Brei Wirrwarr

Hallo liebe Mamis ,

Ich brauche mal eure Hilfe ....

Habe vor 3 Wochen angefangen mit Brei

Angefangen mit Kürbis , dann Kürbis Kartoffeln , dann Karotte , jetzt Zucchini Kartoffel..... ab nächste Woche kommt dann 2x die Woche Fleisch mit in den Brei.
Er isst den Brei noch nicht auf (ca. 150gr. ) manchmal nur die Hälfte manchmal mehr . Aber habe gelesen dass er das auch nicht muss ....
Wollte auch nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen,da er abends bzw nachts fast alle zwei Stunden an die Brust möchte und jch das Gefühl habe die mumi reicht ihn einfach nicht mehr. Ist das in Ordnung oder sollte ich noch warte ? Wie seht ihr das ? Das ganze Brei Thema macht mich echt verrückt , wann , wie , was 💁🏽‍♀️

Muss der Abendbrei auch an 3-5 Tagen derselbe sein oder kann man beliebig variieren?
Ab wann kann man beim mittagsbrei täglich einen anderen geben ?

Schonmal ein großes Dankeschön und liebe Grüße

Jenny

1

Ein Muss gibt es da nicht.
Die Empfehlung erstmal ein Gemüse zu geben, rührt daher, dass man so sieht was vertragen wird. Ausserdem muss sich der Körper auf die neue Nahrung einstellen. Kannst also abwechseln.

Mit dem Brei kannst du anfangen, da er ja grundsätzlich kein Problem mit dem Essen hat.

Aber erwarte nicht zuviel. Es kann sogar sein, daß er erstmal schlechter schläft, da der Getreidebrei meist schwerer verdaulich ist.

2

Ich würde noch mit dem nächsten Brei warten. Also zumindest habe ich bei meinem Sohn alle Mahlzeiten im 3 Monate-Abstand eingeführt. Theoretisch spricht nichts gegen deinen Plan, aber Abendbrei garantiert nicht, dass dein Baby nachts weniger trinken will oder gar durch schläft. Auch bei Brei heißt es weiterhin stillen nach Bedarf. Das Mittagessen würde ich schön langsam täglich abwechseln wenn dein Sohn keine Probleme hate mit den Lebensmittel die er bisher kennt. Neues würde ich doch noch 2-3 Tage testen.
Beim Abendbrei das Selbe.

3

Ich hab erst 4 Wochen nachdem ich einen komplettes Menü (also mit Fleisch) hatte den nächsten Brei eingeführt. Nach zwei Wochen hat er dann eigentlich täglich was anderes bekommen. Habe dann erstmal nachmittags Brei gegeben, weil ich nicht wollte dass seine Verdauung auf den Abend hin Getreide kennenlernt 😅 hat bei uns gut geklappt, als er dann abends Brei bekam, hatten wir keine unruhigen Nächte 😅

4

Hey

Also wir haben auch immer 5 Tage eine Gemüse Sorte gegeben dann mit Kartoffeln und dann mit Fleisch.
Nun haben wir mittags schon nur Brei und geben dann nachmittags getreidebrei da mein muckel die Flasche zum einschlafen braucht und das ist auch ok für uns.
Als nächstes gibt's dann eben vormittags oder morgens den nächsten Brei bzw bald dann mal Brot.
Vor der festen Nahrung habe ich Respekt obwohl es mein dritter Sohn ist denke ich diesmal zu viel nach.
Handel nach deinem Bauchgefühl.

LG Janine