugeben 😄 Er hat mit knapp 7 Monaten dann aber doch (erstmal nur gaaanz weiches) probieren dürfen und siehe da - es war gar kein Problem. Er isst seitdem sehr gerne Brot und kommt mit dem Kauen super zurecht.
Ich schmiere ganz dünn Butter, Avocado oder Frischkäse drauf.
Es ist doch meistens so, dass sie lieber das Essen von den Großen haben wollen 😂 Aus diesem Grund esse ich ihn nichts mehr vor, was er nicht auch darf (kommt mir auch zugute)

7

Warum sollte man so früh kein Brot geben? Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und mag kein Brei essen. Sie bekommt zwischendurch auch schonmal ein Brot mit dünn Butter. Sie hat auch schon am Brötchen gelutscht und isst viel vom Tisch mit (für sie natürlich ohne Salz)

10

Huhu
In dem alter hat mein großer morgens und abends ein brot gegessen. Mundgerechte stücke mit frischkäse oder leberwurst. Fand er toll.