Beikost

Hallo meine lieben. Ich wollte mal fragen ob ihr Ideen habt was man als Beikost alles kochen kann mir fallen keine Ideen mehr ein .. hab schon das meiste durch.. es gibts ja auch viele das gekochte essen klein pürieren, das mach ich nicht weil ich meistens sehr viel Würze und das soll nicht so gut sein für ein kleines Baby.. also bitte her mit euren Ideen Danke 💕✌🏻

1

Ich hab gestern Spagettisoße ungewürzt vorgekocht, pürriert, portioniert und eingefroren 😊 wenns mal Spagetti gibt gebe ich eine Portion raus und pürrier einfach die Nudeln frisch dazu 😊 Süßkartoffeln brauch ewig bis zu gar sind, die koche ich auch immer und friere sie ein 😊

4

Auch ne gute Idee 🤗 Danke für den Tipp werde ich auch definitiv machen 💕

2

Na ja du kannst entweder

1. Das gleiche für dein Spatz kochen wie ihr es esst.
Wenn es z.B Lasagne gibt,hab ich eine extra minischale mitgemacht ungewürzt.
Oder es gab eben Pute mit Kartoffeln und karottengemüse was ich eben erst auf dem Teller gewürzt hab :)
So haben wir es bei meiner mittleren gemacht.

Oder

2. Du kochst vor.
Orientierst dich eben an euer essen. Das hab ich mit lina immer so gemacht. Ich hab für.2 Wochen vorgekocht.
Alles mögliche
Soaghetti-bolognese
Fisch und Kräutersauce dazu Kartoffeln und Möhren
Erbseneintopf
Gulasch
Oder Standart Huhn mit Reis dazu zuchini/karotten.

Das alles hab ich in Schalen gefühlt (von nip oder nuby) und eingefroren und so konnte ich es direkt rausholen und in die Mikrowelle stellen.

Sie isst nun voll vom familientisch mit &da achte ich auch auf Gewürze

LG
Corinna

3

Wow hört sich richtig gut an ^^ darf ich fragen wie alt deine Kinder waren ? Weil meine ist grade frisch 6 Monate geworden, und da bin ich mir immer unsicher ob ich ihr Fisch oder Nudeln anbieten soll. Lg

8

Leon war 8.Monate. Lara war 6 Monate und Lina war 7 Monate.
Immer dann wenn sie selbstständig sitzen konnten.

Wenn du gekocht hast kannst es mir Öl. Apfelsaft oder schlicht Wasser einfach etwas lockerer machen. :)

5

Ich koche für unser Äffchen auch vor.

Im Grunde bekommt er alles was wir auch essen, nur ohne Salz. Habe dafür einen extra Topf, oder wir salzen am Tisch nach. Oft koche ich auch etwas mehr und friere in Eiswürfelformen ein, oder hebe die Reste für den Nächten Tag auf.

Gestern gab es Spaghetti Bolognese am Abend( und mittags Reis mit Spinat.) Für den keinen koche ich dazu Suppennudeln.

Ansonsten habe ich verschiedene Gemüse püriert in Eiswürfelform eingefroren. Diese nutze ich aber eher als Soße. Er bekommt dazu Reis/Kartoffeln oder Nudeln. Dies meist mittags weil ich mittags meistens nichts esse.

Dazu Obst oder etwas Obst aus dem Glas.

Ich pürriere aber die Mahlzeiten nicht. Mir ist es wichtig dass er sieht, was er isst. Ich schneide nur alles recht klein.

Frühstück bekommt er meist vom Tisch. Dafür habe ich ihm ein kleines Brot ohne Salz gebacken.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🙈 auf dem Arm (6,5 Monate schon 💗)

6

😍 meine kleine ist auch 6 Monate aber Trau mich irgendwie nicht ihr so viel essen anzubieten😅 aber ich glaube das muss ich mal machen ^^ das hört sich alles sehr lecker an.. mit wie viel Monaten hast du bei dein Baby angefangen mit essen geben ? Weil ich hab eig nicht lange mit ihr angefangen und Trau mich noch nicht ihr so viel essen anzubieten weil sie am Anfang nicht alles so einfach verdaut hat Lg

7

Er hat von selber angefangen, da war er knapp 5 Monate alt. Er hat sich aus heiterem Himmel an meinem Teller bedient 🤦🏻‍♀️
Danach war ablenken nicht mehr möglich 😅

Da ich eigentlich Blw machen wollte habe ich ihm Fingerfood angeboten (Gedünstete Gemüsesticks und Obst, Brot und weiche Sachen wie Avocado)
Aber mittlerweile wird er auch gerne mal gefüttert 😊 wir machen also einen Mix. Heute wollte er zum Beispiel lieber alleine essen, also habe ich ihm sein Brot auf eine Gabel gepikst und er hat gegessen. Die Gabel ist hier momentan der Hit 🎉

Ich muss sagen, dass mich die Kinderärztin sehr bestärkt hat. Nachdem ich nach der U5 ihr okay hatte, hat er alles bekommen nur eben ungewürzt und gegebenenfalls gedünstet... Apfel zum Beispiel, an dem hatte er sich nämlich einmal sehr böse verschluckt und seit dem traue ich mich nicht mehr ihn roh zu geben 😅

Ich habe ihm auch gleich zu allen Mahlzeiten was angeboten - empfohlen von der KiA. Wenn er nicht essen wollte habe ich ihn nicht gezwungen und so halte ich es heute noch.

Bisher hat er auch noch nichts nicht vertragen 🤔

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 auf dem Arm (6,5 Monate schon ❤️)

9

Dass Babys keine Gewürze dürfen ist ein Mythos. Schärfe nicht oder nur sehr wenig und kein Salz. Aber anderes ist durchaus okay bzw. vieles ja auch echt gesund, zB frische Kräuter.
Ein Grund gegen Gewürze kann sein, dass man dem Kind die Gelegenheit geben möchte, die "puren" Geschmäcker kennenzulernen, das ist bei Brei ja aber sowieso kaum gegeben, da würde ich dann eher zu Fingerfood raten.