Hilfe was tun?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 6 Monate alt und verschmäht sämtlichen Brei. Dafür liebt sie Brot, brezen und Gurken?! Was soll ich tun? Sie hat erst 2 Zähne aber Brei hasst sie absolut da fängt sie das würgen an aber wenn wir essen möchte sie immer ein Brot oder eine Semmel oder breze. Was soll ich jetzt tun? Ich kann sie ja nicht zwingen das sie Brei isst. Und was kann ich ihr sonst anbieten?

1

Kein Kind muss Brei essen. Informier Dich mal über breifreie Beikost oder BLW.

2

Meine Tochter hat auch nie Brei gemacht! Ich hab alle möglichen Gemüse Sorten als Sticks gedämpft, wie zb Möhren oder sowas! Das fand sie gut, aber auch Brot hat sie sehr früh gegessen! Auch ohne Zähne!😄
Informier dich mal über BLW (Baby led Weaning)

3

Hallo

Eigentlich liegt es doch auf der Hand oder ?

Gib ihr doch Gurke und Co.

4

Dann gib ihr doch Brot, Brezln oder Gurken.
Unser erster Sohn hat auch immer Brei verschmäht. Also wurden zb. die Möhren Gedünstet und so gegeben. An Bananen und anderem Obst konnte er sich auch auslassen. Musste nur immer am Stück sein. Vom Brot hat er immer die Kruste "gelutscht". Gibt soviel was man Babies geben kann zum Essen außer Brei. Muss man sich mal drüber informieren. :)

5

Lies dich mal in BLW ein.
Breifreie Ernährung / selbstbestimmte Abstillen, nur mal ein allgemeiner Begriff.

Mein Sohn hat Brei gegessen. Meine Mädels fanden das beide blöd. Haben beide verweigert, aber hatten großes Interesse an dem was wir essen.

Anzahl der Zähne sagt nichts darüber aus, was sie essen können.
Aber bitte etwas informieren, ehr du deinem Kind vom Tisch das Essen gibst.

Meine mittlere hat 2 Wochen vor dem 1 Geburtstag erst ihren 1. Zahn bekommen, bis dahin hat sie schon alles gegessen, auch Schnitzel, keine Ahnung wie, aber sie konnte es. Meine kleine konnte bis dahin noch nicht alles essen, wie die größere im selben Alter.

Brei muss nicht sein. Manche mögen die Konsistenz einfach überhaupt nicht. Zwingen bringt nix und zerstört ehr ein gutes Essverhalten.

LG Elenath

Ach ja und es gibt tolle Bücher und bei FB tolle Gruppen zu BLW, da kannst du dir auch super Tipps holen.

6

Hallo,

Wer sagt das sie Brei essen muss? Meine Tochter (8 m) mag auch keinen Milchbrei und isst Abends mit uns Brot. Ich tu nur die Rinde weg schneiden und mache ich das selbe drauf was wir auch essen (Kiri, Wurst, Käse, Leberwurst, Butter,... je nach dem was wir essen). Und sie hat noch keinen einzigen Zahn. Manche Kinder mögen halt keinen Brei würde also einfach das geben was ihr auch isst. Vielleicht erstmal Butter oder sowas drauf schmieren.

DiMama

7

Hi

mein Sohn ist inzwischen schon 10 Jahre alt und fand Brei auch immer doof...

Da ich damals auch per Brei mit der Beikost anfangen wollte, hat er lieber gar nichts gegessen - und ich musste (wohl oder übel) weiter (voll) stillen.

Mit 8 Monaten bekam er (unbeabsichtigt) ein Stück Pfeffersalami in die Finger und fand es toll.

Wir haben dann auch den Brei Brei sein lassen - und er hat ein Butterbrot bekommen. Bis heute isst er lieber deftig. Schoki geht - aber wenn es zB kein Schokoeis gibt, lässt er das Eis auch ganz stehen. Gleiches gilt für Pudding und Kuchen - Schoko oder gar nicht... Aber das ist ja auch kein Weltuntergang...

LG
Frauke