Ich möchte abstillen, bitte helft mir

Hallo.
Meine kleine ist 13 Monate alt und ich Stille noch morgens nach dem aufwachen und abends vorm schlafen. Bei ihr kommen nun 2 Zähne aufeinmal, also sie schauen schon raus (sind ihre ersten Zähne). Nun ist es so das sie während des Stillens beißt, Aber ich habe das Gefühl sie macht es mehr beim saugen also nicht direkt mit Absicht. Es hat sich nun neben meiner Brustwarze eine kleine Wunde dadurch gebildet aber auch nur an der rechten Brust, bei der linken tut es nicht weh. Ich habe die Wunde nun mit einem Pflaster abgedeckt, was meine Tochter vorhin nicht so prickelnd fand als da was klebte neben meiner Brustwarze. Habe es abgezogen und sie wollte anfangen zu trinken und da war wieder dieser schreckliche Schmerz weil wieder ihre "Hauer" in die Wunde gekommen sind. Da hat sie aufgehört zu trinken und hat quasi dann nur von einer Brust getrunken. Habe mir nun überlegt eventuell abzustillen, Aber ich möchte ungern erst noch so Milchpulver kaufen müssen. Kann ich da mit 13 Monaten drauf verzichten oder muss sie das dann noch bekommen wenn ich nicht mehr Stille? sie bekommt tagsüber auch mal Vollmilch als Kakao oder auch Joghurt zusätzlich zu ihrem Essen, ansonsten trinkt sie Saft mit Wasser gemischt. Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo,

Nein in dem Alter braucht die keine Pre mehr. 300 ml Milch (Vollmilch) reicht in dem Alter völlig aus. Morgens ein Glas Milch/Kakao und Abends ein Käsebrot oder auch ein Glas Milch reicht völlig aus.

Bitte lass dir nicht von diesen "Übermüttern" einreden dass ein Kind bis zur Einschulung die Flasche braucht und am besten noch Nachts wenn geht alle 2 Stunden, weil es ja das noch "braucht".

Nach dem ersten Geburtstag kannst du ganz normal Familienkost geben und Vollmilch.

DiMama

1

Oh das kenne ich von meinem Mittleren- der hat meine Möppis so dermaßen massakriert 😶 Vielleicht ein anderen Sichtpunk für dich: Stillen ist ja nicht nur Milch. Das ist sooo viel mehr; Nähe, Schutz, schmusen, wieder ein bisschen im Bauch sein, Eindrücke verarbeiten etc
Gerade jetzt wo so viel passiert. Das beißen ist auf gar keinen Fall absicht. Der Umgang mit dem neuen Equipment muss erstmal gelernt werden 😉

Hast du mal geschaut ob du eine Stillberaterin der LaLecheLiga in deiner Nähe hast, die euch gemeinsam helfen?

Ich habe meinem die Wunden gezeigt! (3x Löcher direkt in der BW) und ihm gesagt, dass die Brust aua hat und erstmal gesund werden muss- solange eben nur einseitig gestillt.

Ich habe den mittleren dann noch 2,5 Jahre gestillt und die kleine Schwester nun auch (Ende nicht in Sicht) Als er mit den Zähnen umgehen konnte, kamen keine Verletzungen mehr dazu!

3

Muttermilch würde ihr natürlich weiterhin gut tun (nachweislich mindestens die nächsten 11 Monate), sie wird sich aber sehr wahrscheinlich auch ohne weiterhin gesund entwickeln. Wenn du langsam abstillst und gerade keine großen Veränderungen wie Kita- oder Arbeitsbeginn anstehen und sie sonst schon gerne isst, brauchst du die Milch nicht zu ersetzen.

Allerdings finde ich es nicht so wirklich einen Grund zum Abstillen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Du könntest ja erst mal die andere Seite stillen, bis sie sich an die Zähne gewöhnt hat und gelernt hat auch damit vernünftig zu trinken. Das geht normalerweise recht schnell.

Noch eine Sache: den Kakao würde ich weglassen, die meisten enthalten sehr viel Zucker, der hat in der Ernährung von einem so kleinen Kind einfach absolut nichts verloren!

4

Hey du, nein, du brauchst nicht mehr mit Pre oder so anfangen.

Ob du nun Kakao gibst oder nicht ist allein deine Sache, ich finde auch nicht, dass man dich hier belehren muss deswegen. Das ist so dermaßen am Thema vorbei.

Wenn du nicht mehr stillen möchtest, dann ist das deine Entscheidung. Egal was besser sein mag oder auch nicht, stillen muss für beide angenehm sein und da muss man sich als Mutter auch nicht durchkämpfen, nur weil einige Supermuttis das meinen.

Du machst das schon richtig 🤗

5

Huhu,

wir haben hier gerade exakt die gleiche Situation. Sohnemann (fast 14 Monate) „kaut“ sozusagen beim Saugen auf der Brustwarze rum, aber nur auf der rechten. Ich hab auch gerade eine offene Stelle.

Abstillen will ich sowieso schon länger - aber das veranlasst mich nicht, ihm von jetzt auf gleich komplett die Brust zu verweigern. Ich hab mir als Ziel gesetzt, bis August abgestillt zu haben. Bis dahin werden wir ganz langsam, schrittweise die Stillmahlzeiten reduzieren.

Jetzt stille ich halt erst mal nur mit links. Die Zeiten, wo dadurch die rechte Brust „geplatzt“ wäre, sind doch eh vorbei. ;) Wenn die Wunde verheilt ist, versuchen wir es noch mal. Falls es dann wieder schmerzhaft wird, werde ich ihn solange immer wieder abdocken und sowas sagen wie „Ohne Zähne, bitte!“, bis es schmerzfrei klappt. Sollte es gar nicht gehen, wird halt die paar Wochen noch einseitig weitergestillt.

Zu deiner Frage: mit 13 Monaten musst du keine Pulvermilch mehr einführen. Einfach auf ausreichende Calciumzufuhr achten ab dem Abstillen.

Liebe Grüße

6

Hallo,
Wenn du wirklich Abstillen möchtest dann würde ich nicht mit Pre o.ä. ersetzen. Dein Kind kann ganz normal am Familientisch essen. Gibst du ihr z.b. zum Abendbrot normale Milch als Getränk.
Wenn du eigentlich gern weiterstillen würdest dann würde ich versuchen anders anzulegen, d.h. das sie an der rechten Brust sozusagen von der Seite liegt und somit in gleicher Position wie links im Verhältnis zur Brustwarze. Sie wird lernen ohne zu beißen zu trinken.

7

Hallo,

dein Kind braucht in diesem Alter sicher keine Pre Nahrung mehr, ich denke aber, dass das Abstillen mit Pre vielleicht einfacher werden könnte.
Erfahrungen habe ich diesbezüglich nicht, aber ich kenne sehr viele Kinder, die weit über den ersten Geburtstag hinaus ihre Flasche Milch geliebt haben und auch einige Mütter, die ihre Kinder (allerdings jünger als deines) mit der Flasche als Ersatz abgestillt haben.

Ansonsten würde ich versuchen, morgens und abends ein anderes Ritual anzuführen, bei dem deine Tochter viel Nähe bekommt, aber eben nicht gestillt wird.

LG

8

H, ich hab meine Kleine 16. Monate ebenfalls vor 3 Monaten abgestillt und sie trinkt nun nur noch Vollmilch. Hat ihr bis jetzt nicht geschadet. Haha neee kannst ohne schlechtes Gewissen abstillen und normale Milch geben. Es hat ihr auch viel besser getan als Sie nicht mehr gestillt wurde da die Milch nicht mehr genug nährhaft war. Lg

9

Ich hab meine Püppi mit 16 Monaten abgestillt. Hier gab es nicht einmal Milchpulver, hat schon vorher Joghurt und Kuhmilch bekommen...
Hab eigentlich mit den Worten abgestillt, dass die Milch in Mamas Brust jetzt leer ist... Haben dann einfach so gekuschelt... War für sie nie ein Problem...
Stillen soll ja auch für beide Seiten schön sein und ich hab gemerkt, dass ich so zunehmend genervt war, weil sie einfach nur noch genuckelt hat und da ich diese schöne Zeit mit einem positiven Gefühl beenden wollte und nicht mit einem schlechten, habe ich für uns entschieden.

Wenn du also das Gefühl hast, dass die Zeit des Abstillens gekommen ist, dann ist es auch gut so... Aber ich würde es bei deiner Tochter nicht so kommunizieren, dass es vorbei, weil es dir durch ihre Zähne weh tut...

Ist bei euch Einschlafstillen ein Thema?