Mittags und nachmittagsbrei Öl und direktsaft

Muss ich jedem Mittagsbrei Apfel- direktsaft zufügen ? ( steht drin, dass es für die Aufnahme von Eisen wichtig ist )

Und jedem Mittags- und Nachmittagsbrei Rapsöl ( kein kalt gepresstes) ? ( Da viele Vitamine in Obst j d Gemüse fettlöslich sind )

Oder wie ist das ?
Ich hab 3 verschieden Rezeptbücher und in jedem wird’s anders gemacht 😱
Ich versteh die ganze Brei Sache nicht 😂😂

1

Hallo :) ich hab mich da eigentlich nie so an die Rezeptbücher gehalten 😉
Apfelsaft hab ich noch nie dem Brei hinzugefügt. Es gab etwas später einfach Obst als Nachtisch. Rapsöl füge ich jedem Gemüsebrei hinzu aber nicht dem Obstbrei. Wenn noch einiges an Milch getrunken wird, bekommen sie so doch genug Eisen, glaube ich jedenfalls.

2

Ich habe nie Saft oder Öl hinzugefügt, da ich parallel gestillt habe und somit m. E. alles wichtige mitkam. VG

3

Hallo,
Ich füge immer Obst und Fett zu. Mal Saft, mal obstbrei mal Rapsöl, mal Butter, mal Olivenöl. Zum einen wegen der Nährstoffe, zum anderen wegen des Geschmacks. Eisen wird meine ich ab 6 Monaten weniger.

4

Ich hab auch nur Rapsöl dazu getan. Obst gab's immer später. Mein Rezept war ein mischmasch aus Rezepten 😂
Ein Teil Gemüse, davon die Hälfte kartoffeln/reis/Nudeln und auf insgesamt 6 Portionen brei gab's zwei fleischgläschen - mit mehr Fleisch hat meiner nie gegessen. Gleiches galt auch für Fisch.

Ich fand die Vorstellung von saft im essen blöd, weil's geschmacklich in meiner Vorstellung nicht der burner ist. Zumal das Kind ja irgendwann vom Tisch mitessen soll, das Essen ist ja auch ohne saft.

5

Mir hat man zu Orangensaft und Sonnenblumenöl geraten.
Allerdings geht es um die Kombination Vitamin C und Eisen (gibt es aber auch manchmal in zwei Gemüsesorten, die du gerade ohnehin gemischt hast).
Das Öl hilft auch beim Stuhlgang (seit meine Tochter Brei bekommt, ist der bei ihr ziemlich fest geworden), nicht nur bei der Vitamin- Aufnahme.
Fleisch hat ja prinzipiell auch ein wenig Fett, oder Avocados....
Ich habe kein Rezept Buch, mache alles nach Lust und Laune, wobei wir noch lange nicht bei Getreide- oder beim Abendbrei sind.
Noch nehme ich aber das ein oder andere Püree aus den Gläschen zur Hilfe.
Saft kann man bestimmt auch anders mischen, zum Teil schmeckt das gar nicht mal so übel #mampf

6

Huhu,

dem Mittagsbrei füge ich immer Rapsöl hinzu, keinen Saft, stattdessen Obstmus als Nachtisch. Eisen wird ja hauptsächlich aus Fleisch aufgenommen. Wenn du also Saft hinzufügen möchtest, ist das v.a. beim GKF-Brei wichtig. Wenn es vegetarisch gibt, müsste es nicht unbedingt sein...

In den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag kommt bei mir immer ein TL Mandelmus. Das ist super gesund und schmeckt sehr gut.

Liebe Grüße

7

Das mit dem Eisen ist ja so nicht ganz richtig. Man kann sich auch vegetarisch ohne Eisenmangel ernähren, nur wird der Eisen aus pflanzlichen Lebensmittel schlechter aufgenommen, deswegen ist gerade da Vitamin C wichtig.