Milchreis

Hallo,

da meine Tochter zur Zeit kein Brot mag, möchte ich ihr heute Milchreis selbst machen. Ich muss zugeben, dass ich das noch nie selbst gemacht habe.

Ein gutes Rezept habe ich schon. Jetzt ist nur meine Frage welche Milch ich nehme. 1,5 % oder 3,5 %? Macht ihr gar keinen Zucker dran oder nur ein Prise oder vielleicht sogar Vanillezucker? Wir wollen so wenig Zucker wie möglich nehmen. Deswegen werde ich ihr auch kein Apfelmus sondern Apfel-Bananen-Mark geben.

Hält sich der Milchreis auch gekühlt bis zum nächsten Tag?

Liebe Grüße

Mescha

1

Wie alt ist deine Tochter denn? Eigentlich soll man wenn dann wohl die vollfette Milch nehmen. Auf Zucker würde ich persönlich komplett verzichten.

2

Achso ganz vergessen.

Sie ist 15 Monate alt.

3

Dann sollte die Milch kein Problem sein. Zucker ist wie gesagt Geschmackssache. Guten Appetit wünsche ich euch ☺️

4

Milchreis war das erste "Gericht", was ich mit 10 Jahren kochen konnte. Einfach die nötige Menge Milch und Milchreis köcheln lassen und permanent umrühren, weil es leicht anbrennt. Extra Zucker rein machen kenne ich gar nicht.
Klar hält sich der Milchreis im Kühlschrank auch 2 Tage, das ist gar kein Problem.

5

Gar kein Zucker und auch kein obstmark. ;-)

Wir machen für uns Erwachsene etwas Apfel dazu, aber auch nur geschnitten und nicht als Püree.

6

Auf 100g Milch 25g Reis, kochen und fertig. Wir machen tatsächlich (echte) gemahlene Vanille rein, weil mein Sohn die so liebt. Hält sich wie schon geschrieben wurde locker 2 Tage im Kühlschrank!