Beikost Frage

Halli Hallo,

Am 7.12 haben wir mit Beikost angefangen.. er hatte Karotte, Süßkartoffel und nun ab heute Steckrübe. Er mag das alles. Zucchini hatte er nur einmal, da es leider zu flüssig war. Habe mich verschätzt mit dem Wasser.

Naja nun zu meiner Frage.
Wie läuft es nun weiter ? Kommt jetzt Kartoffel dazu? Oder muss ich noch weitere Gemüsesorten ausprobieren ? Wasser biete ich Ihm immer an. Das mag er aber irgenwie nicht so richtig. Probiere es weiter da er sich sonst nie dran gewöhnt oder ?

Wann fange ich mit Fleisch oder Fisch an ?
Kann ich Ihm alternativ auch was anders zu trinken geben? Er hat schon ordentlich Brei weg, habe es leider immer vergessen zu wiegen aber ist schon immer ordentlich eine kleine Flasche voll. Bisschen über der Hälfte.

Wann kann ich das genau ersetzten ? Er bekommt danach immer noch ne Flasche pre.

Wann fange ich mit Abendbrei an ?


Liebe dank :)

1

Du musst kein Gemüse vorher durchprobieren. Bei uns gabs nach gut 1 Woche schon Kartoffeln dazu. Ist ja letztlich auch Gemüse. Dann schauen ob es vertragen wird. Dann kannst du Fleisch und Fisch dazu geben.
Wasser immer wieder anbieten. Das reicht, es ist noch unbekannt und richtig Durst haben sie ja nicht solange noch gestillt wird.
Abendbrei dann wenn der Mittagsbrei gut gegessen und vertragen wird. Eigentlich braucht es dann keine ganze Flasche mehr.

3

Ich stille Ihn nur noch morgens und Abends.
Bis wie viel ist den ok an Brei ?
Kann ich Ihm jetzt auch schon so viel geben bis er statt ist oder erst noch mit Kartoffel und Fisch usw aus probieren ?
Nach dem Brei trinkt er immer noch um die 150 ml Pre.

10

Babys werden anfangs nicht "satt" vom Brei. Der füllt nur den Magen, aber wird kaum verdaut. Daher sagt man auch, dass Milch viel mehr Kalorien enthält (eigentlich müsste man sagen es werden mehr Kalorien aufgenommen). Daher: Lieber weniger als mehr!
Sonst bekommt dein Baby evtl zu wenig Kalorien und Nährstoffe.
Achja: je langsamer die Beikosteinführung, desto besser die Allergieprävention!
Daher wird Milch als Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr empfohlen, die feste Kost ist nur zusätzlich, damit Kind und insbesondere sein Darm sich daran gewöhnen können.

2

Also wir füttern nun seit über 1 1/2 Monate brei... probiert euch einfach durch ich persönlich habe immer so 3,4 Tage das Gemüse durch probiert mit ihm... und nach 2 Wochen mit Kartoffeln gemischt Kürbis mit Kartoffeln war sein Renner... und ca 2 Wochen später dann mit Hähnchen oder Pute... und ja es läuft so lala komplett Menüs mag er nicht ganz so 😉😉😉 ( Fisch haben wir noch nicht probiert)... naja wir versuchen 2,3 mal sie Woche mit Fleisch und sonst Gemüse/ Kartoffeln und und auch nach dem Haupt Essen 3,4 Löffel Obst Brei verträgt er gut...
Und ja Abend Brei gibt's seit paar Tage auch findet er auch superlecker 😅😅😅😅...

Naja eine vollwertige Mahlzeit wird es erst wenn er mindestens 3/4- 1 Gläschen ist bzw Obst Brei ergänzt.... + Tee/ Wasser
Wenn das noch nicht geschafft wird noch so viel pre Nahrung wie er trinkt... so habe ich das gemacht bzw habe ihn anfangs noch gestillt danach...

LG wunschkind mit Bub 24 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand

4

Wie macht man den Obstbrei ? Wann gibt man den ? Zwischen durch noch ? Oder wann genau ? :)

5

Habe noch eine Frage.. Habe Steckrübe gekocht und habe den anderen Brei immer eingefroren.. da mein kleiner aber "reichlich" isst, wollte ich wissen ob ich das sonst nicht einfach in Tupper tun kann für ein paar Tage ?
Wenn ich es einfrieren und dann zu wenig raus hole, dann ist wieder Alarm weil es Ihm zu lange dauert.

weitere Kommentare laden
8
Thumbnail

ich häng dir mal einen Zettel an den wir von unserer Kinderärztin haben 😊 ich hoffe man kann ihn lesen 😅