Brust schmerzen beim stillen

Meine kleine ist 2 wochen alt und sie schlaft immer ein während des stillens. Muss sie immer nachts alle 2 std wecken zum trinken. Seit gestern schmerzt mir die linke brust extrem. Ich habe keine milchstau weil sie trinkt ja die brust und die wird dan weicher aber leer getrunken ist die trotzdem nicht. Und wenn ich jtzt mitten im tag paar mal den milchfluss bekomm schmerzt sie extrem. Was kann das sein??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hatte ich auch mal.
Ich glaube schon, dass das ein beginnender Milchstau ist.
Ich konnte mich dann nicht bücken und auch den betroffenen Arm nicht heben.
Das eine Mal hatte ich dann auch Schüttelfrost bekommen.
Ich habe dann die Brust an den schmerzenden Stellen während des Stillens massiert und ausgestrichen.
Dass die Brust während des Stillens zieht/schmerzt kann auch am Milcheinschuss liegen.
Der tut mir jetzt noch weh (knapp 4 Monate)

2

Jaa genau kann mein arm auch nicht hochheben und bücken ... war es dann besser nach dem ausstreichen. Kommt das davon weil die nicht leer getrunken wird

3

Ja, war es.
Hat bei mir aber so 2-3 Tage gedauert.
Sollte es aber schlimmer werden, dann musst du andere Maßnahmen ergreifen.
LG

4

Wenn es wirklich ein beginnender Milchstau sein sollte, solltest du künftig bei jedem stillvorgang mit wärme/Kälte arbeiten.

Vor dem stillen die Brust wärmen, um den Milchfluss zu lockern und nach dem stillen kühlen. Schau mal bei lansinoh nach diesen Thermo pads. Die passen sich schön der Brustform an.

Und ansonsten zieh deine hebamme sofern du eine hast zu Rate.

5

Huhu,

Darf ich mal fragen, warum du deine Maus alle 2 Std. weckst zum stillen?
Ich finde das sehr oft für die Nacht. Hat das einen bestimmten ggf. gesundheutlichen Grund?

Ich frage, weil jedes anlegen fördert die Milchbildung. Je öfter du anlegst, desto mehr Milch wird prodiziert.

Gruß Eva

6

Eigentlich hat die hebamme gesagt ich soll sie alle 3 std wecken zum stillen. Aber da meine brust ja nie leer wird und nach 2 std wiedeer gleich schmerzt mach ich es alle 2 std

7

Damit regst du aber die Produltion nur noch mehr an.

Zumal bzgl. des nächtlichen weckens die Meinungen auch auseinander gehen.

Meine Hebamme sagte, nachts schlafen lassen und nicht wecken.
Nach Bedarf stillen und nicht nach der Uhr.

Die kleinen holen sich schon was sie brauchen.

Sie wird die Brust nicht leer trinken, weil sie vermutlich nach 2 Std. noch keinen Hunger hat. So trinkt sie alle 2 Std. nur ein bisschen und bekommt dazu hauptsächlich nur die Vormilch ab.

Ich würde daher raten, solange das 2 stündige stillen keine gesundheitlichen Gründe für dein Baby hat, nur nach Bedarf stillen.

Pumpe ggf. zwischendurch was ab, wenn die Brust zu voll ist. Aber nicht leer pumpen. Das regt wieder an. Nur soviel, dass die Brust wieder weich ist.

Mit der Zeit passt sich dann die Milchbildung dem Bedarf deines Babys an.

LG
Eva

weitere Kommentare laden