Neugeborenes will jede Stunde gestillt werden

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nach euren Rat fragen. Mein kleiner Schatz ist nun 1 Woche alt und seit seiner Geburt schläft er tagsüber maximal 30 Min - 1,5 Stunden und möchte auch Nachts in diesem Zeitraum gestillt werden. Es ist nicht gerade leicht als Mutti in der kurzen Zeit sofort einzuschlafen und Kraft zu tanke, weshalb ich gut und lange wach liege. Zumal ich noch eine Tochter von fast 3 Jahren habe, die des Nachts nun auch gerne mal wach wird obwohl sie bevor ihr Bruder da war schön durchgeschlafen hat von 19 - 6 oder 7 Uhr. Ich hab seit der Geburt meines Sohnes kaum mehr als vielleicht 2 Stunden schlafen gehabt und ich fühle mich jetzt schon platt, gerädert und genervt und frage mich wie ich den Alltag schaffen soll. Natürlich freue ich mich über das Baby aber es ist doch ganz schön hart. Ich habe schon viele Tränen vergossen und könnte auch im Moment ständig nur weinen. Ich weiß nicht was ich tun kann damit er Tagsüber und Nachts länger schläft. Schnuller nimmt er auch nicht wirklich und ich will ihm den auch nicht aufzwingen. Aber wenn er gestillt wird trinkt er meist nur 1 Seite und ist dann zu müde und macht sein kurzes Nickerchen und nur wenn ich ihn zwischendrin wickel trinkt er die andere Seite, aber eher weniger mit Elan. Manchmal glaube ich er will einfach nur nuckeln. Das er gar nicht soviel Hunger hat. Er schläft im Moment noch mit uns in einem Bett, tagsüber lege ich ihn wenn er kurz vor dem Einschlafen ist ins Laufgitter oder in sein Bettchen, wobei in seinem Bettchen da hält er es nicht lange aus.

Jedenfalls fällt mir die Gewöhnung an zwei Kinder noch echt schwer, ich mache mir ständig den Kopf ob ich das schaffe und ob meine Große nicht zu kurz kommt, evtl. traurig ist obwohl sie immer sagt: Mein Bruder, ihn streichelt, Küsschen gibt und auf den Arm nimmt wenn sie auf dem Sofa ist. Ich beziehe sie auch beim wickeln ein, das macht sie auch gerne.

Nur der Schlafmangel macht mir echt zu schaffen. Vor dem zweiten Kind, schlief die Große von 19 - 6 oder 7, dann ging es ab in den Kindergarten bis Mittags. Ich hatte Zeit mich nochmal hinzulegen oder den Haushalt in Ruhe zu machen. Und Abends wenn sie im Bett war ebend auch Zeit für mich, meinen Mann und konnte natürlich länger am Stück schlafen.

Habt ihr evtl. Tipps für mich, Ratschläge oder könnt erzählen wie bei euch die Umstellung mit Baby und Kleinkind war?
Vielleicht hilft mir das ja ein bisschen :(
Bleibt bitte nett.

1

Hallo das wird nicht so bleiben keine Angst .. ich würde ihr macht die Flasche geben das dauert nicht lange wie stillen. Kannst du abpumpen. Und mit Schnuller Versuch immer wider langsam meine wollte auch am Anfang nicht . Schnuller ist nicht schlecht die beruhigen sich . Mein Baby hat von Anfang an durch geschlafen, am erste 4 Wochen sollte ich sie wecken und stillen bis die Gelbsucht weg war habe ich sie schlafen lassen .ich weiß sonst nicht was ich dir empfehlen kann

4

Danke für deine Antwort. Den Schnuller biete ich oft an, aber bis auf ab und an mal annuckeln tut sich da nichts. Meine Tochter hat den von Anfang an genommen ohne murren.

19

Ich biete den Schnuller im Mal wieder an, er nimmt ihn ja auch hin und wieder nur nicht ewige Zeit am Stück. Es fällt ihm auch schwer den Schnuller noch zu halten, es ist ja auch ungewohnt mit dem Teil im Mund. Denke das richtige nuckeln am Schnuller kommt erst wenn er auch genug Kraft hat diesen im Mund zu behalten und evtl. selbst den festhalten kann.

2

Ich fühle mit dir! Meine Große ist 16 Monate und die Kleine knapp 5 Wochen. Es ist suuuper anstrengend! In manchen Nächten sind wir alle stundenlang wach, manche Nächte sind auch super und viele sind sehr durchwachsen.

Meine Kleine schläft auch nicht gern allein. Hast du ein Tuch oder eine Trage? Vielleicht schläft dein Baby darin länger? Meine Kleine wird auch viel vom Papa getragen, dann kann ich auch mal tagsüber 2 Stunden schlafen.. überhaupt, versuche dir so viel Unterstützung zu holen wie es nur geht. Für uns wurde zb die ersten drei Wochen gekocht - das war Gold wert! Schick eine Freundin einkaufen, lass die Mama oder Schwiegermama die Wäsche machen etc.

Und mit jedem Tag wird es besser! Wir schaffen das!

5

Hey Danke für die Antwort. Eine Trage habe ich, das muss ich mal testen ob er dann tagsüber länger schläft. Letztendlich löst das aber nicht das Problem im der Nacht. Leider ist das mit dem kochen nicht so einfach. Ich wohne in einem 3 Generationshaus wo wir uns alle eine Küche teilen. Sprich unten wir, Mitte Schwiegereltern also Erdgeschoss und oben Schwager mit Familie. Wir essen immer zusammen und haben das kochen für die Familie in einem Kochplan eingeteilt das jeder mal dran ist, naja wurde trotz Geburt eingeteilt und mit dem Wissen das es bei mir im Moment sehr anstrengend ist. Und mein Mann ist nicht so der Koch :) und meine Mutter wohnt 300km weit weg :/ Schwiegereltern haben eine Ferienpension und selbst genug zutun. Hab im Moment nur meinen Mann der noch 2 1/2 Wochen Urlaub hat.

11

Bei uns ähnliche Konstellation: großer 16 Monate, kleiner nun 11 Wochen.

Ich garantiere euch, es wird besser!!! Haltet durch! Ich hab zu Beginn auch Rotz und Wasser geheult! Wir kommen grade in einen Rhythmus, in dem ich nicht mehr wie eine Leiche morgens aussehe. Es wird! Seid stark! Und ja, lasst euch alles abnehmen, was geht!

weitere Kommentare laden
3

Ich weiß wie du dich fühlst .. So lange ist das noch gar nicht bei mir her .. denk immer daran es kommen bessere tage :) hm Thema nucki meine wollte ihn auch nicht annehmen war teilweise 6 Stunden am Stück am stillen/nuckeln.. Was wirklich sehr sehr anstrengend war auch nachts .. Habe dann die von nip ausprobiert weil mir die meine hebi empfohlen hat vielleicht nimmt er das ja an ?
Habe noch einen 5jährigen Zuhause und auch heute noch ganz ganz oft die angst das er denkt er kommt zur kurz weil meine kleine einfach noch ganz stark nach meiner nähe hat beziehe ihn aber sofern es geht überall mit ein zumbeispiel beim stillen hab ich immer mit ihm gesungen usw .. gebe jetzt mittlerweile die Flasche was er oft übernehmen möchte ' :) naja aufjedenfall mach dir da mal nicht so große Sorgen anfangs ist das immer schwer aber ihr findet schon einen weg :) alles gute euch 4 😁😚

6

Danke für deine Antwort. Ja es ist echt mega anstrengend. Bisher habe ich Schnuller von Nuk und Avent von 0-6 ausprobiert und bis auf annuckeln war da nichts. Er kann den Schnuller auch noch nicht richtig halten, verliert ihn schnell oder meckert weil es nicht meine Brust ist. Ich hoffe nur das die Kleine nicht traurig ist. Auch wenn sie nicht so wirkt. Im Moment ist sie auch noch erkältet mit husten und wacht deswegen auch ständig auf. Alles sehr anstrengend und ich könnte nur weinen :( und da meine Schwägerin noch im haus wohnt die vor 2 Monaten auch ihr zweites bekam und ständig sagt das ihr Baby Nachts nur 2-3 mal kommt und ansonsten nur schläft und entspannt ist macht es nicht leichter. :( Meine Tochter war als Baby auch so entspannt und das Zweite...Ich hoffe nur das besser sich. Ich hänge den ganzen Tag nur durch und ein Tag kommt mir ewig lange vor. Ständig miss ich aufpassen nicht aus der Haut zu fahren wenn es stressiger wird und sei es nur weil ich kurz vorm einschlafen bin und die Kleine weint oder mein Sohn wieder die Brust will.

8

Ja meine konnte die auch nicht richtig halten aber die von nip sind brustwarzen förmig ist wohl einfacher für die kleinen :) ja ich weiß gerade der Anfang ist schwer habe mich genauso gefühlt .. Aber es kann wirklich nur besser werden ich hab auch unglaublich viel geweint am Anfang was aber zum einem mit dem Schlafmangel Zutun hatte und zum anderen mit den Hormonen .. Der große war auch das komplette Gegenteil hat kaum geweint war immer zufrieden .. Versuch mal zu schlafen wenn der kleine am schlafen ist sofern das möglich ist:))

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich kenne das 😁
Mein kleiner hat ca. Die ersten 5 Wochen jede Stunde gegessen. Er brauchte das einfach. Habe ihm auch dann den Schnuller angewöhnt aber hat nicht wirklich was gebracht. Mittlerweile ist er 10 Wochen und schafft eig max. 3 Stunden am Stück ohne zu essen. Ich habt das akzeptiert und mich dran gewöhnt 😂 anfangs bin ich auch wie ein Zombie rumgelaufen. Mein kleiner schafft übrigens auch immer nur eine Brust. Zwecks Schnuller kann ich dir den Tipp geben diese Runden zu nehmen. Cherry Form steht glaub ich drauf. Die sind den brustwarzen etwas ähnlicher 🤣 sind die einzigen die meiner nimmt. Du schaffst das hab Geduld und gib deinen Baby was es braucht 😊

10

Hi danke für die Antwort,

ich denke ich werde einfach mal ein paar Schnuller testen müssen um zu sehen was er mag. Und dann hoffe ich einfach das sich das mit seinen Essenszeiten mal einpendelt. Da meine Große als Baby total anders und einfacher war bin ich jetzt wohl richtig verwöhnt. :) Hätte ich nur ein Kind würde mir das Akzeptieren leichter fallen, aber so.

12

Ja mit 2 Kindern ist es natürlich nochmal härter 🙈 aber das wird schon das schaffst du 😊

13

Bestes Mittel bri uns war im. Liegen stillen. Hab dann beim stillen direkt weiter geschlafen

14

Es gibt viele Frauen, die im Tragetuch stillen. Vielleicht wäre das was, dann hättest du etwas mehr Raum für deine Dreijährige.

17

Hi :)

Ich habe nur eine Babytrage, da ist er nun drin und die scheint er wohl zu mögen auch wenn es anstrengend ist so kurz nach der Geburt weil ich das Tragen noch in der Gebärmutter fühle. Ist wie Muskelkater, aber solange es ihn ruhig weiter schlummern lässt. So hab ich zumindest beide Hände frei für die Große. Ich hoffe das uns die Trage oder die Babyschauckel erstmal weiter hilft und evtl. wenn seine Schlafenzeiten dadurch länger werden und seine Essenszeiten , das er dann mehr futtert wenn er wach ist und dafür längere Ruhephasen hat.

15

Hallo,

ich hab bei meiner großen Tochter Anfangs das gleiche durchgemacht. Als meine Hebamme das gemerkt hat, hat sie mir gezeigt, wie ich mit einem Tuch (Mulltuch oder Handtuch) ganz einfach pucken kann. Und kein Witz, ab diesem Moment hatte ich immer für mindesterns 2.5-3 Stunden ein schlafendes Kind. Es war die absolute Rettung bei uns.

Versucht das doch mal, bei uns hat das sowohl tagsüber wie nachts die Lösung gebracht (mit Ausnahme von Cluster-Phasen zwischendurch.)

Liebe Grüße, du schaffst das #liebdrueck

18

Pucken hatte ich gestern mit der Hebamme probiert, da hat er nur geweint und fand es doof. Glaube das war ihm einfach zu eng.

21

Dein Baby ist eine Woche alt, da solltest du keinen Gedanken an "Alltag" verschwenden. Ein Neugeborenes zu haben ist eine Ausnahmesituation und lässt sich selten einfach in den Alltag integrieren. Lass die und deinem Kind Zeit. Mindestens ein paar Wochen. In denen einfach mal alles andere egal ist. Ich hoffe, du hast ganz ganz viel Unterstützung, die braucht man in der Zeit nämlich einfach. Wenn nicht, kümmer dich zuallererst darum, dass du Entlastung und Hilfe bekommst. Oder dein Mann soll sich darum kümmern.

Deine Große wird zu kurz kommen die erste Zeit. Das lässt sich kaum vermeiden. Das ist natürlich nicht schön, aber auch nicht "schlimm", solang sie andere Bezugspersonen in der Nähe hat, du mit ihr im Gespräch bleibst und klar machst, dass das nun nicht immer so bleibt, aber jetzt gerade ist es eben so.

Zum Stillen: Stündliches Stillen ist in dem Alter wirklich nicht unnormal. Und "nur nuckeln wollen" würde ich nicht so leichtfertig abtun. Das Saugbedürfnis zu stillen ist für ein Baby annähernd so wichtig, wie den Hunger zu stillen.

Klar bist du ausgelaugt und kaputt, das darfst du sein. Mach dich nicht selber fertig deswegen und versuche lieber, stolz zu sein, dass ihr die Geburt gemeistert habt!! Wegen dem vielen Weinen: Es kann gut sein, dass das auch hormonbedingt ist. Das hilft dir jetzt vielleicht erst mal nicht weiter, traurig bist du ja trotzdem, aber vielleicht hilft es dir, Hoffnung zu haben. Es wird sich alles einpendeln und dann wird es auch besser.
Du hast das schon mal geschafft mit deiner großen und da kamen sicher auch irgendwann Zeiten, in denen es "einfach lief". Solche Zeiten wirst du auch mit beiden Kindern haben, da bin ich mir sicher. Und natürlich auch andere, das gehört einfach dazu. Kopf hoch, du schaffst das!

22

Klar das ich im Moment noch nicht auf Alltag hoffen darf, aber trotzdem vermisse ich diesen und frage mich oft ob ich das schaffe und ob es richtig war ein zweites Kind zu bekommen wenn ich jetzt schon so überfordert bin in nur einer Woche. Ich liebe meinen Sohn und bin froh das er nun da ist und trotzdem kann ich das alles nicht genießen, zumindest noch nicht. Könnte nur weinen, wie gerade jetzt auch. Ich hoffe ja schon förmlich das er seine 2-3 Stunden nun öfters schläft....und bin mega enttäuscht wenn es nicht so ist. Die Große macht Mittagsschlaf und ich leg mich immer mit hin, aber durch den Kleinen komme ich null dazu wenigstens mal tagsüber eine Stunde zu schlafen. Klar hab ich das alles schonmal geschafft, ich weiß aber auch wie oft ich geweint hatte und verzweifelt war. Es ist einfach nicht leicht, aber gut nichts anderes gab ich erwartet. Nur wenn ich meine Schwägerin sehe die vor 2 Monaten ihr zweites Baby bekam und mit in unserem 3 Generationshaus wohnen..Da schläft der Kleine von Anfang an Nachts seine 3-4 Stunden mit max. 1-2 mal stillen in der Nacht und am Tag genauso. Wenn der wach ist ist er ruhig und wenn er Hunger hat weint er kurz nicht mal richtig und danach ist er am schlummern.

24

Ja und bei manchen schlafen die babys mit 2 Wochen durch...... (sehr viele davon, weil sie schreien gelassen werden und ganz selten hat man einen "Glücksgriff" bzgl. des Schlafverhaltens)

Vergleiche dich nicht.

DEINE Familie ist ganz individuell - so wie die Personen, die dazu gehören. Jede Familie hat ihren eigenen Weg.

23

Huhu,

da muss ich als Zwillingsmami echt schmunzeln. ;-)

Ich hatte zwei Babys, die voll gestillt wurden und in dem Rhythmus und öfter trinken wollten.

Stillen ist ja gerade wenn sie so winzig sind, viel viel mehr als nur Nahrung. Klar will er nuckeln. Das ist ein soo schönes Gefühl für ihn. Mamas Nähe, Wärme, Geruch und zwischendurch auch ein leckerer Geschmack... hach ist das schön ;-)

Ich habe 11,5 Monate nicht mehr als 1,5 Stunden geschlafen und die auch nur sehr selten. Bei mir hat es definitiv geholfen, nachts im Liegen zu stillen. Anlegen und Mama kann weiterschlafen. Das Baby bewegt sich ja noch nicht weg. Wenns richtig gut läuft, kannst du sogar quasi durchschlafen und das Kind holt sich nachts die Brust ^^ Ist aber natürlich nicht für jeden was. Und wenn deine 3-jährige dann auch mal vorm Bett steht, musst du da ja auch helfen - oder reicht ihr da auch der Papa? Dann könnte sie sich zu ihm kuscheln und du und das Baby schlafen entspannt weiter?
Als Zwillingsmama geht das übrigens nicht so gut, weil man ja immer einem den Rücken zuwenden würde. Ich habe dann immer gewechselt und den anderen zurück ins Beistellbett gelegt.

Deine Hormone sind bestimmt gerade auch nicht so hilfreich ;-)
Nach einer Woche ist alles noch ungewohnt. Bist du tagsüber alleine mit beiden?

Dass deine 3-jährige plötzlich nicht mehr durchschläft ist ganz normal. Ihr Bedürfnis ist jetzt auch größer, weil sie sich vergewissern will, dass sie nicht "ersetzt" wird. Das ist aber selbst bei Kindern so, die ganz brav erzählen, wie gut sie das alles mit dem baby verstehen. unterbewusst, wollen sie sich diese Absicherung holen.
Vielleicht kann auch hier der Papa noch mehr Kuscheln und spielen? Vor allem Kuscheln geht ja auch nach einem Arbeitstag sehr gut.

LG

26

"oder reicht ihr auch der Papa" - selten sowas abwertendes gelesen