14 Monate und hauptsächlich noch Pre

Hallo ihr Lieben,
die Überschrift sagt ja schon alles.

Also, es ist so das der Kleine überhaupt erst um seinen 1. Geburtstag rum Interesse an Essen gezeigt hat.
Wir hatten natürlich Brei probiert um den 6.Monat rum.Gläschen und selbstgemacht in verschiedenen Varianten.Aber mehr als ein,zwei Löffel wurden es nie.Auch mal Pause gemacht zwischendurch. Na ja, er war wohl noch nicht so weit und wir haben gewartet. Bei der U6 war der KIA ganz entspannt und meint das kommt von allein.Ich muss dazu sagen das er für sein Alter schon sehe groß und kräftig ist.

Na ja und nun versuchen wir es seit 2 Monaten verstärkt mit Fingerfood.Aber mehr als mal vom Brot ein paar Stücke naschen,wenig Banane, ein paar Nudeln ist es nie. Alle Sachen auch nicht zwingend an einem Tag.Brot geht allerdings immer, aber ohne was drauf.Frischkäse drauf mag er nicht.Butter muss ich nochmal probieren. Gemüse wird generell eher noch verschmäht.
Wir probieren uns natürlich immer weiter durch, aber ich frage mich was man noch machen kann.
Alle Zeitabstände haben wir durch, dadurch ändert sich nix.
Hungern lassen werde ich ihn auf keinen Fall.Ich denke das bringt nix und größere Abstände hatten wir auch schon.

Momentan trinkt er in 24h so 6 bis 8 Flaschen PRE.
Wie gesagt KIA sieht das nicht so eng und Gewicht passt auch, aber wenn man von den meisten hört das es bei denen nie Probleme hab macht man sich natürlich Gedanken. Obwohl natürlich alle Kinder unterschiedlich sind,ich weiß.

Druck üben wir jedenfalls nicht aus.

Was meint ihr?
Gibt es auch noch jemanden unter euch wo es so lange gedauert hat.

Danke schon mal für alle Antworten und fürs Lesen.

LG

DezemberWunder2017


P.S. In die Kita kommt er erst in den Sommer.Also leider erst mal nix mit abkucken bei anderen Kids.

2

Hallo. Mein jüngster Bub hat bis zum ersten Geburtstag, sich hauptsächlich von Milch ernährt. Ab und zu hat er mal ein Stück Gurke, Zwieback, Kartoffel usw gekostet. In den darauffolgenden zwei Monaten kam sein Interesse am Essen nach und nach, bis die drei großen Mahlzeiten am Tag ersetzt waren. Nun ist er 16 Monate und liebt es mit uns am Tisch zu sitzen und gemeinsam zu essen.

Gut Ding will, manchmal, weile haben ;) Und wenn gesundheitlich sowieso alles in Ordnung ist, dann ist es ok wenn dein Sohn "etwas mehr Zeit" benötigt.

Lg

6

Danke für deine Nachricht.Das hilft mir.

1

Also ist bei euch noch keine Mahlzeit ersetzt? Wieviel ml Flaschen sind es? Es ist nur meine Meinung, aber mit 14 Monaten finde ich das schon nicht mehr „tolerierbar“. Und ich denke solange dein kleiner weiß, dass es eine Flasche gibt, sieht er auch nicht ein etwas anderes zu essen bis er satt ist.
Mein Sohn hatte zur Einführung des Mittagsbreis immer nur 3-4 Löffel gegessen und dann die Flasche verlangt. Nach 4 Wochen habe ich ihm das Essen öfter angeboten, aber keine Flasche und siehe da, er hat sich satt gegessen. Also ich persönlich würde nun zügig Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen und keine Flasche mehr anbieten. Das ist aber nur meine Meinung, braucht mich also keiner steinigen 😉

5

Nein von ersetzen sind wir noch ziemlich entfernt.
Wieso nicht mehr tolerierbar?
Er hat ja nun erst recht spät Interesse gezeigt.
Ich möchte ihn nicht schreien lassen vor Hunger.

Ich weiß schon das es nicht ewig so weiter geht.Er zeigt ja generell Interesse und greift sich auch selbst was weg, aber halt nicht genug.
Und danach schreit er nicht nach der Flasche.Er hält es auch mal locker 5 Stunden oder länger ohne aus.
Momentan kommt leider auch noch das laufen lernen dazu.Vielleicht hat er nicht den Kopf dafür momentan.

9

Tolerierbar ist auch das falsche Wort. Nicht mehr normal passt aber auch nicht. Ich finde es einfach sehr spät um mit der festen Nahrung zu beginnen. Aber gut, das sieht ja jeder anders. Aber ein Satz stimmt wirklich... kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch. Also er würde sicher irgendwann etwas essen, aber warum probieren wenn es eine Flasche gibt.

Deinen anderen antworten nach zu urteilen möchtest du auch gar nichts ändern. Dann mach so weiter, ich habe noch kein Schulkind mit Flasche gesehen :-)

3

Hier ☝🏻

Unser Sohn ist jetzt 14 Monate und ist nun seit etwas weniger als 2 Monaten komplett von der Flasche (pre) weg.
Wir haben auch ca.mit 6 Mon.mit Btei angefangen (selbstgekocht) mehr als 2,3 Löffel gingen nicht. Er fand Brei ganz ekelig. Haben dann Fingerfood probiert- auch bicht wirklich. Also wie gehabt Milch (auch so wie bei euch mengenmäßig in 24h)- immer mal wieder Brei/ Fingerfood probiert- nö.

Irgendwann wurde dann das mitessen bei uns besser (um einiges nach seinem ersten Geb.)- wie man es anfangs bei der Beikosteinführung macht, gab es normales Essen und direkt danach die Flasche. Das ging recht lange so und irgendwann wurden die Portionen größer und das was er so gegessen hat und wir haben dann mal die Flasche nach dem Frühstück weggelassen, irgendwann nach dem Mittag usw..
Gefühlt von heute auf Morgen hat er total normal mit uns gegessen 😂 und vor allem ALLES gegessen- sonst war es wirklich eine Gesichtsshow, wenm er was probiert hat.

Also mach dir keinen Stress (das musste ich mir auch mehrmals sagen!!!) und solange dein Kind einen fitten Einsruck macht, gewichtsmäßig alles stimmt, ist doch gut.

Andere Kinder werden die ersten 2 Jahre voll gestillt 😉.

Probiert immer weiter.

7

Ich danke dir für deine Worte.

16

Gerne.
Übrigens habe ich mich (mal wieder) verrechnet 🤭
Mein Sohn ist 16 Monate- also hat er mit 14 Monaten definitiv auch noch viel, viel Flasche bekommen :)

4

Ich würde einfach so weiter machen wie bisher und immer wieder was anbieten.
Ihn zu jeder Mahlzeit an den Familientisch setzen und ihm was von eurem Essen anbieten.
Ich denke irgendwann wird es "klick" machen und er isst komplett vom Tisch mit.
Mein Kleiner hat bis er knapp 13 Monate alt war auch nicht viel von Brei oder Familientisch gehalten, aber plötzlich hat er alles mitgegessen.
Die Milch würd ich ihm jedenfalls nicht verweigern.
Bis zum Kita-start im Sommer vergeht noch viel Zeit, da kann noch viel passieren.

8

Danke für deine Antwort.Klar wir machen so weiter.
Gut mal zu hören das es einem nicht nur selbst so geht.

Ich muss das wohl aĺles entspannter sehen.

10

Huhu,

unser Sohn ist 14 Monate und auch ein schwieriger Esser. Er geht jetzt in die Krippe, dort isst er, oh Wunder super, und alles. Bei uns genau wie bei euch. Ich habe alles versucht. Brei hat er auch immer verschmäht. Fingerfood geht zu Hause, aber niemals so, dass er satt wird. Er stillt noch viel, vor allem nachts. Mach dir keine Gedanken!!! Das kommt von ganz alleine. Ich habe mir totale Gedanken gemacht, die Hebamme findet es auch alles gut. Er ist auch sehr groß. Wiegt 14 Kilo und ist 82 cm groß. Er verhungert nicht und wie gesagt, in der Krippe geht es ja auch. Zu Hause, tja, das wird auch noch, da bin ich sicher. Klar könnte ich abstillen, klar ist es bei anderen immer besser. Aber nein, ich mache so weiter und das solltest du auch. Selbst der Kinderarzt ist doch entspannt. Alles gut! Glaub mir! Das wichtigste ist, dass dein Kind entscheiden darf und nicht durch weglassen der Milch gezwungen wird quasi, zu Hause zu essen. Es soll Spaß machen!!
Du kannst mir auch gern eine PN schreiben und wir können uns noch weiter austauschen.

Alles Liebe

Algis und Edward

12

Vielen Dank für deine Antwort.
Das baut mich sehr auf.
Ich komme gerne bezüglich PN in nächster Zeit mal auf dich zu.
Nochmal danke!

11

Wenn der Arzt keine Bedenken hat würde ich immer Essen anbieten, verschiedenes, Brot, Obst, Brei, Familientisch und weiterhin die Pre zum Sattwerden geben.

13

Genauso werde ich das weiter handhaben.
Danke auch dir für deine Nachricht.

14

Mein 14 Monate alter Sohn will auch fast nur gestillt werden. Ich biete ihm 5x am Tag (3 Haupt-, 2 Zwischenmahlzeiten) an, aber die Mengen sind sehr übersichtlich. Er schüttelt den Kopf, schiebt es weg und stillt oft so 20-30min nach dem Essen mehr oder weniger ausgiebig.

Unser KiA findets völlig okay. Kind ist gesund und gut entwickelt. Uns geht es beiden gut damit.

15

Danke für deinen Beitrag.
Tut gut zu hören das es nicht nur mir so geht.

Freut mich das ihr beide damit klarkommt.

17

Auf ein "Warum sollte er auch essen, wenn er doch weiß, dass es die Flasche gibt?" würde ich nichts geben!! Man muss Kinder nicht zum essen motivieren, genauso wenig wie zum laufen oder sprechen, das sind Entwicklungsschritte, die ganz von allein kommen, bei manchen früher, bei anderen später, und Druck ist höchsten kontraproduktiv für die Entwicklung insgesamt.
Bei unserem hats schon mit 9 Monaten da einmal "klick" gemacht und er hat einiges an Fingerfood gegessen (Brei hatten wir nicht), dann stagnierte es erstmal mit dieser Menge und ich stillte immer noch auf jeden Fall die Hälfte bis so fast anderhalb Jahre, dann hat er innerhalb kurzer Zeit tagsüber gar nicht mehr gestillt und nochmal mehr feste Nahrung zu sich genommen.
Bleib weiter so entspannt! Wenn er mit 1,5 Jahren immer noch kaum etwas isst, würde ich mal beim Kinderarzt nachfragen und mich informieren, aber bis dahin alles machen wie gehabt.

18

Danke dir für deine Worte.
Das hilft mir ungemein.

19

Hallo,

mein Sohn wurde 1,5 Jahre lang fast voll gestillt. Er ist sehr gut ernährt und ich habe mir nie Gedanken gemacht ob es normal ist wenn er noch nichts essen will.

Er mochte Brötchen, Brot, Hirsenkringel. Alles in trockener Form.

5 Tage vor seinem 2. Geburtstag hat er sich selbst abgestillt und isst Mittags mal mit, mal nicht. Er isst immernoch eher zaghaft ist aber nach wie vor gut dabei. Er ist gesund und munter und ich sage mir "er holt sich was er braucht".

Ich selber habe das erste Mal etwas gegessen als ich 14 Monate alt war. Ich habe bis dahin immer die Flasche bekommen. Mein Bruder dagegen hat mit 6 Monaten keine Milch mehr gewollt und wirklich alles vom Tisch mitgegessen.

So unterschiedlich sind Kinder. Gib einfach weiter die Milch. Dein Kind weiß was es braucht.

LG

20

Ich danke dir.